massiv Schwarzer Rauch!!!

  • Servus,


    fahre einen 2.5TDI 111kw, kein Tuning!
    Das Problem besteht darin, das mein Bus bei Außentemparaturen über +5°C beim beschleunigen massiv schwarz das rußen anfängt! Im Winter hab ich damit ünberhaupt kein Problem. War schon bei 2 VW Werkstätten und die haben gemessen, probegefahren....
    Fazit: Alles in Ordnung! Toll! Es ist halt immer nervig wenn man Gas gibt und der hinter dir verschwindet in einer schwarzen Wolke.
    Ich hab keinen Ölverlust, kein Kühlwasserverlust....nix!!!
    Vom logischen denke ich das der Motor gesagt bekommt:" Hey, es ist -10°C, du mußt ein fettes Gemisch einspritzen!"
    Kann es dann der Luftmassenmesser sein?
    Fehler ist keiner drauf, oder kann es mit einem Unterdruckschlauch zusammenhängen?
    Hab schon alles durchgeschaut, aber ich wollte jetzt nicht wahrlos irgendwelche teuren Teile austauschen.


    Ich hoffe ihr habt ne Lösung.
    Ich werde auf jeden Fall bei der richtigen Lösung denjenigen zum Ehren-Meister-Titel vorschlagen!:ok:
    Gruß

  • Die Werkstatt hat alles gemessen, sind auch mit angeschlossenen Computer gefahren. Förderbeginn ist beim letzten Zahnriemenwechsel auch noch mal gemacht worden, alles nix gebracht. Fahr mehr Langstrecke, 80km auf Arbeit.
    Anspringverhalten gut, bei mehr als -10°C muss ich etwas orgeln.


    gruß

  • OK, das hab ich ja noch nie gehört! :ohmy:
    Da sind eigentlich immer 21% vorhanden.
    Werde es aber mal in betracht ziehen, ich hoffe das ist erschwinglich in der Werkstatt.


    Gruß

  • Ja,klar...;)

    Also...
    Pro Volumeneinheit (sagen mir mal ein Liter) beinhaltet kalte Luft eben mehr Sauerstoffmoleküle, als warme Luft.
    Da man nur ein bestimmtes Volumen in den Zylinder bekommt und nicht eine bestimme Menge,
    macht sich kalte Luft postitiv bemerkbar.


    oder noch anders formuliert:


    Erwärmst du luft, dehnt sie sich aus, folglich ist die dichte geringer, fogllich sind in einem liter luft (um mal dabei zu bleiben)
    weniger sauerstoffmoleküle als in kälterer luft.


    Wird die luft abgekühlt, dann erhöht sich die dichte der luft wieder und somit sind mehr sauerstoffmoleküle
    in der angesaugten bzw *nach dem turbo) komprimierten luft.


    Aber ob das jetzt was mit deinem problem zutun hat weiß ich nicht!!!
    War halt nur so'n gedanke... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif]


    MFG Harry B)

  • deswegen ja auch der Ladeluftkuehler... gleiche Funktion aber einfacher, als draussen Winter zu machen!

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Moin,


    es kann tatsächlich viele Gründe haben, weswegen man ohne Kenntnis der Messwerte nur raten kann. Typisch: falsche Temperaturinformation und inkorrekter Förderbeginn. Den LMM als einzigen Verursacher würde ich ausschließen. Er liefert bei einem Defekt, bzw. wenn er verschliessen ist, in der Regel zu geringe Luftwerte, an die die Einspritzwerte angepasst werden. Folge ist dann eher Leistungsverlust und verzögerter Ladedruckaufbau als Rußen.


    Hilfreich wäre daher Einsicht in die Messwerte (Förderbeginn, Testfahrt). Hat VW die Werte geloggt und Dir ausgehändigt?
    Wenn nicht, würde ich den Kauf eines Diagnoseadapters empfehlen (unter 20 Euro im Netz). Mit dem kannst Du praktisch alles selbst messen, was in der Regel deutlich preisgünstiger und in Kombination mit dem Forum erfolgsversprechender ist als entsprechende Werkstattbesuche.

  • Ich hab gerade noch mal geschaut, hab aber anscheinend keinen Ausdruck bekommen.:S
    Ich weiß nur noch das angeblich die Einspritzdüse am 2. Zylinder im Grenzbereich war, aber das kann nicht der Grund sein laut VW und dann wäre es im Winter auch.
    Und am Förderbeginn usw wurde eben beim letzten Zahnriemenwechsel auch mal dran rum probiert ob sich was ändert.
    Ein Arbeitskollege hat ein Laptop mit Diagnoseprogramm....
    Welche Werte wären denn wichtig?

  • Ich hab gerade noch mal geschaut, hab aber anscheinend keinen Ausdruck bekommen.:S
    Ich weiß nur noch das angeblich die Einspritzdüse am 2. Zylinder im Grenzbereich war, aber das kann nicht der Grund sein laut VW und dann wäre es im Winter auch.
    Und am Förderbeginn usw wurde eben beim letzten Zahnriemenwechsel auch mal dran rum probiert ob sich was ändert.
    Ein Arbeitskollege hat ein Laptop mit Diagnoseprogramm....
    Welche Werte wären denn wichtig?


    http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C…en%29#Info:_VAG_COM_lesen