Kaufberatung Transport TDI Syncro BJ 2001

  • Liebe T4 Fahrer/Liebhaber,


    ich hab im Internet einen Transporter gefunden:


    178.500 km,
    9 Sitze, Euro3, Erstzulassung: 7/2001, Farbe: Weiß


    Ausstattung
    ABS, Allradantrieb, Anhängerkupplung, El. Wegfahrsperre, Scheckheftgepflegt, Servolenkung


    Preis 6.100€


    Ist der Preis in Ordnung? Auf was sollte ich speziell achten (abgesehen von der Kaufberatung in der WIKI)


    Händler wird mir zu den unten genannten Punkten noch Auskunft geben...
    - Anzahl der Vorbesitzer (Baustellen/Behörden Auto?)
    - Unfallfrei?
    - Scheckheftgepflegt bis zum km Stand xxx?
    - Bekannte Schäden/Probleme?


    Vielen Dank!
    Liebe Grüße

  • Moin,


    wie ist das mit Zusatzkosten für den Import aus Österreich?
    Brauchst du eine Umweltplakette? Der ACV-Syncro wird maximal eine gelbe bekommen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hej Miko,


    ein 2001er ACV Syncro kann doch auch grün bekommen?
    Genau nach der gleichen Regel wie die Nicht-Syncro- ACV?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Servus!


    Ein Syncro ACV 9 Plätze ume EUR 6100 in Österr. scheint günstig.
    Vllt nicht unfallfrei. Zahnriemen werden fällig. Da keine USt ausweisbar schaut es nach Privatvermittlungsverkauf aus. Ankaufstest um EUR 55,- wäre empfehlenswert, um Überraschungeb vorzubeugen, da beim Privatverkauf "wie besichtigt, unter Verzicht auf Gewährleistung und Schadenersatz" gilt.


    Ich würde meinen ACV Syncro 2 + 3 Plätze, ABS, AHK, Klima Bj. 1999, km 285.000, 1.Besitz, um EUR 6100,- nicht hergeben.


    LG auch aus Österreich (östlich) pCelly

  • ... Was sagst du zum Bus?


    "ernsthaft drum kümmern" ... der Preis klingt heiß, Hauptsache die Ware ist es nicht ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ein 2001er ACV Syncro kann doch auch grün bekommen?
    Genau nach der gleichen Regel wie die Nicht-Syncro- ACV?


    Moin,


    normal nicht, da er wegen des kürzeren Syncro-Getriebes höher dreht und daher per se schlechtere Abgaswerte hat ...
    Oder solltest du es bei deiner grünen schon geschafft haben?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    normal nicht, da er wegen des kürzeren Syncro-Getriebes höher dreht und daher per se schlechtere Abgaswerte hat ...
    Oder solltest du es bei deiner grünen schon geschafft haben?

    Hej Miko,


    nee natürlich nicht, da sie ja Baujahr 5/2000 ist. Aber ab Modell 2001 (ab Sommer 2000) heisst der Motor eben nicht mehr ACV und sie haben ein irgendwie Getriebe (auch naderer Keennbuchstabe) drin, so dass sie die besseren Abgaswerte erfüllen.
    Ob das bei Auslieferung nach Österreich auch gilt weiss ich natürlich nicht genau.
    Ich glaube aber nicht fdass sie da im Werk wirklich Unterschiede gemacht ahben bei den eh geringen Stückzahlen der Syncros.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Gibt es beim Syncro irgendwas spezielles zu beachten?


    Hi p2b!
    Eigentlich nicht - nur der Auspuff wird bald hinüber sein, wenn es noch der erste ist. Und für den Syncro gibt es keinen Nachbau, weil MSD und ESD jeweils über eine Welle drüberherum geht. Für den ESD habe ich bei VW über EUR 280,- bezahlt und erst nach dem Ausbau des alten habe ich ein "Langloch" entdeckt, genau an der Oberseite des Rohres im Bereich der linken hinteren Antriebswelle, das war von unten nicht sichtbar.


    Mein Syncro hat bei 180.000 km gezwungenermassen ein neues Motorsteuergerät bekommen, heute würde ich ein defektes MSG reparieren lassen. Ist aber nicht Syncro spezifisch.


    Servus ! pCelly 2,5 TDi ACV Syncro 1999

  • ... Aber ab Modell 2001 (ab Sommer 2000) heisst der Motor eben nicht mehr ACV und sie haben ein irgendwie Getriebe (auch naderer Keennbuchstabe) drin, so dass sie die besseren Abgaswerte erfüllen.


    danke für die Aufklärung - wieder was gelernt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi p2b!
    Eigentlich nicht - nur der Auspuff wird bald hinüber sein, wenn es noch der erste ist. Und für den Syncro gibt es keinen Nachbau, weil MSD und ESD jeweils über eine Welle drüberherum geht. Für den ESD habe ich bei VW über EUR 280,- bezahlt und erst nach dem Ausbau des alten habe ich ein "Langloch" entdeckt, genau an der Oberseite des Rohres im Bereich der linken hinteren Antriebswelle, das war von unten nicht sichtbar.



    Servus ! pCelly 2,5 TDi ACV Syncro 1999


    Hej pCelly,


    doch, doch die Nachbauten gibt es auch für den Syncro.
    Sogar in ausgezeichneter Qualität.
    Auch für Syncro mit langem Radstand habe ich die Teile bekommen....
    In der Bucht schwemmt alles an.


    heute habe ich mir meinen Durchschnittsverbrauch versaut aber richtig.
    NW - SU hin und zurück in Sieben Stunden. Dabei insgesamt 30 km Stau und über drei Stunden Aufenthalt...
    Und an alle Geschwindigkeitsbegrezungen gehalte (fast jedenfall sB) , immer weniger als 10 zu schnell)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • doch, doch die Nachbauten gibt es auch für den Syncro.
    Sogar in ausgezeichneter Qualität.
    Auch für Syncro mit langem Radstand habe ich die Teile bekommen....
    In der Bucht schwemmt alles an.


    Hi!


    Sorry, vor 2 Jahren gab es in der Bucht für den ACV - Syncro (noch ?) keine E1-zugelassenen Nachbauten. Nur in Edelstahl. Ich habe sogar einen MSD in Edelstahl ergattert, passte so gut zum Edelstahlrohr, das mir die Fa. Remus beim Rußfilterkat anfebaut hat. Nur der ESD in Edelstahl war mir damals zu teuer. Für die anderen Syncro Modelle bis Modellupdate 1996 gab es die Nachbauten schon.


    Ich habe mein Auspuffdilemma auf das koinkret angefragte Fajrzeug bezogen - TDi Syncro Bj 2001.


    Servus!


    pCelly - ACV Syncro BJ 1999

  • Laut Verkäufer ist der Bus zu 99% verkauft :-/


    1 Vorbesitzer, kein Unfall, hatte aber einen Motorschaden (Kopfdichtung -> Kolbenbruch, Ventilschaden) und Motor wurde von grundauf überholt (inkl. neuer Zahnriemen).
    Für eine ATM Maschine ist der Preis ja sehr günstig 8|


    Naja, am Montag weiß ich bescheid ob der Verkauf über die Bühne gegangen ist...


    Liebe Grüße