Was Schlaegt bei mir vorne Rechts???

  • Hei,
    werde die sachen mal tauschen.....koennen diese teile denn das schlagen am rad das Knarzen und das Klopfen verursachen???


    Um es mit "Radio Eriwan" zu sagen: Im Prinzip: Ja.


    Aber da hab ich noch eine andere Idee: Kontrolliere doch mal die Befestigung vom Kat oder dem Vorschalldämpfer.


    Bei mir hatte sich das mal so verdreht, dass das Hosenrohr insbesonder bei "bergab" und bei niedrigen Drehzahlen, wo es verstärkt Vibrationen gibt, am Stabi anschlug. Bei Bodenwellen eher nicht, da meine Stabilager längst nicht so ausgeschlagen waren. Vor allem die inneren Gummies waren bei mir noch OK.


    Die Ursache zu finden hab ich mir auch den Wolf gesucht.
    Ich hatte zuerst den vorderen Auspuffhalter vom Kat in Verdacht und den ein Stück gekürzt. Das half aber nicht. Bis ich dann mehr zufälig sah dass der Abstand zwischen Stabi und dem rechtwinklig dazu verlaufenden Hosenrohr praktisch nicht vorhanden war. Dann war das Thema ruck-zuck erledigt.
    Zur "Sicherung" habe ich dann noch eine grosse U-Scheibe an den Halter des Kat geschweisst der verhindert, dass der Auspufff sich bei negativer Beschleunigung wieder nach vorne drückt.


    Dadurch, dass bei Dir der Stabi selbst so lose ist, könnte das den Effekt nochmal deutlich verstärken und jede Bodenwelle und jede Beschleunigung und Bremsung lässt den Stabi evtl. so an das Hoserohr anschlagen, dass es bis zur Lenkung "durchschlägt".


    Einfach mal kontrollieren kostet nur ein paar Minuten Zeit.

  • hey norway22!


    Ich hatte genau dasselbe Problem, ein Schlagen vorne rechts nach 230000km, bin deshalb gerade im Moment da in einer Garage in Bangladesh. Die haben einiges mehr gewechselt und erneuert als ich gedacht hatte. Ich hatte diesselben Gedanken wie du. Dieser Gummi, der Abstand hat ist "nur" für die Stabfeder vorne, also muss das Rad nur raufziehen. Ich glaube, das macht das Klopfen/Schlagen nicht besser. Sicher nicht falsch auch gerade mal die Gummis dort wechseln, aber löst nicht das Problem.


    Eher die Achsgelenke (oben und unten), sind relativ günstig, einiges zu schrauben. Wenn du eh schon alles abgeraubt hast, so prüfe auch das Führungsgelenk (Bild), die können auch Geräusche machen, wenn Aber auch die Stossdämpfer haben bei mir geknattert, da sie komplett durch waren, nur noch Metall, das ineinander gestossen wird. vielleicht kannst du das ja auch noch kurz testen, falls sie noch einigermassen oke sind, so kannst du das als Geräuschursache ausschliessen.


    Viel Glück und Spass.


    lg till

  • Hei,
    die Achsgelenke sind neu....die sind gerade erst 2 Wochen alt....habe sie ja wechseln lassen weil die ein bisschen ausgeschlagen waen aber auf dem weg nach Hause von der Werkstatt war das Poltern immer noch da.....dazu gekommen ist das das Schlackern des Reifen zwischen 80 und 90 KMH...Auch schlackert es wenn ich ueber 50 Fahre und bremse...dann vibriert das ganze lenkrad.....es ist als wenn die Werkstatt irgendetwas gemacht hat was das schlackern ausgeloest hat.....


    Schoene Gruesse aus Norwegen

  • Hei,
    die Achsgelenke sind neu....die sind gerade erst 2 Wochen alt....habe sie ja wechseln lassen weil die ein bisschen ausgeschlagen waen aber auf dem weg nach Hause von der Werkstatt war das Poltern immer noch da.....dazu gekommen ist das das Schlackern des Reifen zwischen 80 und 90 KMH...Auch schlackert es wenn ich ueber 50 Fahre und bremse...dann vibriert das ganze lenkrad.....es ist als wenn die Werkstatt irgendetwas gemacht hat was das schlackern ausgeloest hat.....


    Schoene Gruesse aus Norwegen


    Fahre mal "GANZ SCHNELL" aber LANGSAM in eine andere Werkstatt oder besser noch zum TÜV oder dem Norwegischen Pendant und lass eine Beweissicherung vornehmen.


    Ich vermute: Nicht richtig angezogene Achsschraube (und damit nun defekte Radlager) oder lose Radbolzen.


    Es droht akutes Verlieren des Rades / der Räder.

  • Hej,



    hatte ich dich schon auf defekte Hinterräder hingewiesen wegen der Vibrationen?


    Hatte ich zweimal bisher wegen extremer Unwuchten an den reifen hinten.


    Da wäre ich beim ersten Mal nicht drauf gekommen.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hei,
    ich war gerade in der werkstatt und habe es ueberpruefen lassen.....er konnte auf der rechten seite nichts richtiges feststellen ausser das die stabilager nicht mehr super aussehen...aber er hat festgestellt dass der obere bolzen auf der linken seite ausgeschlagen ist da ist auch die manschette kaputt.....kann das sein dass der so knarzzt und sich das nur auf das ganze vordere auto uebertraegt???
    Er meinte auch das die unwucht auch davon kommen kann und man nur meint das es auf der rechten seite ist aber in wirklichkeit die linke seite ist.....der obere Bolzen auf der linken seite ist nicht neu der ist schon uralt.....
    Was meint ihr davon????



    Schoene Gruesse

  • Hallo;


    und ob da ein schlagendes Rad sein kann.
    Das Gelenk heist ja nicht ohne Grung Führungsgelenk.
    Beim Finden der Geräuschquelle kann man sich gerne an der ´´falschen´´ Stelle zu tode suchen.
    Ich hatte auch schon von hinten links Geräusche die dann letzlich von rechts vorn gekommen sind.:wall:
    Tausche die Gelenke und Stabigummis ,aber nicht billig Gelumpe, und du wirst sehen dass es bedeutend ruhiger wird.
    Nur vom Spekulieren, über vermeindliche Geräuschquellen, ist noch kein Auto ruhiger geworden.;)

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo zusammen,
    jetzt habe ich alle Stabilisatorgummis gewechselt und alle Traggelenke sind neu.....es ist deutlich besser geworden das bedeutet das ich kein schlackern mehr beim fahren habe.
    Aber wenn ich ueber 60 fahre und bremse schlackert es :(
    Was kann das noch sein???
    Uebrigens Poltert es immer noch wenn ich ueber ein tiefes Schlagloch fahre.
    Koennen das die Spurstangenkoepfe sein??? Oder die Stossdaempfer???
    Jetzt bin ich langsam am ende :(
    wuerde mich sehr ueber Hilfe freuen....
    Die Bremsanlage ist auch neu....


    Schoene Gruesse aus Norwegen.....