Stecker hinter dem rechten Rücklicht

  • Moin aus Hamburg,


    ich habe heute meinem Bus neue Rücklichter spendiert. Dabei ist mir ein Stecker aufgefallen, der baumelt da einfach so hinter dem rechten Rücklicht rum. Das Gehäuse ist schwarz, mit so einem violetten Ring. Kann mir jemand sagen, wozu dieser benötigt wird?


    Vielen Dank schon mal im Voraus,


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)



  • Meine Idee:


    Das könnte evtl. die Verbindung des Kabelbaums zu einer nachrüstbaren Anhängerkupplung sein.

  • Moin,


    vielen Dank schon mal für die Antwort.


    Also eine AHK ist dran, deren Kabel gehen ans rechte Rücklicht.... :(


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Schon gemessen, was dort evtl. anliegt? Braun sollte in der Regel Masse sein, sw/ gn geschalztetes Plus;
    Vielleicht eine Vorrüstung für Stromversorgung an den Anhänger? (z.B. Wohnwagen mit eigener Batterie):huh:


  • AHK mit 7-Pol- Steckdose oder 13-Pol-Steckdose?
    Wenn 7-Pol dann sind ein paar Kabel "zu viel" da, die nicht angeschlossen werden können, wie z.B. Dauerplus.

  • Hallo,


    schwarz/grün ist üblicherweise der rechte Blinker, der linke ist schwarz/weiß.
    Das könnte also der Anschluss für die (selten vorhandenen) Dachblinkleuchten sein.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen roten ABL-Bus, der hatte die Zusatzblinker ab Werk, kann leider nicht mehr nachschauen... Gruß TobiasABL :(

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter