220 V Stromnetz California defekt?!?

  • Hallo und vorweg schonmal großen Dank für eure Ideen/Hinweise/Ratschläge.


    Ich fahre seit 6 Jahren einen T4 California (Bj. '92). Anfangs funktionierte die gesamte Eletronik wunderbar. Nach längerer Camping-Pause musste ich nun feststellen, dass von Außen kein Strom in das Bord-Stromnetz gelangt. Daraufhin habe ich mich hier durch das Forum geklickt und erstmal das Ladegerät überprüft. Fehler war schnell gefunden: Kondensator und Sicherungen defekt.
    Diese hab ich ersetzen lassen und nach dem Einbau des Ladegerätes eigentlich auf Strom im Auto gehofft - leider vergeblich.


    Nun die Frage an euch: Wo kann denn noch eine Fehlerquelle sein?


    Achja: Anfangs hatte das Stromsymbol "Stecker" in der Zentralelektronik-Anzeige noch geblinkt. Nun tut sich gar nichts mehr, wenn ich an der Außenstreckdose Strom anschließe.


    Zusatzinfo: Beim Fahren wird die 2. Batterie ohne Probleme mit 14,2 V (laut Zentralelektronik) geladen. Daher gehe ich davon aus, dass das Trennrelais auch noch i.O. ist.
    Ich habe an der 2. Batterie eine Audio-Endstufe angeschlossen und bislang keinerlei Probleme mit Batteriekapazitäten oder Ladevorgängen gehabt. Allerdings wollte ich diese Information mitteilen, denkbar wäre ja alles.


    Freue mich auf schnelle Hilfe, damit ich demnächst im Campingurlaub auch wieder die komplette Ausstattung (vor allem den Kühlschrank) unter Stromanschluss voll nutzen kann.


    Vielen Dank...

  • Hallo


    Welche Sicherungen sind ersetzt worden? Wichtig sind auch die Sicherungen hinterm Fahrersitz! Und zwar alle!!!!! Im Netzgerät selber ist auch noch eine Sicherung.


    Hat der Fehlerstromschutzschalter ausgelöst?
    Kommt denn 230V Strom am Netzgerät an? Hast du das gemessen?
    Lese dazu auch die Wiki:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lad…_A10#Test_der_Verkabelung


    sicherungen4.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Dieter,ich weiß!


    Aber da ich auch schonmal ein abgerauchtes Ladegerät bei meinem Bus hatte,wollte ich
    nochmal gezielt darauf hinweisen,denn bei mir hatte der Fi-Schalter dabei ausgelöst.


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    Wenn das Ladegerät wirklich kaputt war, ist es mit dem Wechsel des Kondensators meistens nicht getan. Das Ding ist ziemlich kompliziert, ein Überprüfung nach der Reparatur ist sinnvollerweise nur unter Last möglich. Ich würde mal in diese Richtung checken!


    Gruesse
    Alarich

  • Hallo an alle!


    Ich hab alle Sicherungen kontrolliert, das Ladegerät durchgemessen und keinen Fehler finden können. Bleibt noch die Zentralelektronik-Anzeige. Ist es möglich, dass diese kaputt geht? Kann man dort direkt auch etwas durchmessen?
    Jedoch find ich es merkwürdig, dass bei 220V Stromanschluss und anliegendem Ladestrom an der 2. Batterie, die Zentralelektronik allerdings nur 12v an der 2. Batterie anzigt und die Ladekapazität der zweiten Batterie weiter sinkt.
    Danke erneut für eure Antworten vorab!!!

  • Danke, hab ich gefunden! Werd ich gleichmal durchtesten und mich dann ggf. nochmal melden.


    By the Way: Gibt es eigentlich irgendwo im Internet eine Art "Preisliste" (als Richtwert) für gebrauchte T4s (sortiert nach Baujahr, Laufleistung, PS, Ausstattung usw.)?


    Vielen Dank!

  • Danke, hab ich gefunden! Werd ich gleichmal durchtesten und mich dann ggf. nochmal melden.


    By the Way: Gibt es eigentlich irgendwo im Internet eine Art "Preisliste" (als Richtwert) für gebrauchte T4s (sortiert nach Baujahr, Laufleistung, PS, Ausstattung usw.)?


    Vielen Dank!


    Nein sicher nicht. Außer dem 0-8-15 Schwacke Zeugs.

  • So, ich nochmal:


    Hab jetzt den Selbsttest der Zentralelektronik durchgeführt: alles funktioniert.
    Nochmal Ladegerät durchgemessen und Kontakte zur 2. Batterie überprüft: alles in Ordnung.


    Jetzt weiß ich langsam nicht mehr, woran es noch liegen kann.
    Was ich jedoch beim Selbsttest vermisst habe, war die Überprüfung des "Steckers" - sprich der 220V Verbindung.
    Gibt es dafür noch eine weitere Testfunktion?

  • So, ich nochmal:


    Hab jetzt den Selbsttest der Zentralelektronik durchgeführt: alles funktioniert.
    Nochmal Ladegerät durchgemessen und Kontakte zur 2. Batterie überprüft: alles in Ordnung.


    Jetzt weiß ich langsam nicht mehr, woran es noch liegen kann.
    Was ich jedoch beim Selbsttest vermisst habe, war die Überprüfung des "Steckers" - sprich der 220V Verbindung.
    Gibt es dafür noch eine weitere Testfunktion?


    Ladegerät durchgemessen ? Was gemessen, welche Werte? Kommt überhaupt 230 Volt am Eingang vom Ladegerät an?
    Was mir auch noch einfällt, kontrolliere mal den Shunt.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Widerstand_N162

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,


    zieh mal den Stecker am Ladegerät ab, und verbinde die Meldeleitung mit einem der Plus Kontakte. Jetzt sollte das Symbol erscheinen. Falls nicht, dann liegt der Fehler an der Verkabelung bzw. der Zentralelektrik.


    Kommt das Symbol (was ich vermute), dann hat entweder das Netzgerät einen Fehler, oder es bekommt keine Spannung.


    Tomy