ACV Motor blockiert und hat Leistungmangel

  • Wie schon per mail angeboten, kannst du von mir ein N75 ausleihen um es probeweise zu verbauen. Melde dich einfach mal... Gruß TobiasABL B)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias, du hast eine Mail.


    kleines Zitat daraus für alle mitfiebernden Fans:

    Zitat

    Was kostet ein N75 wirklich? Kann man die Dinger reparieren? Wo bekommt man Sie?


    Kann jemand die Funktionsprüfung des N75 für Laien nocheinmal erklären?

  • So, leider war das nichts mit dem N75. Hab das hoffentlich funktionierende vom Tobi eingebaut, Fehler gelöscht und los. Nichts neues unter Bernies Haube. Autobahn Bergauf 80 im fünften Gang. Erst kam keine neue Fehlermeldung. Motor abgestellt neu verbunden. Da ist er wieder. der Fehler.


    Was als nächstes? LMM tauschen?

  • Also, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich hab den LMM getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht. Und tatsächlich es geht schon viel besser. Leider, leider war das aber nicht alles. Der Motor hängt sich im kalten Zustand immer noch bei 1700Umin auf und qualmt wie doll. Der Turbo macht nun was ab 2000, aber wirklich Schub gibt es erst ab 2400. Und so hundertprozentig ist das nicht das gelbe vom EI bzw. die endgültige Leistung. Kann das sein, das sich das Motorsteuergerät erst auf den neuen LMM "anlernen" muss. Oder war das n schlechter Witz der dort in der Beilage des Ersatzteils stand?


    Was kann es sonst sein, AGR?

  • Hi Bernie,


    wo wohnst Du denn in CH. Ich bin in Weil am Rhein ja praktisch schon in Reichweite :ok:


    Stutzig macht mich das hochdrehen beim Start. 1700 U/min sind absolut zuviel. Das hört sich eigentlich nach def. Temp.-fühler G62 an, doch der sollte als Fehler im Speicher hinterlegt sein.


    Bei den U-Druck-Schläuchen: Hast Du da wirklich alle gewechselt? Das wäre unbedingt nötig. Wenn er irgendwo falsche Luft zieht funzt nix.


    Hast Du das AGR stillgelegt? Es gab auch schon in offenen Zustand hängende AGR's, da hast Du dann auch keine Leistung mehr.


    Ausgebauter Kat ist kein Prob., das weiss ich aus eigener Erfhrung. Bin mit meinem früheren ACV auch schon über 80.000 km damit gefahren. Problematisch ists nur, wenns den Kat vor dem Ausräumen (teilweise) zerbröselt hat. Denn dann verstopfen die zerbröselten Reste den Auspuff und verhindern eine Durchstömung der Abgase.


    Wie siehts denn mit den Steuerzeiten aus? Was sagt da der Läppi?


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Leider kann ich zu den Steuerzeiten noch nichts sagen. Denn das VAG Shareware Programm funktioniert nur eingeschränkt, Fehlercodes und Steuergeräte findet er. Sonst bis dato keine Daten. Muss mal mit nem anderen Programm dran. Hat jemand noch eine Empfehlung?
    Der Kat wurde vom Berufsschrauber ausgeräumt, weil er geklingelt hatte (Brösel?) ich hab es nicht kontrolliert ob alles sauber ausgeräumt wurde.
    Die Schläuche wurde sehr laienmässig getauscht. Dichtheit sollte aber gewärhleistet sein. Ob alle, tja das möchte ich hoffen. Aber es sind doch ziemlich viele gewesen.
    Er dreht nicht von selber so hoch, falls das fehlverstanden wurde. Ich trete drauf und bei 1700 will er erst Mal nicht weiter, irgendwann schon. Oder einmal mit Motorbremse drüber rutschen lassen. Am AGR- Ventil hab ich ja den kaputten Schlauch gefunden und getauscht.


    Komme aus Fribourg, grundsätzlich also auf dem Weg wenn ich über Basel fahre. in ca. zehn Tagen vermutlich wieder.

  • Ich bin schon viel weiter, und fast am Ziel. Jedoch noch nicht endgültig glücklich. Der Motor ist zusätzlich zum alten LMM verrußt/verkokst. Das AGR Ventil wurde gereinigt. Es hat der Schrauber meines Vertrauens gemacht. Und nun sollte ich dem Bernie ein oder zwei Mal so ein Reinigungsadditiv zutanken. Beim ersten Mal war das echt heftig. Der Motor lief wesentlich ruihger und beschleunigte harmonisch mit fast anständiger Leistung. Doch manchesmal war dann wieder tote Hose und es entwickelte sich eine wirklich heftige Vibration dass das gesamte Kockpit tanzte. Es ist mit der zweiten Tankfüllung plus Additiv nicht wieder aufgekommen. Es ist nicht der Ursprungszustand wie ich ihn kannte. Aber seitdem ist ja auch ein neuer jedoch kein originaler LMM verbaut.
    Des Weiteren soll ich laut dem Schrauber noch nach der Reinigung des Motors ein mal einen Liter Öl mittanken. Da bin ich sehr skeptisch. Zerlegt es mir nicht den Kraftstofffilter?


  • ....


    Des Weiteren soll ich laut dem Schrauber noch nach der Reinigung des Motors ein mal einen Liter Öl mittanken. Da bin ich sehr skeptisch. Zerlegt es mir nicht den Kraftstofffilter?


    Er meint sicher 2-Takt-Öl.
    Ein Liter ist schon viel, aber gute 0,5l würden nicht schaden.
    Das machen schon viele Dieselfahrer.
    Es gibt keine Probleme mit dem Dieselfilter.

  • Also er meinte zwar egal welches, 5w40 oder 10w40, hauptsache die Ventile, die durch die Verschmutzung eben manchmal hängen werden wieder gangbar. Ich werde also 2-takt Öl nehmen und mit der Menge mich zurück halten.

  • Also er meinte zwar egal welches, 5w40 oder 10w40, hauptsache die Ventile, die durch die Verschmutzung eben manchmal hängen werden wieder gangbar. Ich werde also 2-takt Öl nehmen und mit der Menge mich zurück halten.


    Öl im Dieseltank wird niemals den Ventiltrieb reinigen.
    2-Takt-Öl im Tank unterstützt die bessere Verbrennung und "pflegt" die ESP und die ESD.


    Man müsste ein passendes Öladditiv zum Motoröl zugeben und entsprechend dessen Anleitung verfahren.
    Dadurch wird der gesamte Motorölbereich gereinigt.


    Das sind aber grundsätzlich zwei verschiedene Dinge.


    Motoröl (5w40 / 10w40 / o.ä) hat im Dieseltank nichts zu suchen !

  • Gut verstanden, also ist auch die Tankzugabe die ich bereits im Diesel benutzte zur Reinigung des Motors nichts wesentlich anderes gewesen als Zweitaktöl?


    Ich weiß ja jetzt nicht, was Du genau in den Tank zum Diesel zugegeben hast, aber derartige Reinigungsadditive sind im klassischen Reinigungsmodus sicherlich kräftiger zu bewerten als das 2-Takt-Öl. Das 2-Takt-Öl schmiert eher die Bauteile der gesamten Einspritzanlage und unterstützt die Verbrennung, daraus resultiert meist ein weicherer Motorlauf, ev. verbunden mit leichtem Verbrauchsrückgang.