rückspiegel ab - halteplatte oder spiegelfuß ankleben?

  • Hallo liebe T4-Gemeinde,


    mein altersschwacher Rückspiegel ist wieder einmal von der Scheibe heruntergefallen. In der Vergangenheit habe ich ihn schon wieder mit normalem Sekundenkleber angeklebt (Kleber auf Metall vom Spiegel und Kleberreste auf Windschutzscheibe) aber diesmal dachte ich mir, mache ich es mal "ordentlich", damit es länger hält. Daher habe ich die Kleberreste von der Scheibe entfernt und von VW den Glas-Metall-Kleber besorgt (rund 10€). Nun aber zu dem "Problem":


    Ich habe gelesen, man solle die "Halteplatte" (aus Metall, nehme ich an) mit dem Kleber ankleben. Was ist damit allerdings gemeint? Bei mir ist der gesamte Spiegel heruntergefallen, als Spiegel und Fuß. Die Fußfläche, die auf der Scheibe klebte, ist aus Metall. Mir ist nicht klar, was mit "Halteplatte" gemeint ist. Gibt es das überhaupt bei den Originalspiegeln? Es ist ein alter T4 BJ93. Den ganzen Spiegel kann ich nicht ankleben, das wäre zu schwer und würde nur wieder abfallen. Die Metallplatte am Fuß des Spiegels habe ich versucht herauszuhebeln (weil ich dachte, eventuell wäre das die ominöse "Halteplatte"), allerdings ließ sich das nur an einer stelle minimal anheben und ich hab es auch mit größerer Kraftanwendung nicht herausbekommen. Also entweder gibt es da einen Trick, oder dort kann man nichts entfernen. Will jedenfalls den Spiegl nicht zerstören und frage deshalb hier mal nach, vielleicht hat jemand Erfahrung damit?


    Vielen Dank vorab ;)

  • Hej tiggerle,


    der Spiegel muss von der Halteplatte lösbar sein. Das ist ein Sicherheitsfeature (schreibt man das so?)
    um Verletzungen bei Unfällen vorzubeugen.


    Früher haben sich an den festen Spiegeln Leute schwere Kopfverletzungen zugezogen.


    Ich schätze, wenn die Halteplatte an der scheibe fest ist, geht das zeimlich leicht. So aber hast du einfach keinen Hebel.
    Ich hab hier noch ne alte Scheibe rumstehen.
    Morgen guck ich mal ob da die Halteplattedran ist.
    Ich glaube schon.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo!
    Du liegst schon ganz richtig!Diese Metallplatte ist der Spiegelfuß.Diese wird zuerst auf die Scheibe geklebt und nach dem Aushärten des Klebers der Spiegel daran befestigt.
    Du mußt also irgenwie diese Platte aus dem Fuß rauskriegen.Da sind zwei sehr straff sitzende Halteklammern drin,und selbst bei angebautem Innenspiegel hat man das Gefühl man reißt die ganze Frontscheibe raus.
    Das Problem,diese Klammern brechen auch sehr schnell ab.(wie bei mir nach Frontscheibenwechsel)
    Mein Vorschlag wäre,spanne den Spiegel in einen Schraubstock und versuche mit zwei stabilen Schraubenziehern die Platte rauszuhebeln.
    Wenn Du die Platte anklebst,im Scheibenkleberset müßte Drahtgeflecht enthalten sein,dieses zwischen Scheibe und Fuß mit ankleben!Sonst hält das wieder nicht.
    Ist eine der Arbeiten die ich sehr ungern mache,da mir beim Spiegel aufsetzen schonmal ne Frontscheibe gerissen ist.
    Viel Erfolg,Otto1992!

  • die scheibe gerissen? da krieg ich aber panik! hätt ich am ende wieder superkleber nehmen sollen, der hätte nur klebereste und metall miteinander verbunden ...

  • Keine Panik!
    Das ist mir beim aufdrücken des Spiegels auf den Spiegelfuß passiert.Ging so schweer,dann noch bisschen Druck und noch bisschen mehr,dann Knall-Spigel sitzt auf Fuß,aber Scheibe gerissen.
    Mach bisschen Fett ran,und wenn es zu schweer geht dehne die Halteklammern vorher etwas.Dann geht das schon.
    Otto1992!

  • Hi Tigerle,


    habs erst vor 2 Wochen gemacht.
    Der VW Kleber wird Ruckzuck fest.
    Habe mir nen Ausziehbaren Walkingstock genommen, den auf die richtige Länge eingestellt
    Spiegelfuß mit Spiegel zusammen angeklebt, einige Zeit von Hand gehalten und dann den Stock drunter geklemmt, da laut Anleitung der Kleber ja noch länger aushärten soll.


    Das aufdrücken des Spiegels auf die Halteplatte war mir zu gefährlich, hatte das im "trockenen" geüpt, war mir aber zu streng für meine alte Scheibe ;)


    Gruß Hermann


    PS: stimmt, das Geflecht ist wichtig, das löst sich beim Kleben auf

  • Also ich will nun nochmal berichten, wie die Geschichte nun bei mir ausgegangen ist, falls doch mal jemand die Forumsuche nutzen sollte :)


    Fazit:


    - Die Metallplatte aus dem Fuß wieder herauszubekommen war unmöglich. Ließ sich mit Schraubenzieher ein wenig hebeln, ging aber nicht heraus. Wie das mit dem 1/8 drehen funktionieren sollte, war mir nicht klar. Habe versucht, die silberglänzende Metallplatte im Schraubstock einzuklemmen und dann den Spiegelfuß zu drehen - hat aber lange gedauert, den gut einzuklemmen (weil ja nur ca. 2-3mm herausragende Platte) und hat sich überhaupt nicht bewegt beim drehen; statt dessen nur wieder den Spiegelfuß vom Schraubstock rausgerissen am Ende ...


    - Um das Gewicht vom Spiegel zu verringern, habe ich den Spiegelfuß vom Spiegel getrennt. Dabei den Spiegel halb kaputt gemacht. Daher ein Tipp: Spiegel ist über ein Kugelgelenk an Spiegelfuß befestigt. Sieht man genauer hin, wird dieses Gelenk von einem Metallring umgeben, den man theoretisch aufdehnen könnte. Dann lässt sich der Spiegl vermutlich abziehen ohne dabei die "Gelenkspfanne" des Spiegels zu zerfetzen ;)


    - Kleber hat super funktioniert (zuerst dachte ich, der Kleber wär leer, weil sehr viel ist nicht drinnen und man muss stark drücken), wie in Packung beschrieben verwendet, Spiegelfuß ein paar Minuten auf die Scheibe gehalten und dann über Nacht (nach Heimfahrt sogar!) weiter aushärten lassen und ca. 12h später Spiegel angebracht.