Beleuchtung Zentralelektronik ( E153 ) defekt.

  • Hallo,
    bei mir hat sich die Displaybeleuchtung verabschiedet.
    Ich habe schon im Forum und im Netz gesucht, aber nicht das Richtige gefunden.
    Bedienen lässt sich alles noch einwandfrei.
    Alle anderen Beleuchtungen (Armaturenbrett, Fensterheber, Spiegelverstellung,..) funktionieren auch.
    Kann es tatsächlich sein das beide LED's auf einmal kaputt sind??
    Hat jemand schonmal vor dem Problem gestanden?
    Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo,
    ich habe heute mal bei Westfalia nachgefragt.
    Antwort: "Dann müssen die Birnen gewechselt werden."


    Die Infos die im Netz stehen machen mir Angst :ohmy:
    LED's raus- und "Neue" einlöten. . . das kann ich nicht :wall:


    Gruß und :weg:
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

    Einmal editiert, zuletzt von putchi ()


  • Hallo


    Den Umbau im Wiki von Ralph hast du sicherlich gelesen?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bed…auf_blau-rote_Beleuchtung
    Wenn es nur die LED`S sind, dürfte das nicht so schwierig sein, diese auszutauschen.
    Frage doch mal RalphCC per pn. ob er dir nicht helfen kann.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • genau das macht mir Angst...
    )


    Hallo Angsthase!


    Das Geheimnis liegt in der Lötpaste. Damit werden die SMD Bauteile auf die Lötstelle aufgeklebt und angelötet.
    Zum SMD Löten verwende ich meinen Gaslötstift, der hat auch eine Heissluftdüse dabei. Eine elektr. Lötnadel kühlt an der Spitze schnell ab, und bis die Lötstelle warm genug ist, hat man meistens gewackelt. Alternativ zum Heissluftgaslötkolben kann man auch mit einem Minibackofen (die Tischgeräte zum Brötchenaufbacken) SMD Teile verlöten. Dazu werden die Bauteile mit Lötpaste an den Lötstellen angeklebt und die ganze Platine in den Backofen geschoben. Dazu brauch man aber ein Datenblatt über Lötthemperatur und Dauer. Keine Angst, die SMD Platinen werden auch auf ähnliche Art gebaut und die Verweildauer ist relativ lange.


    Servus! - pCelly ACV Syncro 2-3-0 LKW

  • Danke für den Tipp, aber Datenblatt habe ich natürlich auch nicht.
    Ich verstehe nicht wie alle LED's (oder wie die Dinger auch immer heißen) auf einmal kaputt gehen,
    die sind doch erst zwölf Jahre alt :lol:
    Ich werde das Teil wohl mal öffnen und mir in natura anschauen und prüfen ob da Saft anliegt, das schaff ich :whistle:
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

    Einmal editiert, zuletzt von putchi ()

  • Danke für den Tipp, aber Datenblatt habe ich natürlich auch nicht.
    Ich verstehe nicht wie alle LED's (oder wie die Dinger auch immer heißen) auf einmal kaputt gehen,
    die sind doch erst zwölf Jahre alt :lol:
    putchi


    Hallo putchi!


    Datenblätter gibt's im Internet wie Sand am Meer.


    Wenn alle LED's auf einmal kaputt gehen, dann haben alle auf einmal keinen Strom bekommen, oder ein LED von in Serie geschalteten ging kaputt. 6 LED's hintereinander bei 12 - 14 V ginge sich gerade noch aus. Bei 8 LED ist so eine Schaltung schon sehr optimistisch. Aber wenn Du eh reinschaust, wirst Du den Fehler sicherlich entdecken.


    Servus! pCelly T4 ACV Syncro

  • Hallo,
    ich hab das Teil mal zerlegt:


    05082011101.jpg


    es sind zwei Birnchen eingelötet.
    An beiden liegen 12V an aber obwohl die Birnchen ok aussehen, funktionieren sie nicht.
    Hat jemand eine Ahnung welche Wattzahl die haben und wo ich Ersatz bekomme?
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo Putchi,


    Du hast die "alte" grüne oder erste blau beleuchtete Version - die Waren mit Glühlämpchen. In meiner Beschreibung ist die letzte Version mit beleuchteten Tasten beschrieben
    Manchmal bemerkt man nicht, das eine Glühlampe bereits ausgefallen ist und wenns die Zweite dahinrafft wundert man sich.
    Löten musst Du aber trotzdem.


    Irgendwo stand mal was über diese Glühlämpchen - muß mal gucken.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo RalphCC und danke für den Link :ok:
    Ich werde mein Glück mal versuchen.
    Das die Zentralelektronik wohl vorher schon etwas im Regal gelegen hat habe ich am Aufdruck der Platine gesehen.
    Ich werde später berichten ob's geklappt hat oder ob ich die Platine gehimment habe :unsure:
    Bis dahin :weg:
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo transarena,
    ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir funktioniert die Bedienfeldtastenbeleuchtung nicht mehr. Seitdem der Bus in der Werkstatt war. Ich hab mir auch schon deinen Link


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bed…auf_blau-rote_Beleuchtung


    angeschaut. Der war soweit ganz hilfreich, allerdings sieht meine vordere Platine etwas anders aus, als deine auf demElektrik_California_Zentralelektronik_Umbau3 Foto. Würde das Foto gern einfügen, weiß aber nicht wie. Jedenfalls sind keine Lämpchen auf der hinteren Seite der Platine verbaut. Sie müssen sich in den Tasten selbst befinden. Auf der Platine ist folgende Nummer verzeichnet: 62 80 008 00
    Kannst du was damit anfangen? Hast du einen prima Tipp?


    Danke erst mal...

  • Was hast du denn immer mit der hinteren Seite ?
    Das erste Bild ist die Vorderseite.


    Zeige mal deine Vorderseite !
    Du schreibst, " Seitdem der Bus in der Werkstatt war." -- Was wurde denn gemacht in der Wekstatt ?
    Ich denke der Totalausfall vom Licht hat nichts mit den LED`s zu tun.


    Außerdem sehe ich auf deinem Bild schon mal 5 LED`s

  • Na sicher, die LEDs sind ja auch die Hintergrundbeleuchtung der Anzeige. Bei mir sind die Tastenbeleuchtungen (rot) defekt. In der Werkstatt wurde das Ladegerät überprüft.


    Hier die Vorderseite der Platine mit den Tasten
    DSC00780.JPG


    Müssen die Tasten erst runter, damit man an die LEDs gelangt?


    Gruß franky

  • Zitat

    Müssen die Tasten erst runter, damit man an die LEDs gelangt?


    Die 96er Bedieneinheit keine beleuchtete Tasten. (Die grüne Beleuchtung kommt dadurch zustande, das zwei Glühbirnchen durch die grüne Platine leuchten, auf welche das Display gelötet ist. Diese Variante gabs auch ab '98 mit blauer Platine/beleuchtetem Display (ohne hinterleuchteten Tasten).
    Bei deinem Baujahr dürften sich die LED`s aber hinter den Tasten befinden.



    So, Ladegerät wurde geprüft ? Danach ging die Beleuchtung vom E153 nicht mehr....


    Hast du denn mal die Sicherungen überprüft ?
    Läuft denn die Displaybeleuchtung noch ?
    Meß doch mal Pin 18 Instrumentenbeleuchtung (Kl.58b) (gr/bl) ob dort überhaupt Spannung ankommt.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    4 Mal editiert, zuletzt von transarena ()