kein Radioempfang nach Einbau von DVD/TFT-Kopfstützen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich zwei DVD/TFT-Kopfstützen eingebaut habe, ist der Radioempfang bei gleichzeitigem Betrieb der DVD-Player stark gestört.


    Woran kann es liegen (Störsender etc) und wie krieg ich wieder meinen Radioempfang hin.



    Grüße Christoph

  • Die Kopfstützen wurden in die alten Löcher gesteckt. Die Holme sind hohl, durch diese laufen die Kabel. Den Strom bekommen sie von der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz. Weiterhin sind beide Kopfstützen mitenander durch ein Kabel verbunden, sodass beide als Abspielgerät dienen können. Das andere ist dann nur ein Bildschrim. Es wird nichts über Funk oder ähnliches übertragen.


    Grüße


    Christoph

  • Ist der Empfang gestört, wenn


    der DVD Player an ist
    die Monitore an sind


    oder nur alles zusammen?


    Haben die Geräte Netzteile?


    versuch mal die Geräte unabhängig vom Bordnetz im Fahrzeug zu betreiben, sprich mit extra-Batterie oder Netzteil...


    Kannst hier eigentlich nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen - so würde ich es machen...


    Felix


  • Die (billigen?) DVD-Komponenten erzeugen offenbar Störfrequenzen und halten damit evtl. auch nicht die Vorgaben für die CE-Kennzeichnung ein. Du solltest den Verkäufer damit konfrontieren.


    Nutzt du eine Radio-Antenne mit Verstärker? Das könnte das Problem noch mal extra -sprichwörtlich- verstärken. Versuche es -so realisierbar- mal probehalber mit einem anderen Radio. Evtl. ist das derzeitige Radio auch nicht störstrahlfest genug. :(

  • Es ist egal, ob nur der TFT an ist oder auch der TFT mit dem dann betriebenen DVD-Player.


    Radio ist das original Gamma 5 von VW, ob das eine Verstärkerantenne dran ist, weiß ich nicht. Durch mich wurde nichts geändert. Ist eine Scheibenantenne.


    Ich werde mal die Stromversorgung über eine externe Batterie versuchen, melde mich dann.


    Grüße


    Christoph

  • Habe noch vergessen,


    die DVD laufen über interne Lautsprecher, kann ich aber auf Kopfhörer mit Infrarot umstellen. Sobald ich aber die internen Lautsprecher benutze, ist das IR Signal nicht aktiv. Somit dürfte das nicht daran liegen.


    Netzteile sind nicht dran, sondern zwei schrwarze Boxen mit, daraus kommen dan die zwei Anschlusskabel.


    Grüße


    Christoph

  • Hallo
    habe das problem mit meinen DVD Deckenmonitor und Radio auch , bin mir ziemlich sicher das es mit dem infrarot signal zu tun hat weil wenn nur den bildschirm benutze stört nichts nur sobald ton hinzukommt und den infrarot kann ich nicht abstellen, aber mit einer anderen stromquelle hab ich auch noch nicht probiert, Habe scheibenantenne auch mal abgeklemmt aber dieses rauschen bleibt.Wenn meine Schnecken DVD gucken hör ich immer CD.
    gruss mark:)

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05