Reifen innen abgefahren - Druck, Spur und Sturz sind in Ordnung - warum????

  • Hallo Busgemeinde,


    mein T4 MV ACV 75kW hat den Sommer über die Winterreifen aufgebraucht. Ich habe daher immer wieder die Profiltiefe geprüft und festgestellt dass die Reifen (195er WR auf 15") vorne (insbesondere vr) an der Innenseite total blank abgefahren worden sind. Nur so ein maximal 2 Finger breiter Streifen war total runter. Am Übergang zur Flanke war ein ca. 3mm breiter dunkler Streifen (wie frisch abgefahren) zu sehen. Luftdruck war 3bar vorne.
    Bei den Sommerreifen, 225/55-16 ist die Tendenz auch auszumachen aber nicht so stark.
    Ich habe die Räder jetzt auf Sommer gewechselt und sofort Spur und Sturz kontrollieren lassen. Die Einstellungen stimmen aber alle.
    Angehen an die Karosserie kann an der Innenflanke ja auch nicht sein, zumal das die Serienbereifung auf Serienfelgen ist, und der Bus vorne nicht "runterghedreht" ist.


    Hat jemand eine Idee, an was das noch liegen könnte? Ich habe alle Fehlerquellen die ich kenne aussortiert. Bin über die Nennung weiterer Möglichkeiten dankbar!


    Viele Grüße und gute Fahrt!


    Jennes

  • Moin,


    ein Reifendruck von 3 Bar erscheint mir ein wenig gering. Traglast der Reifen? Sind C-Reifen (LI 100-104) montiert?


    Beliebte Fehlerquellen bei der Fahrzeugvermessung sind die Nutzung einer falschen Fahrzeuggruppe und die Nichtberücksichtigung des Fahrzeuggewichts (über die Zuladung) bei der Vermessung.

  • Hallo,


    kann nicht sein. Wenn Spur, Sturz und Druck stimmen, laufen die Reifen nicht einseitig ab.
    Ablauf innen beidseitig heißt, die Spur steht vermutlich zu weit out. Der Bus latscht bildlich gesprochen "über den großen Onkel".
    Wenn die Spur derzeit innerhalb der Toleranzen ist, muss sie halt an die untere Grenze gestellt werden.
    Ein guter Kfzler weiß das und agiert entsprechend.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

    Einmal editiert, zuletzt von TD-Hobbyschrauber ()

  • Hi,


    danke für die Tipps.


    Gut, die Reifen sind noch bei ca. 2mm aber eben nur in der Mitte und Aussen. Innen ist alles weg.
    Die Vermessung hat ergeben, dass Spur und Sturz genau den Einstellwerten entsprechen. Kann es sein, dass die Grundeinstellung schon einen gewissen Vor- oder Nachlauf vorsieht, damit der Bus entsprechendes Fahrverhalten aufweist? Kann natürlich sein, dass die Verbindung von Winterreifen im Sommer und hohes Reifenalter zu den verstärkten Auflösungserscheinungen geführt haben.


    Ich werde jedenfalls erstmal die WiRe entsorgen und mich nach Neuen umsehen.


    Gute Fahrt!



    Jennes

  • Hi,


    ich habe eine Erklärung!
    Die Spurstangenköpfe waren durch. Das war der Grund für die einseitig abgefahrenen Räder. Leider hat das die Werkstatt, die die Spur kontrolliert hat nicht gemerkt. Spricht nicht gerade für deren Sorgfalt!


    Grüße,


    Jennes

  • Hast Du nur die VA vermessen lassen, oder das ganze Fahrzeug?
    Sprich VA zur HA?
    Meiner Meinung nach laufen die Achsen nicht zueinander.
    Und wie schon gesagt, über den Onkel.
    Damit hab ich mir mal nen Nagelneuen Satz Vector 5 ruiniert auf der Hinterachse.
    Innen hat schon der Draht rausgekuckt auf der HA. Sonst sahen die Reifen gut aus.
    Mach mal ne komlette Achsvermessung!
    Gruß, Otto1992!