bremspedaldruck lässt mit der zeit nach

  • hallo,
    ich habe heute bei meinem vw bus t4 hinten und vorne die 4 scheiben incl. klötze erneurt
    und jetzt wenn ich längere zeit auf dem pedal stehe, dann lässt der druck nach.
    habe aber den flüssigkeitskreislauf nicht aufgemacht!
    (mit der zeit kann man das pedal durchdrücken)
    ich glaube das liegt an der hinterachse...


    hat jemand eine idee von was das kommt???
    da die bremsen vorher einwandfrei funktionierten.


    danke
    mfg hans

  • Wenn der Kreis nicht auf war , klingt mir das verdächtig nach undichtem Unterdruckschlauch. Höre bei laufendem Motor mal auf ein Zischen gerade um den Bremskraftverstärker rum. Mangelnde Bremsleistung und nachgebendes Pedal sind bei uns immer Risse in den Unterdruckschläuchen gewesen.

  • hallo,
    ....
    und jetzt wenn ich längere zeit auf dem pedal stehe, dann lässt der druck nach.


    Es ist ganz normal, dass das Pedal gaaaaanz laaaaaangsam durchdrückt wenn man drauf stehenbleibt.


    Ich dachte auch mal, dass dies nicht so sein sollte, ist aber ganz normal.

  • Wenn das Pedal absinkt, nimmt entweder die unterstützende Kraft im Bremskraftverstärker zu (also das Gegenteil von undichtem Unterdrucksystem) oder
    der aufgebaute Druck im hydraulischen System nimmt langsam ab (z.B. wegen defektem Hauptbremszylinder (HBZ)). Eventuell hasst Du ihn (den HBZ) beim Anlegen der Bremsbeläge gehimmelt. Guck mal im WIKI.
    Andreas

  • Hallo stodei!
    Meine erste Frage wäre,warum hast Du die komplette Bremsanlage gewechselt?
    Hattest Du das Problem schon vorher?
    Für mich klingt das wie kaputte Manschetten Hauptbremszylinder.
    Wenn Du keinen Austritt von Bremsflüssigkeit an den Satteln hast,und auch die Leitungen dicht sind,kommt nur das in Frage.
    Die Variante das Deine Bremsflüssigkeit zu alt ist,keine Viskosität mehr hat,lasse ich mal außer Acht.
    Das wäre sträflich für jeden Autofahrer diesen Wechsel zu vergessen.
    Gruß,Otto1992!

  • Hallo Hans,


    wie schon hier geschrieben, ist es mit Sicherheit eine kleine Undichtigkeit in Unterdrucksystem. Es muß nicht zwangsläufig der Schlauch von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker sein. Es kommen alle Unterdruckschläuche, auch zum Turbo u.s.w. unter Verdacht. Bei mir war es sogar ein Ventil (N147), das mit Unterdruck gesteuert war, welches einen Haarriss hatte.


    Schau dir mal das Schaubild an, wo überall Unterdruck entweichen kann:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20070701100058


    Viele Grüße von Edgar




  • ja, die komplette bremsanlage.
    nein, das ist ja das komische, das vorher das pedal hart geblieben ist.
    dann schau ich mir mal die manschetten am hbz an.


    danke