Kaltstartprobeme nach Zahnriemenwechsel

  • Hallo,
    heute habe ich meinen T4 aus der Werkstatt geholt. Dort wurden die Zahnriemen mit Wasserpumpe und was sonst noch dazugehört gewechselt.
    Der Mechaniker erzählte, das der Motor schlecht anspringt.
    Die Glühkerzen sind ok.
    Nach seiner Meinung glüht der Wagen nicht lange genug vor. An dem Thermostat, hat er auch keinen Fehler gefunden. Jetzt hat er es einfach abgeklemmt.
    Nun glüht er sehr lange vor (ca 10 sek) und springt nach langem orgeln mit viel gas geben sprotzend und qualmend an. An den ersten beiden Ampeln ist der Motor dann ausgegangen. Nach einer Runde um den Block und mit warmen Motor, läuft alles perfekt.
    Bisheriges Verhalten war, 2 -3 sek vorglühen Gas einmal kurz durchtreten, ohne Gas starten, Motor läuft. Bei falscher Reihenfolge kurzes rödeln und der Motor startet mit qualmen.
    Der Mechaniker sagt, das die Spannung auf dem Riemen möglicherweise nicht exakt genug eingestellt ist.
    Ich habe den Wagen über das Wochenende zunächst mitgenommen. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, will er am Montag noch mal ran.


    Jetzte meine Fragen:
    Kann das Kaltstartverhalten des Motors tatsächlich damit zusammen hängen?
    Was soll ich mit dem Thermostat für die Vorglühanlage machen?


    Danke schon einmal für evtl Tips. Es wäre sehr hilfreich, wenn ich dem Mechaniker nicht als absoluter Idiot gegenüberstehe.
    Gruß Ecky

  • Moin,


    der Motor ist also ein TDI-Motor, Kennbuchstabe ACV.


    Kaltstartprobleme nach einem Zahnriemenwechsel deuten in der Regel auf einen nicht korrekt (dynamisch) eingestellten Förderbeginn hin = Fehler der Werkstatt.
    Gut eingestellt, braucht der Motor selbst bei Temperaturen um 0 Grad kein Vorglühen.


    Den Geber unbedingt wieder anstecken und die Vorglühanlage erst mal vergessen.

  • Moin,


    solltest Du auf jeden Fall machen. Frage ihn,
    - ob der Förderbeginn dynamisch eingestellt wurde,
    - bei welcher Kraftstofftemperatur das passiert ist (Werte größer 120),
    - und welcher Förderbeginnwert dabei raus kam (Werte um 52).


    Wenn er nicht vernünftig antworten kann, die dynamische Einstellung verlangen. Sie gehört zwingend zum Zahnriemenwechsel.

  • Das gleiche hatte ich bei meinem T4 2.5 TDI auch, nach Zahnriemenwechsel war nix mehr wie vorher.
    In Werkstatt gefahren ohne Probleme alles neu Eingestellt (Vörderbeginn E-Pumpe)

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Fakt ist erstmal das dein Schrauber null ahnung von der Materie hat.Na hoffentlich kann er mit dem Schraubenschlüssel umgehen.Nicht das dir in paar hundert KM der Riemen wegfliegt.