Auspuff TDI ACV

  • Moin,


    ich bin noch neu hier im Forum, und habe aktuell mal eine Frage zum Auspuff beim ACV.
    Hinter dem Kat läuft ein Verbindungsrohr zum Mitteltopf. Gehört zwischen diese Verbindung
    eine Dichtung oder sowas? In der T4wiki konnte ich nichts erkennen.
    Es fing vor 2 Tagen von jetzt auf gleich an zu rappeln. Es ist zwischen den beiden Rohren
    etwa 1,5 mm Luft, als ob da etwas rausgefallen wäre. Die Geräuschdämpfung ist wie sonst auch,
    aber das Geklapper zwischen 780 und 1400 Umdrehungen (dann ist Ruhe) nervt schon gewaltig.


    Viele Grüße
    Olli

  • Moin,


    normalerweise sind die beiden Rohre ineinander gesteckt (etwa Hinterkante Schiebetür), das äußere geschlitzt, und dann mit einer Schelle zusammengeklemmt.
    Vielleicht ist jetzt dese Schelle bei dir abgefallen?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin MiKo,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Das habe ich befürchtet, dann klappert das Rohr nach dem Kat wohl nun in der Schelle
    und die Aufnahme des Mitteltopf ist weg ... also Substanz prüfen und schweißen oder
    neu.


    Viele Grüße
    Olli

  • Wenn das vordere Rohr abgerostet ist, lass es sein diese beiden Rohre zu verschweißen , wenn irgendwann mal der Mittelschalldämpfer neu muss bekommst du arge Probleme .
    Fakt ist das das vordere Rohr an den Kat geschweiß ist, und gerne mal als "zusammenhängend"verkauft wird. Aber dieses Rohr gibt es im Zubehör auch einzeln, musst halt nur aufpassen ob LR oder KR . Besorg dir so eins und lass es in einer Werkstatt fachgerecht montieren.

  • Je nachdem, wie der Übergang jetzt aussieht:
    es gibt auch "Langschellen" bzw. Rohrstücke mit zwei Schellen, die über die Verbindung geschoben werden können.

    Gruß
    MiKo
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  • Moin Sparky,


    danke für den Hinweis. Ich habe mir das noch mal angesehen,
    es ist der Überwurf vom Mitteltopf kurz hinter der Stelle wo es dicker wird
    abgerissen. Dardurch stecken noch 5 mm Rohr vom Kat drin, deshalb macht es
    auch keinen auffälligen Krach vom Motor.


    Viele Grüße
    Olli

  • Moin,


    also "lange Reparaturschelle".
    etwa so was
    http://www.ebay.de/itm/Auspuff…lstahl-5140-/390212813555


    Und den Krach hörst du auch nicht unbedingt aufdringlich, wenn ein großes Loch direkt in der 90°-kurve hinterm kat ist, da wo der Halter normalerweise angeschweißt ist.
    Der Turbo schluckt ziemlich viel Krach ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

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    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Moin,


    ich habe noch mal bei ebay gestöbert, da drängt sich irgendwie noch eine andere Frage auf.


    Sparky sagt, das Rohr (40€) gibt es auch ohne Kat, anschweißen lassen (ca. 25€) und gut.


    Ok, aber wenn ich für Kat, Mitteltopf und Endtopf incl. Befestigungsmaterial auf 160 Euro
    für ne komplette neue Anlage komme, frage ich mich wofür?
    Oder ist die Qualität der Nachbauteile so mies das ich nach 2 Jahren wieder wechseln darf?


    Ich werde doch nun nicht die Jehova-Frage gestellt haben ... ?

  • Moin,


    das Rohr ist als Ersatz gedacht, wenn der vordere Halter (in der Kurve) abgerottet ist, was typischerweise mit einem Loch einher geht. Von VW gibt es da nur die komplette Einheit "Kat mit Rohr nach hinten".
    Wie ich dich verstadnen habe, ist aber dein Eingangsrohr des Mittelschalldämpfers beschädigt (verkürzt), so daß es sich nicht mehr von hinten auf das von vorne kommende Rohr schieben läßt. Da würde dann der Tausch dieses "vom-Kat-nach-hinten"-Rohrs nichts bringen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

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  • Moin,


    also "lange Reparaturschelle".
    etwa so was
    http://www.ebay.de/itm/Auspuff…lstahl-5140-/390212813555


    Und den Krach hörst du auch nicht unbedingt aufdringlich, wenn ein großes Loch direkt in der 90°-kurve hinterm kat ist, da wo der Halter normalerweise angeschweißt ist.
    Der Turbo schluckt ziemlich viel Krach ...


    Gibt es auch von VW Original, kaum teurer.
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/DPF-Reinigung02.jpg]

  • Moin MiKo,


    das ist schon richtig, nutzt mir im Moment gar nichts. Aber als er das schrieb wußte ich ja noch nicht das es der Mittelschalldämpfer ist.
    Nur, wenn es das Kat-Rohr wäre, kostet mich das Rohr + Schweißen, na sagen wir 60 €. Son Nachbau-Kat incl. Rohr kostet frei Haus
    auch 60 €. Also, wofür die Mühe, wenn es nicht einen Vorteil bringt?


    Also, hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauteilen (Mittel und Endtopf 88,40 frei Haus)? Taugen die was?


    Viele Grüße
    Olli


  • Also, hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauteilen (Mittel und Endtopf 88,40 frei Haus)? Taugen die was?


    Hej Olliver,


    die Nachbvauteile sind OK.
    Ich habe letztens sogar nen Syncro Endtopf für etwas über 120€ (wenn ich recht erinnere) gekauft.
    Passform war gut.


    Bei meiner Dicken habe ich auch jahrelang Buchttöpfe gefahren.


    Ich habe aber immer drauf geachtet welche mit "Homologation" zu nehmen.
    Die anderen sind meist noch billiger haben abver keine offizielle Zulassung.
    Ob die trotzdem genauso lange halten kann ich nicht sagen.


    Ich käme nicht mehr auf die Idee einen Auspuff bei VW oder im freien Teilehandel zu beorgen.
    Zu teuer.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Moin,


    nach dem ich gefühlte 1,5 Kilo Rost abgeklopft habe, konnte ich feststellen, es ist doch das
    Rohr vom KAT. Auch bei der 60 Euro Neupreis Ware (KAT neu) bin ich nun schlauer, ist ohne
    Zulassung, nun wird der Vorschlag von Sparky doch sehr interessant, Danke noch mal dafür.
    Ich habe mich ersteinmal für die Variante mit der "breiteren" Schelle entschieden.


    An alle vielen Dank
    und viele Grüße
    Olli