Leistungsverlust

  • Guten Tach,


    das anscheinend aller leidigste Thema überhaupt:angry: Also mir ist es in den letzten Wochen 2x passiert das ich bei ca.120-130 aufeinmal null leistung hatte:wall: Fuß vom Gas Gedenk Sekunde und zack wieder Leistung:ohmy:


    Nu is das mein erster T4 und beim Oelwechsel hab ich mal Schläuche und Leitungen auf Beschädigungen gesichtet und eigentlich nichts sehen können.


    Mal zur Info:Hab vor kurzem getauscht Luftfilter,Oel mit Filter ja das wars eigentlich schon.Habe jetzt hier im Forum gelesen das solche Phänomene auch auftreten können durch verschmuzte Treibstoffleitungen bzw. Dieselfilter,also hab ich mir heut den Filter incl aller Schellen und Dichtungen besorgt und wollt das morgen mal machen.Vielleicht hilft es ja??? Laut Servicebuch is da auch nix gemacht worden,oder fällt das einfach unter Zusatzarbeiten???


    Fals jemand da etwas weiß wär ich für Rückinfo dankbar.


    P.s Motor ist ein AHY 151 Ps


    Gruß Sascha

  • Moin,


    das klingt ganz eindeutig nach "temporärem Notprogramm".
    Da sollte ein Eintrag im Fehlerspeicher zu finden sein.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo!
    Dieselfilter ist ehr unwahrscheinlich.Da müßte Leistungsverlust immer auftretetn,oder schlechtes Startverhalten.
    Und wenn im Serviceheft Motorservice eingetragen ist sollte der Filter mit dabei sein.
    Gruß,Otto1992!

  • Hallo,


    so heut den Dieselfilter getauscht und auf der Probefahrt schon auf den ersten Metern gemerkt das nu auch wieder Leistung da is!!!!! Na so wie das Teil aussah war da schon laaaaaaaaaaaaange keiner mehr dran.
    Naja wie auch immer.Morgen früh auf der Autobahn werden wir ja sehen.


    Danke für die Anregungen und den Plan von Wiki,Tip Top.


    Gruß Sascha

  • Na so wie das Teil aussah war da schon laaaaaaaaaaaaange keiner mehr dran.


    was sieht man denn an nem alten Dieselfilter?


    Ich habe schon mal einen gehabt derso zu war, dass das Auto nicht mehr über die 80-90 hinauskam (nachts auf der Autobahn), da war vorher nichts zu merken aber dann ging nach ein paar km nix mehr.
    Also der sah jedenfalls nicht anders aus als der neue.


    Aber schön, dass dein Problem so einfach behoben war.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe Otto seit drei Jahren und den Dieselfilter auch noch nicht gewechselt.
    Aber wie sich ein dichter Dieselfilter beim Fahren anfühlt,und wie schnell das geht,das weiß ich.
    Drei Dieselfilter die Woche,im Winter,und Biodiesel im Tank.
    Wie man das von außen erkennt kann ich mir auch nicht erklären.
    Aber schön das er wieder läuft!
    Gruß,Otto19921

  • Hallo,


    nur nochmal zur erklärung.Der Filter sah von außen und an den Anschlüssen aus als wäre er schon 10Jahre drin gewesen.Die Schellen an den Anschlüssen auch alles ziemlich vergammelt.Das meinte ich mit:lange keiner mehr dran!!!!! Hab das jetzt mal alles neu gemacht und es ist wirklich so das der T4 jetzt wieder besser geht.


    Gruß Sascha

  • Hallo,


    nu dachte ich ja daß das Problem behoben wäre aber das war leider nix :wall: Irgendwie fehlt da die Kraft??? Hab jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und bei der Probefahrt mit angeschlossenem Computer haben wir dann gesehen das wohl der Luftmengenmesser hinter her hingt.Also hab ich das Teil jetzt mal bestellt und werd das dann Morgen mal tauschen,mal sehen was dann passiert?!


    Hab aber jetzt hier im Wiki und anderen Beiträgen gelesen das es da ja einen ganzen Schwall an Fehlerursachen gibt unter anderem Unterdruckschläuche,hat da jemand von euch mal einen Sichtplan was alles dazu gehört???


    Motor wie gesagt:AHY 151PS Bj.1999


    Gruß Sascha