Simpler Diebstahlschutz

  • Hallo zusammen,


    da ich nächstes Jahr auf eine längere Reise möchte, habe ich mir überlegt, meinen T4 mit einem extra Diebstahlschutz auszurüsten,
    der nicht so teuer ist wie ein GPS Sender.


    In der T4-Wiki habe ich folgendes gefunden: httphttp://t4-wiki.de/wiki/Diebstahlschutz


    Da ich leider nicht sonderlich schlau daraus werde, hoffe ich jetzt, das einer von euch so etwas schonmal verbaut hat...?
    Ich würde mich gerne für die externe Schalter Variante, die man manuel betätigt entscheiden.


    Grüße Jurek

  • Hallo Jurek!
    Der Link den du einfügen wolltest ist scheinbar verloren gegangen!
    Eine einfache Lenkradkralle schreckt aber auch schon viele potentielle Diebe ab.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Servus,


    ich habe jetzt lange gesucht und geschaut. Auch bei Bear-Locker habe ich jetzt mal nach einem Angebot gefragt.
    Letztendlich scheint es so, dass es viele Leute gibt die solche Schalter haben, aber nicht bereit sind (verständlich) es
    hier im Forum öffentlich zu machen.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Simple erklärung per PN schicken könnte, wo und wie ich den Schalter verbauen kann.
    Da ich kein Elektroniker bin, werde ich aus sätzen wie: "einfach Relais 109 unterbrechen" nicht schlau.


    Mir ist auch bewusst, dass es keine Garantie ist, dass mein Auto dadurch nicht geklaut wird. Jedoch dauert es dann umso länger, für einen Potenziellen Dieb.


    Gruß Jurek

  • Hallo Jurek!
    Diebstahlschutz ist ne heiße Sache,egal in welchem Forum Du im I-Net unterwegs bist.
    Man weiß ja nie wer am anderen Ende sitzt!
    Ich sage nur:"Machen Sie Urlaub in Polen,Ihr Auto ist schon da!"
    Alles was Firmen heute entwickeln,elektronisch,kann man im I-Net verfolgen und die Schaltpläne runterladen.Selbst ne zweite Fahrerkarte für 40zigtonner kannst du in Polen für 5€ auf Deinen Namen kriegen.
    Ich habe in den Neuzigern,als Polen expandiert hat,ne Schaltung entworfen,und gebaut,die auf der Basis des Klöppelzünders basiert,mit Selbsthalteschaltung.
    Man muß handwerklich begabt sein,und sich mit Verkabelung auskennen.
    Reagiert nur mechanisch,wackeln am Auto,oder Anheben zum Räderklau.Jeh nach Einstellung.
    Aber das geht hier im Forum,öffentlich,nicht über den Tisch.Dafür ist das Thema zu heiß.
    Es gibt Alternatieven um sein Auto wirksam zu schützen.Auch ohne Transistoren-Dioden,und Wiederständen.
    Hast Du Lust auf Schweißen,Bohren,isolieren,Kabel ziehn,Relais verkabeln?
    Dann schreib mir ne PN!
    Wenn ich der Meinung bin das Du vertrauenswürdig bist,kriegst Du den Schaltplan.
    Gruß,Otto1992!


  • Hast Du Lust auf Schweißen,Bohren,isolieren,Kabel ziehn,Relais verkabeln?


    Da sehe ich ja schwarz.


    Wenn schon die simple Manipulation eines betriebswichtigen Relais (beim TDI) als "Elektronik" verstanden wird.


    Manipulationen an der FZ- Elektrik -und darauf läuft es hinaus- setzt immer ein grundlegendes Verständnis dafür voraus.

  • So schlimm ist es wohl nicht. Ich hätte es einfach nur gerne etwas genauer.


    Da ich Industriemechaniker bin sollte das meiste hinhauen. Und an Stellen, bei denen ich nicht weiter komme,
    werde ich Kollegen mit genug Ahnung zur Unterstützung bekommen.


    Noch dazu wirst auch Du, mal ohne jede Ahnung angefangen haben, dich für eine Sache zu Interressieren und dann ist es jawohl nichts neues, dass man auch loslegen möchte. Solche Antworten haben bisher noch keinem Geholfen...! Das kann man auch anders schreiben und erklären! bzw könntest du eine alternative vorschlagen.

  • So schlimm ist es wohl nicht. Ich hätte es einfach nur gerne etwas genauer.


    Das "Genauer" hängt nicht zuletzt an der Motorisierung und der Ausstattung Deines FZ.
    Leider steht davon nichts in diesem Thread oder im FZ-Profil.


    Beim praktisch voll mechanischen alten Diesel gibt es nur sehr eingeschränkte und wenige Möglichkeiten.
    Beim Benziner ist es dann wieder anders als beim Diesel.


    Bei den neueren FZ mit den ganzen Steuergeräten gibt es mehr Möglichkeiten "lebenswichtige" Stromleitungen zu unterbrechen.

  • Alles klar,
    mein Bus ist ein 2,5 Liter TDI mit 88 PS, AJT Motor, Bj. 2000. Die Ausstattung beschränkt sich auf ein Minimum. Tempomat habe ich nachgerüstet,
    allerdings war es dass dann auch schon...
    Gruß Jurek

  • Alles klar,
    mein Bus ist ein 2,5 Liter TDI mit 88 PS, AJT Motor, Bj. 2000. Die Ausstattung beschränkt sich auf ein Minimum. Tempomat habe ich nachgerüstet,
    allerdings war es dass dann auch schon...
    Gruß Jurek


    Überleg doch mal selber welche "lebenswichtigen" Stromleitungen leicht unterbrechbar sind.... :S


    Das wäre z.B. die Stromversorgung des Steuergeräts.
    Oder die Manipulation von Geberwerten die ein Anspringen des Motors unmöglich machen.


    Ein Ansatzpunkt ist hier das genannte Relais, welches bei einem Defekt schon so manchen zur Verzweiflung getrieben hat und den Einsatz von Abschleppdiensten zur Folge hatte.


    Zur Überlistung der werksmässigen Wegfahrsperre wird gerne ein mitgebrachtes Steuergerät verwendet.


    Die "hohe Schule" wäre es nun, das eigene Steuergerät durch Leitungsvertauschung so zu manipulieren und anzuschliessen, dass ein fremdes Steuergerät dann irreparabel geschädigt wird und/ oder die zeitverzögerte Unterbrechnung von Leitungen.
    Auch fallen mir leicht etliche Gemeinheiten mit zusätzlichen Magnetventilen ein...

  • Hallo Ihr zwei!
    Ich speche hier nicht von Manipulation am Steuergerät,Eingriff in die Zentralelektronik oder sowas.
    Stellt Euch einfach vor Ihr habt an allen Radkästen einen mechanischen Geber sitzen der auf Anheben oder Erschütterung reagiert.
    Ich rede hier von einem separatem Stromkreis der selbst bei abgezogenem Hauptschalter,falls vorhanden,funktioniert.
    Eine Zusatzinstallation mit eigener Absicherung die paralel zur Fahrzeugelektronik installiert wird.
    Wie jedes Sicherheitssysetem hat auch dieses eine Schwachstelle.
    Es muß ein außenliegender Kippschalter montiert werden,irgendwo,ein Ort den nur der Eigentümer kennt,um die Anlage scharf-oder-ab zu schalten.
    Da ist der Einfallsreichtum des Instalateurs gefragt wo er den versteckt.
    Die Selbsthalteschaltung wird ganz normal über zwei Arbeitsralais realisiert.Diese wereden fliegend irgendwo verseckt.
    Noch Fragen?
    Otto1992!


  • Noch Fragen?
    Otto1992!


    Was "passiert" dann?
    Kommt dann eine Lautsprecherdurchsage: "Hier spricht die Polizei, lassen Sie ihren Sack fallen...."?
    ;)


    Sicher ist Deine Lösung eine von vielen machbaren "Erschwernissen".


    Wie ich dem Jurek schon im privaten Mailverkehr mitteilte, ist eine Kombination aus mehreren verschiedenen voneinander unabhängigen Massnahmen immer noch am wirksamsten.


    Ich bin ja schon froh dass keiner mein Auto aufmacht um noch mehr Müll reinzukippen... :oops:

  • Hallo screwdriver!
    Ist schon richtig.Den prfekten Diebstahlschutz gibt es nicht.Man kann es diesen Leuten nur so schwer wie möglich machen und auf Überaschung setzen.
    Es soll ja auch Leute geben die packen sich ne Schlange ins Auto als Schutz vor Langfingern!
    Hab ich mal im I-Net gesehn.
    Ne Durchsage kommt da nicht.Wir haben da ne Sirene von Conrad eingebaut.Macht nen Höllenlärm!
    Man kann es natürlich auch über das äußere Erscheinungsbild machen!
    Otto sieht zur Zeit auch son bisschen verwahrlost aus,was dazu führt das ich mich vor Klebetetteln an der Scheibe nicht retten kann.Kennst Du das?"Mochten Du Ihr Auto verkaufen,jetzt oder später?"
    Gruß,Otto1992!


  • Otto sieht zur Zeit auch son bisschen verwahrlost aus,was dazu führt das ich mich vor Klebetetteln an der Scheibe nicht retten kann.Kennst Du das?"Mochten Du Ihr Auto verkaufen,jetzt oder später?"
    Gruß,Otto1992!


    In Berlin sind es so ne Art Visitenkarten die ins Scheibengummi oder hinter den Türgriff geklemmt werden.
    Ich hab 'nen gut 5cm hohen Stapel davon.
    Aber auch die werden bei mir inzwischen seltener.
    Sollte mir das zu denken geben?:sick:


    Irgendwann rufe ich die alle an um sich zum selben Zetpunkt am selben Ort zu treffen und sich um irgendein Auto zu prügeln :evil:


    Ich vermute mal dass es sich um die Mitglieder von höchstens 5 Clans handelt.


    Türken, Syrer, Marokkaner, Bulgaren und Russen .


    Das wird sicher lustig :weg:

  • Da passiert nicht viel wenn man da anruft.Für Otto wollten sie gerademal 300€ ausgeben.
    Hallo!!!!!!
    In Hamburg gibts nen Händler der alles kauft was T4 heißt.Ausgemusterte Krankenwagen,DOKAs die gesamte Palette eben.Ein Freund von mir hat sich dort nen DOKA gekauft um sein Baumaterial für seinen Bauernhof zu transportieren.Ohne TÜV und ASU,ohne Garantie,viel Arbeit an der Karosse,und er mußte immernoch 1500€ hinlegen um den zu kriegen.
    Und diese Typen denken sie kriegen soein Atuo geschenkt!

  • Hallo Jurek!
    Jetzt sind wir etwas vom Thema abgeschweift und Du meldest Dich nichtmehr. Wenn Du noch Interesse hast an der Schaltung schicke mir mal Deine Adresse auf meine PN. Ich schicke Dir dann eine Bauanleitung mit Skizen,mehr geht nicht da ich den Bauplan im Kopf habe. Eines sollte Dir aber klar sein,diese Schaltung kann nur manuell zurückgeschalten werden.
    Also wenn Du nachts zur Disko bist,und jemand macht sich an Deinem Liebling zu schaffen,jault der solang bis Du wieder am Fahrzeug bist! Ich kenne die neuen Gesetze nicht ab wann Diebstahlschutz zur Lärmbelästigung wird. Oder Du kennst jemanden der Dir da ne Zeitschaltung einbauen kann damit sie von selbst zurückschaltet. Bei Conrad sollte es sowas geben,aber ich hab da keine Ahnung von.
    Mein Vermieter hat seiner Frau nen T5 spendiert für ihr Geschäft. Der jault Tag und Nacht los für ca. 20 sek. Hier in der Straße geht schon keiner mehr ans Fenster wenn der losgeht,ist eh ein Fehlalarm. Also Zeitschaltung ist in meinen Augen auch ne Sache an die sich jeder irgendwann gewöhnt.
    Aber wie gesagt,solltest Du noch Interesse haben,schreib mir über PN!
    Gruß,Otto1992!

  • Servus,
    ich habe nun jede menge input und bedanke mich bei allen die mir hier wieder mal geholfen haben!
    @ otto ich habe dir vor 2 Tagen schonmal eine Mail geschrieben. Schau doch mal bitte im Spamordner nach.
    Gruß Jurek