Werkstatt gesucht!

  • Hallo zusammen,


    hier meldet sich ein absolutes Greenhorn, seit 2 Wochen im Besitz eines VW T4 California. Gebraucht gekauft beim "Wohnmobile-Paradies", leider einige Mängel bei der ersten Tour festgestellt und nun die Frage: wo findet man eine Werkstatt in Ober- bzw. Mittelfranken, die sich sowohl auf die VW-BUsse versteht als auch mit dem Westfalia Ausbau (Ersatzteile). Bin selbst kein BAstler, sondern möchte das FAhrzeug NUR nutzen. Geht man in "normale" VW-Vertragswerkstätten?
    Bitte schreibt nicht: Such im Internet! - gucke nämlich schon seit 2 Stunden...:(


    Beste Grüße
    Uli


  • Hallo und willkommen.


    Mit einem 95 California solltest du aber schon ein Bastler sein. ---- Sonst wird es teuer.
    VW Vertragswärkstätten (VWN) kennen sich sicher mit dem T4 Wagen und motormäßig aus.


    Allerdings wenn es um die Westfalia Ausstattung geht, eher weniger.
    Da heißt es "Selbst ist die Frau/der Mann"
    Suche dir ansonsten einen guten Wohnmobilhändler in deiner Gegend, der auch eine Wekstatt hat.


    Schreibe doch mal was alles gemacht werden soll.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo und danke für deine schnelle Antwort.


    Leider bin und werde ich bestimmt kein Bastler oder besser: eine BastlerIN. Frauen können (und wollen) nicht alles können! ;)
    Also, vielleicht hat doch jemand einen Tipp für eine Werkstatt oder kennt einen Bastelfreak, wie gesagt im Raum Ober/Mittelfranken (Bamberg-Erlangen-Nürnberg).
    Was gemacht werden muss? Na ja, Ölwechsel, Rückbank rutscht bei jedem Bremsen nach vorn, Lüftung transportiert m.E. die Abgase bzw. den Dieselgestank direkt ins Innere des FAhrzeugs, wirklich unangenehmst. Und dann sind so einige Kleinteile (z.B. die "Stäbe", die die Fenster offen halten, Oberlicht mit Tesafilm befestigt...) gebrochen und zu ersetzen.


    Aber die erste Reise (Cres) war wirklich klasse und an die 72 PS kann man sich auch gewöhnen...In der Ruhe liegt die Kraft.


    Herzlichst
    Uli

  • Hej Uli,



    na endlich kommen hier mal ein paar mehr Frauen hin.


    Ich meine Brummsel kommt aus deiner Gegend (auch ne Frau übrigens).
    Zumindest hatte sie mal ne Panne zwischen BAmberg und Hassfurt..........


    Schreib ihr mal ne mail übers Forum.


    Sie hat autobedingt schon so einige Erfahrungen sammeln (müssen) in den letzten beiden Jahren.


    von Frau zu Frau

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Willkommen im Club Uliwi


    ich bin entweder in Tretzendorf in der kleinen Werkstatt , oder in Oberweiler (Ölwechsel incl. Material 40€) , beide im Umkreis von Bamberg


    klar kennt sich VW am Besten aus, allerdings sind die Preise entsprechend und obs immer besser ist ?


  • Gefällt mir



    LG
    Simone
    (Die gerne selbst schrauben würde, aber keiner bringts ihr bei:( )

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hallo Uli,


    komme zwar von Salzburg, hatte aber ein ähnliche Problem, wie du.


    Bei unserem MV mit AD (also unten kein Camping Ausbau) hatten wir wirklich nervige Probleme mit dem Aufstelldach (und in ganz Ö konnte uns keiner so richtig helfen - das Forum kannte ich bis dahin nicht).


    Durch Zufall bin ich auf das Autohaus Christl in München (ober besser gesagt ein paar Kilometer südlich davon) gestoßen.


    Schon auf der HP sieht man, dass sich die mit den Campingprodukten beschäftigen.


    Und tatsächlich konnten mir die weiterhelfen; Die haben (oder hatten) nämlich 2 Mechaniker, die nur für die Wohnmobile, Calis etc. zuständig waren inkl. eigener Bühne für die Dinger. Die 200km haben sich ausgezahlt,.....


    Probiers doch einfach mal: http://www.christl.de/


    lg


    aus Salzburg


    Toni

  • Hallihallo,


    danke für eure netten Begrüßungen im Forum, super!


    toni
    Ja, das ist ein guter Tipp mit der Werkstatt bei München, wenn auch a bisserl weit - aber zur Not werd ich das mal probieren. Vielleicht findet sich trotzdem noch was in der Nähe.
    Das sog "Wohnmobile-Paradies" in NÜrnberg hat zwar auch eine Werkstatt (in türkischen Händen), aber da sind wir beim Kauf ziemlich reingeflogen: KEIN Ölwechsel gemacht, KEIN Radio aktiviert, keinerlei Unterlagen für die Kiste (Bedienungsanleitungen etc.) zum Beispiel für diese Zentralelektronik...na ja, dann ewig im Netz gesucht. Jedenfalls wieder was gelernt: erst wenn alles o.k. ist sollte man die letzten Euro zahlen.


    Adieu zusammen