• Hallo, ICH bin der MARTIN, ne ((-;


    so, das hat geklappt mit meiner anmeldung , war recht unkompliziert !


    Hab da ein parr fragen rund um meinen t4 bulli( Multivan, 7 DZ )

    Ich möchte mir im nächsten jahr NEUE OZ felgen kaufen , und wollte eigentlich das größte format draufbauen was ohne änderungen an karosserie oder tacho möglich ist .


    Nun habe ich den bulli vor 3 jahren gekauft und bei der neuen zulassung ist nur noch eine größe vermerkt(205 / 60 R16 C 100/98T )
    Da ich mit navi unterwegs bin merke ich aber das die Differenz zwischen der tatsächlich gefahrenen geschwindigkeit 7 % geringer ist als die angezeigte ( 107 laut tacho - 100 laut navi )


    Darum denke ich das da SICHER noch andere größen gehen sollten ((-;


    Ich wollte 18 zoll OZ - Felgen draufbauen , habe aber keine lust von VW zu TÜV zu VW und dann wieder zu TÜV zu laufen und immer andere Werte genannt zu bekommen.


    So ihr lieben , wenn ihr mir aus diesem schlammassel helfen könntet wäre ich sehr dankbar


    Liebe grüße von
    Schmiege ((-;

  • Moin,


    ich schreibe das hier nochmal, damit du es auf jeden Fall findest ...


    Du erwähnst zwar die jetzt eingetragenen 205/60-16 , hast aber offenbar noch nicht herausgefunden, daß der AHY meistens auf 7J16-Felgen mit 225/60-16 rollt, und die Tachoanzeige mit den schmalen 205ern per se 4-5% vorgeht. Mit 225/60-6 ist der Tacho üblicherweise sehr genau. Also ist das dein "Referenzumfang".


    Erst mal brauchst du Felgen, die deinen Radlasten gewachsen sind, und die Auswahl der zugehörigen Reifen wird sich dann extrem schwierig gestalten - der früher manchmal angeführte Trick mit "ich nehme Z-Reifen, und gleiche den niedrigeren Speed-Index mit höherem Load-Index aus" wohl nicht mehr akzeptiert wird.


    Und wenn du da eine Kombination gefunden -noch nicht gekauft!!- hast, gehst du üblicherweise mit den Datenblättern der Hersteller zum TÜVologen, der das abnehmen und eintragen soll (und darf) und fragst den nach den Zusatzbedingungen, z.B. Modifikation der Radläufe etc., die er as Voraussetzung haben möchte.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo miko, und herzlich willkommen Martin!
    Aus dem Fachsimpeln möchte ich mich diesmal raushalten. Aber ich hab ne nette Geschichte zu Reifengrößen undTachoabweichungen. Die ist so verückt das es einem keiner glaubt.
    Wenn jemand Lust drauf hat stelle ich die gern mal in einer anderen Kategorie ein, weil es ja eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat. Mir würde jetzt auf Anhieb auch keine Überschrift einfallen wie ich das hier im Forum deklarieren könnet, da sich diese Geschichte eigentlich auf einen nagelneuen DB 1835 bezieht. Aber wenn sie jemand hören möchte, gern, dann lasse ich mir was einfallen.
    Gruß, Otto1992!

  • Hej Otto


    einfach unter smalltalk (kleines Geschwätz;) )

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • hi,
    Mein bulli - AHY BJ 2000 Verbrauch so um die 5,8-6,0 l mit rund 350100 Km ((-;


    Jepp, so kann mann bulli auch fahren, zugegeben- Landstraße meistens, aber auf die letzten 1000Km gesehen ca 6,6l mit viel autobahn, und mein Vorbesitzer und auch die VW-legende bei meiner Werkstatt bestätigt, ALLES ORIGINAL ((-;