Bus kastriert nach fast regelmäßigen Notlauf

  • Servus miteinander,


    nachdem mein Bulli mit schöner Regelmäßigkeit alle paar Tage in den Notlauf ( keine Leistug, dreht nur bis ca. 3000, starker Schwarzrauch, blinkende Vorglühkontrolle) ging., hab ich bei 2 Werkstätten den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    1. VW Dealer: Einspritzpumpe oder evtl. verbauter Tuningchip
    2.freie Werkstatt auf dem Lande(Meister = T4 Fan, Spezl als Mechaniker): Geber für Regelschieberweg G149 Fehler im Stromkreis sporadisch


    Anschließend habe ich den Tuningchip entfernt und wie in Elsawin beschriebenko(Regelschieberweggeber G149 prüfen) am 10 fach Steckverbinder (wo der Chip zwischengesteckt war) die Widerstände zwischen den Kontakten 1+2 und 2+3 gemessen.
    Sollwert 5-7 Ω Gemessen 6,7 Ω - 0,8 Ω (Widerstand der Meßkabel) = Istwert 5,9 Ω.
    Sah also ganz nach einem fehlerhaften Tuningchip aus, hab ihn also weggelassen.


    Resultat:


    Fahrzeug läuft nun schon ca. einen genzen Monat ohne jeglichen Notlaufbetriet, also völlig störungsfrei. Aber es fehlt halt doch einiges an Drehmoment/Durchzugsvermögen. Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht angetestet, ist nicht ganz so wichtig. Aber daß das nun fehlende Chiptuning sich so deutlich bemerkbar macht dachte ich nicht.


    Was meint Ihr zu der ganzen Sache?
    Hab ich die Ursache der Motorstörung gefunden und behoben?
    Gibt´s evtl. Spätfolgen?
    Lässt sich der Tuningchip reparieren?
    Gibt´s irgendwo günstigen Ersatz?


    Schöne Grüße aus Südostbayern
    MfG
    Multisepp

    Schöne Grüße aus Südostbayern Mfg Multisepp ------------------------------------------------------------------------------------------ Mein erster Multivan, Bj.1999, 75 KW ACV, DXZ, AHK, Standheizung, Navi

  • Hallo Multisepp!


    Dein "Tuningchip" scheint lediglich ein "Signalverfälscher" zu sein und Spätfolgen sind, je nach Fahrweise, nicht ausgeschlossen. Solche Tuning*Boxen* gibt es wie Sand am Meer und es ist Boxenphilosophie, welcher Wert (Temparatur/Luftmasse/Treibstoffmenge) verfälscht werden soll.
    Mach (schneid) Deine Box mal auf, Du wirst über den Inhalt der Box möglicherweise erstaunt sein! Dann sollte es Dir auch gelingen, den fehlerhaften Bauteil zu ersetzen.


    Servus! pCelly ACV - Syncro

  • Servus miteinander,


    ich werd das Verhalten meines Bulli erstmal weiter Beobachten, Fehlerspeicher überwachen und erstmal abwarten.Hab gerade einen weiteren Threat wg. Diagnose und Fehlerspeicher gestartte.


    Diagnoseinterface und Software


    @ pCelly:
    Den Chip auseinander nehmen werd ich mal machen sobald ich mal etwas mehr freie Zeit habe.


    @ Hermann Syncro:
    Du meinst wohl ein Umprogrammieren des Steuergerätes. Was kostet sowas ungefähr? Wie lange dauert sowas? Hast Du Erfahrung damit? Kennst Du jemanden der in Südostbayern so etwas macht?


    Schöne Grüße aus Südostbayern
    MfG
    Multisepp

    Schöne Grüße aus Südostbayern Mfg Multisepp ------------------------------------------------------------------------------------------ Mein erster Multivan, Bj.1999, 75 KW ACV, DXZ, AHK, Standheizung, Navi

    Einmal editiert, zuletzt von Multisepp ()

  • Hallo Multisepp!


    Die - nunmehr fehlerheft - Tuningbox war bei Kauf des T4 offensichtlich schon eingebaut.


    Chiptuning mit Kennfeldänderung ist sicher o.k. Beim T4 ist dabei aber das Einlöten eines geänderten Chips notwendig (weil noch nicht flashbar).


    Ich würde die Finger von einer neuen Tuningbox lassen. Kostet fast soviel, wie ein getuner Chip. Und ab 150 tkm ist ein Durchputzen des Ansaugtraktes mit AGR Stillegung meistens effizienter als die Leistungs/Drehmomentsteigerung mit Box/Chip bei verkorktem Ansaugsystem!. Kostet nur ein paar Dichtungen, Schmierseife für die Hände, Drahtbürste(n) und ein Wochendende "Arbeitszeit",


    Servus! pCelly - acv/Syncro Bj.99

  • Moin,


    ich würde zu ABT nach Kempten / Allgäu fahren .... hmmm leider nich Südost ... eher Südwest. :weg:


    VG,
    Michael


    Ein Problem dürfte dann auftreten: Der T4 ist bei ABT schon lange aus dem Programm. ;)
    Bei mtm wären es 500.- €, aber ohne DPF-Nachrüstmöglichkeit mit Eintragung.
    Alles schon mal eruiert - unsere TDIs sind eben schon "alt".


    Grüße
    Klaus-TDI

  • - unsere TDIs sind eben schon "alt".


    Klaus-TDI


    Ja schon: alt aber gut. Und ich gebe meinen, den ich 1999 als Neuwagen gekauft habe, nicht so schnell - freiwillig - her.


    Hab derzeit das Fahrzeug meiner Frau (Bj. 2005) als Hobbyschrauber unterm Schraubenschlüssel. Das ist wie T4-Mängel hoch drei!



    Servus! pCelly


  • "Alt" im Sinne der Chip-Tuner.
    Sicherlich nicht "alt" im Sinne der Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. ;)