Servus miteinander,
nachdem mein Bulli mit schöner Regelmäßigkeit alle paar Tage in den Notlauf ( keine Leistug, dreht nur bis ca. 3000, starker Schwarzrauch, blinkende Vorglühkontrolle) ging., hab ich bei 2 Werkstätten den Fehlerspeicher auslesen lassen.
1. VW Dealer: Einspritzpumpe oder evtl. verbauter Tuningchip
2.freie Werkstatt auf dem Lande(Meister = T4 Fan, Spezl als Mechaniker): Geber für Regelschieberweg G149 Fehler im Stromkreis sporadisch
Anschließend habe ich den Tuningchip entfernt und wie in Elsawin beschriebenko(Regelschieberweggeber G149 prüfen) am 10 fach Steckverbinder (wo der Chip zwischengesteckt war) die Widerstände zwischen den Kontakten 1+2 und 2+3 gemessen.
Sollwert 5-7 Ω Gemessen 6,7 Ω - 0,8 Ω (Widerstand der Meßkabel) = Istwert 5,9 Ω.
Sah also ganz nach einem fehlerhaften Tuningchip aus, hab ihn also weggelassen.
Resultat:
Fahrzeug läuft nun schon ca. einen genzen Monat ohne jeglichen Notlaufbetriet, also völlig störungsfrei. Aber es fehlt halt doch einiges an Drehmoment/Durchzugsvermögen. Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht angetestet, ist nicht ganz so wichtig. Aber daß das nun fehlende Chiptuning sich so deutlich bemerkbar macht dachte ich nicht.
Was meint Ihr zu der ganzen Sache?
Hab ich die Ursache der Motorstörung gefunden und behoben?
Gibt´s evtl. Spätfolgen?
Lässt sich der Tuningchip reparieren?
Gibt´s irgendwo günstigen Ersatz?
Schöne Grüße aus Südostbayern
MfG
Multisepp