Abmelden o. Saisonkennzeichen? Und was ist bei d. Versicherung zu beachten?

  • Hallo zusammen,


    habe nach einigem hin & her nun beschlossen, meinen MV Bj. 1992 doch NICHT zu verkaufen, künftig aber nur noch im Sommer zu genießen. B)


    Das heißt er wird den Winter in der Scheune eines Freundes einen Winterschlaf abhalten. Technische Tipps, was bei dieser vorübergehenden Stillegung zu beacten ist, habe ichschon gefunden. Vielen Dank.


    Sollte ich das Fahrzeug abmelden und dann im Sommer wieder anmelden, oder abmelden und dann als Saisonkennzeichen anmelden oder gleich auf Saisonkenzeichen ummelden? Schilder müssen eh neue her, nebenbei erfolt die neue Zulassung in meinem Fall in einem anderen Landkreis. Wieviele Jahre ich den T4 noch behalten werde, kann ich noch nicht abschätzen.


    Noch unsicherer bin ich beim Thema Versicherung:


    - was würde mich die Versicherung für eine Saisonzulassung im Verhältnis zur anzjahresversicherung kosten? Die Hälfte? Deurlich mehr als die Hälfte? Kann es sein, dass meine Versicherung bei einer Wiederzulassung mit Saisonkennzeichen letztlich deutlich teurer wird als bisher?


    - im Prinzip würd mir eine Saionzulassung Mai bis September genügen; habe aber gelesen, dass die Versicherung die Prämien erhöht, wenn das Fahrzeug nicht mind. 6 MOnate im Jahr zugelassen ist. Was ist hier zu beachten?


    - brauche ich für die Wintermonate so etwas wie eine "Ruheversicherung"?



    Vielen Dank schon vorab für Eure Hinweise und Erfahrungen!


    Heute geht's erstmal ans Aufräumen der Scheune und an diverse KOnservierungsarbeiten...


    Schöne Grüße
    Steffen

  • Hallo


    Thema Versicherung.
    Warum fragst du denn nicht einfach bei DEINER Versicherung nach? Die kann dir das doch genau beantworten.
    Da hat doch jede Versicherung andere Vertragsregeln.
    Außerdem die Frage, wird denn wenn der Bus abgemeldet ist, ein anderes Fahrzeug (auf dem Vertrag) betrieben?


    Näheres zu Versicherung Saisonkennzeichen hier:
    http://www.autoversicherung-1.…akb/saisonkennzeichen.htm

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo. Mein erster Bus hatte auch ein Saisonkennzeichen. Du mußt halt nicht zwei mal im Jahr aufs Amt!! Und die versicherungen bieten auch sog. Standschutz an. Bedeutet das der Bus für wenig Geld auch in der Standzeit kaskoversichert ist, nicht ganz unwichtig bei möglichen Schäden über die Standzeit... Manche Anbieter geben auch verbilligt Kurzzeitkennzeichen auf den Vertrag des Saisonautos aus, wenn das mal in der "Nichtfahrzeit" den Standort wechseln muß (Stellplatzkündigung, Werkstatt, ect...). Ich fands gut, weil bequemer. Mußt für dich durchrechnen, obs sich lohnt, schon allein weil du ja evt. Urlaub brauchst zum An- und Abmnelden.... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Steffen!
    Die Versicherung mit Saisonkennzeichen wird auf das ganze Jahr hochrechnet ungefähr ähnliche Preise haben wie eine Ganzjahres-Zulassung.
    Die Ruheversicherung für die Winterzeit war bei mir automatisch mit dabei.
    In Brandenburg kann man bei Umzug innerhalb des Bundeslandes sein Kennzeichen behalten. Man braucht also nicht wegen anderem Landkreis ein neues Kennzeichen, vielleicht ist das bei dir auch so.
    Wenn du ein Wuschkennzeichen willst, bietet sich die Herstellung der Kennzeichentafeln bei einem Verandhandel an. z.B. bei www.gutschild.de habe ich schon mehrmals bestellt und war sehr zufrieden. Das spart ganz schön Geld, da sieht man erstmal wieviel Handelsspanne die Schilderdienste haben!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()