T4 Transporter Dachblinker - Mickey Mouse Ohren - Austausch

  • Hallo zusammen,


    wie das Thema schon sagt, geht es um die Dachblinker am T4 Transporter, auch als "Mickey Mouse" Ohren bekannt.


    Auch mein 95er 1.9TD 50kw t4 besitzt diese Prachtexemplare.
    Momentan bin ich mir noch unsicher, ob ich sie wirklich abmontieren soll. Das käme auf die Alternativen an.


    Ich bin schon länger auf der Suche nach Möglichkeiten des Umbaus oder der Demontage und stehe immer noch vor einem Rätsel.
    Eigentlich finde ich Dachblinker ganz nett. Jedoch nicht diese riesigen Dinger vom Werk. Sind zwar klassisch aber Geschmackssache.


    Das was ich bis jetzt gefunden habe war:


    1. Blinker in schwarz abdunkeln (Hella produziert diese Dachblinkergläser nur in orange mit silberner oder schwarzer Verkleidung) Laut TÜV darf ich erstmal nicht abdunkeln (logisch), lediglich Blinkerkappen draufsetzen. Dann kann man aber natürlich kein Blinkerlicht mehr sehen.


    2. Abmontieren, schweißen und verspachteln. (Ist mir zuviel Aufwand, besonders weil lackiert werden müsste.)


    3. Abmontieren und mit Gummistopfen schließen. (Haste Wasser im Dach, haste Wasser im Dach. - Ist mir einfach zu unsicher.)


    4. Motoradblinker als Dachblinker. (Haben einige gemacht, ist aber auch E-geprüft nicht zulässig, weil Motoradblinker die Zulassung für 55R haben und Autos R6 benötigen.


    5. Frontblinker vom Käfer verbauen. (Sieht meiner Meinung nach nicht wirklich aus.)



    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand noch eine Idee hätte oder vor dem gleichen Problem stand/steht.
    Im Netz lässt sich einfach kaum was finden.

  • Wenn du die Blinker abbaust, kannst du die verbleibenden Löcher auch mit Edelstahlschrauben (+ etwas Dichtmasse) verschließen.
    Ich hab das mit den Bohrungen der Rundumleuchte meines Trapos so gemacht.
    Wenn's wirklich schön aussehen soll, kannst du die Kopfe der Schrauben auch schleifen iund polieren.

  • 5. Frontblinker vom Käfer verbauen. (Sieht meiner Meinung nach nicht wirklich aus.)


    alternativ habe ich schon mal gesehen, daß jemand die Frontblinker vom alten Mercedes G-Modell dort aufgesetzt hatte.
    Mit ein wenig Bastelei läßt sich dort eine Zweikammerlampe einbauen, so daß der hintere Teil blinkt, und der vordere als Positions-/Seitenmarkierungsleuchte (wahrscheinlich nicht ganz legal) nutzbar ist.


    Zusätzlich sparst du die -vielleicht parkhaus-entscheidenden- Zentimeter Höhe.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Ich habe die Dinger auch demontiert. Edelstahlschraube mit Dichtung und fertig.


    Nicht vergessen: Anderes Blinkerrelais einbauen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Blinker abmontieren und Löcher mit Blindkappe verschließen. Die Blindkappen werden normalerweise dazu verwendet, um Antennenlöcher zu verschließen.
    Sie tragen nicht soweit auf wie Schrauben, und haben eine Dichtung gegen eindringendes Wasser.
    Von der Rückseite sprüht man dann Hohlraumwachs auf die Stelle, und hat für alle Zeiten Ruhe.
    Zumindest habe ich es immer so gemacht, wenn ich irgendwelche Antennen ins Dach eingebaut hab. Rost hat es an den Stellen auch nach Jahren nie gegeben.


    Das Blinkrelais muss natürlich auch gegen ein anderes ausgetauscht werden, damit die fehlenden Blinkleuchten nicht als defekt erkannt werden.
    Den überflüssig gewordenen Kabelstrang in der D-Säule sollte man bei der Gelegenheit auch gleich entfernen.

  • Edelstahlschraube mit Dichtung und fertig.


    Ach ja, ich habe Schlüsselschrauben verwendet und dabei den inneren 4-Kant rund gemacht. Sieht so aus wie ein Blindkappe :ok:

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • danke schon einmal für die Antworten!


    Ich werde dann wohl noch ein bisschen weiter überlegen und mal schauen... die Blinker der G-Modelle könnten echt nicht schlecht dran aussehen...ansonsten wohl ab dafür.