Sicherung 15 ...?!?

  • Moin, moin...


    bin seit kurzer Zeit ein stolzer Besitzer eines T4.
    AAAABER... Seit neuestem brennt mir immer die Sicherung 15 durch. Dadurch gehen elektr. FH und Aussenspipegel nicht mehr. Blicke da irgendwie nicht durch bei den vielen möglichen Ursachen und LÖsungsvorschlägen.(wiki,etc.) Vielleicht kennt ja irgendjemand auch das Problem und kann mal berichten.


    Danke für alle konstruktiven Beiträge.

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Also ich hab bis jetzt ziemlich viele Sachen gefunden. Sicherung 15 soll für Motorsteuerung, Vergaser,Heizung, GRA, Heizung/hinten, Climatronic Steuergerät, Lenkung (also diese Erhöhung der Drehzahl bei voll eingeschlagener Lenkung im Stand) sein.
    Nur über elektrischer FH bzw. Spiegel find ich nix.
    Zumal ja alles andere funktioniert, obwohl die Sicherung durchgebrannt ist(also ausser den FH und den Spiegeln natürlich)....

  • Hi


    bei den Bussen ab 96 (das habe ich deinem Profil entnommen (ich bin ja doch noch lernfähig:) ) sind die Belegungen der
    Sicherungen zum Teil etwas kontrovers und passen nicht zum Deckel des Kasten , wohl auch manchmal nicht einmal zur Bedienungsanleitung ?


    Den Hinweis mit den Kabelbäumen würde ich als "Heiß" beurteilen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    bist Du sicher, dass es Sicherung Nr. 15 ist? Wieviel Ampere?
    Bei Deinem T4 sollte nur der Geber für das Geschwindigkeitssignal dran hängen. Und wenn die Sicherung durch ist, sollte der Tacho nicht mehr funktionieren. Auf andere Komponenten hat S15 keinen Einfluss.


    Fensterheber und Spiegel brauchen dagegen S14. Und da liegt Urs mit seinem Tipp Kabelbaum wohl goldrichtig.

  • Ja ist die 15er. Hab se ja schon öfter gewechselt :-). Das Prob mit der 14 (Rückfahrleuchten,Spiegel (und nur die) )hatt ich schon...
    Aber zurück zum Thema:


    Was die Stärke angeht: Laut Anleitung, wenn nur die GRA dranhängt soll sie 10 sein.Also wie die 14er(an der auch die GRA dranhängen soll???) Die hält aber net. Hab dann noch das mit der Heizung hinten gefunden, die schreiben dann, das da ne 20er rein muss. U N D wenn dann die climatronic dranhängt, soll sogar ne 30er rein.
    Bin jetzt halt verwirrt, weil ich ja nicht weiss weölche ich reinmachen soll. Will ja net, dass der Bus irgendwie Abfackelt oder so.
    Irgendwie ist das ja komisch bei den T4. Scheint ja jeder anders verkabelt zu sein, da VW ja irgendwie bei den Belegungen meist "je nach Model" dahinterschreibt..
    ACHJA : Der Tacho funktioniert immer!!!

  • Mahlzeit,


    blinkt denn auch die Anzeige der Climatronic beim Starten des Motors und schwankt die Tankanzeige extrem? Ich hatte die gleichen Symptome, hab alles verdächtigt, am Ende war es der Kabelbaum zur Fahrertür, genau im Knick. Da sind die nackten Kabel immer aneinander geraten und haben die Sicherung erledigt. In der Wiki ist die Rep. prima beschrieben.


    Viel Glück,


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Climatronic blinkt immer beim Anlassen. Das stimmt. Tankanzeige braucht immer ein wenig bis sie kommt, aber schwankt net. Werd morgen im hellen mal den Kabelbaum inspizieren. Scheint wohl doch daran zu liegen. Werde dann mal berichten.
    Danke schonmal für die vielen Tips.

  • Ich hätte ja einen Tip zur Fehlersuche, dfür müßtest Du allerdings die Zentralelektronik aus der Halterung nehmen. Das traut sich, bei den Kabellängen, nicht jeder. Falsch kann man da eigentlich nichts machen, jeder Stecker passt nur einmal auf der Rückseite der ZE.
    Sicherung 15 steht in meinen Unterlagen von VW, elektrische Schaltpläne für Vertragswerkstätten, für Motorelektrik.
    Nun ist es ja möglich das die ZE mal verändert wurde, und Stromein- und Ausgang sich verändert haben, und damit eine neue Belegung erfolgt ist.
    Zieh doch mal die Kompacktstecker von der ZE ab von denen Du vermutest das da der Kurzschluß herkommt. Steck ne neue Sicherung, und stecke einen Kompaktstecker nach dem anderen an.
    Bei dem Kompaktsteker, bei dem die Sicherung fliegt, müßte dann die Ursache dafür zu finden sein.
    Traust Du Dir das zu?
    Wenn Du mir sagst bei welchem Stecker die Sicherung fliegt, sage ich Dir den Stromkreis dazu. Und das nach VAG-Schaltplänen, und nicht nach "wie helfe ich mir selbst".
    Gruß, Otto1992!

  • ......, Lenkung (also diese Erhöhung der Drehzahl bei voll eingeschlagener Lenkung im Stand) sein.
    ....


    Dazu gibt es doch diesen Schalter am Lenkgetriebe, der selbst oder dessen Kabel auch gern mal bricht: Testweise Stecker abziehen (und bei Erfolg auf die Erhöhung der Drehzahl verzichten?)