biite noch einmal Hilfe für Auspuff

  • Hallo,


    ich brauche bitte noch einmal euren fachmännischen Rat...bin leider ein absoulter Laie! - Danke schon mal...


    Ich brauche einen neuen Mittelschalldämpfer und einen Endschalldämpfer (Auspuff) für meinen T4.
    Nachdem ich hier in einigen Beiträgen fündig geworden bin, wollte ich mir die Teile bei pkw-auspuff bestellen.
    Mein Problem: ich komme nicht dahinter, welchen Auspuff ich genau benötige:


    Wenn ich mir meinen abgerosteten alten Auspuff anschaue, und mit den Bildern auf der genannten Homepage verlgeiche, würde ich den Mittelschalldämpfer benötige, der für das BJ 92-95 angezeigt wird (http://www.pkw-auspuff.de/MSD-…4705-b5bd-0bb1daf0adc5/). Den Endschalldämpfer benötige ich aber laut Bild für die BJ 96-03 (http://www.pkw-auspuff.de/MSD-…4705-b5bd-0bb1daf0adc5/).


    Der Mittelschalldämpfer bei mir hat vorne weg ein realtiv langes Rohr und hat als Aufhängung nicht diese Stange herausstehen, sondern wird mittels Gummiring angehängt. Der Endtopf hat aber 2 Rohre, die aus dem Endtop nach hinten hinausschauen. So komme ich auf die beiden unterschiedlichen Baujahre. Da es den Endtop alleine nicht mit den beidne Endrohren gibt, müsste ich einmal das Set und einmal den Mittelschalldämpfer alleine kaufen. Ob die dann passen bleibt aber ein Rätsel.


    Mit der FIN komme ich leider auch nicht weiter: Nach der T4 wiki sollte an 10. Stelle das Baujahr stehen. Bei mir steht da: "T" (WV2ZZZ70ZTH...)
    Im Fahrzeugbrief steht dass die ABE am 25.07.1990 in Flensburg erteilt worden ist, bescheinigt von der Firma 38436 Wolfsburg am 21.12.1995.


    Es könnte natürlich sein dass einer meiner Vorgänger bereits den Auspuff mal fehlerhaft ausgetauscht hat. Aber ich finde halt dann die entsprechenden Aufhängungen nicht.


    Ich würde den Auspuff gerne selber anbauen und mir die Werkstattkosten sparen. Vor allem weil die halt die teuren Teile kaufen. Ich bin für Hilfe sehr dankbar.


    einen schönen Gruß, Kami

  • Schicke ihn nicht auf die falsche Fährte!
    Die 6 bezeichnet die Bauartgenehmigung, sprich, wann das Modell seine ABE bekommen hat.
    Unter B, im neuen Schein, steht der Tag der ersten Zulassung!
    Und der hat nichts mit der Bauartgenehmigung zu tuen.
    Otto1992!

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten. Jetzt ist das Problem mit dem BJ zumindest geklärt.


    Aber leider bin ich mit meinem Auspuff damit auch noch nicht wirklich weiter. Es war bei dem Bus ein Mittelschalldämpfer für das Modelljahr 95 verbaut, der Endtopf aber für das Modelljahr 96. Beim Mittelschall erkenne ich dies an dem langen Rohr der nach vorne zum Kat führt und an der Aufhängung. Beim Endtopf wird dies dadurch klar, dass meiner 2 Auspuffrohre vom Endtopf weggehen hat (dies hat der Endtopf vom 95 nicht - laut den Bildern bei allen www Seiten wo man den Endtopf kaufen kann).


    Wenn ich mit Endtopf von 95 und von 96 anschaue, dann sind aber unterschiedliche Rohre verbaut, d.h. ich kann die nicht einfach austauschen. Gibt es denn Baureihen bei denen der Mitteltopf von 95 und der Endtopf von 96 verbaut wurden? Kann ich jetzt hier noch etwas selber machen oder muss ich doch in den sauren Apfel beißen und in die Werkstatt fahren, wo ich dann einen weiaus teuerern Auspuff kaufen muss??
    Zur Verdeutlichung habe ich mal 3 Bilder angehängt: der Mitteltopf (Achtung das Rohr nach vorne ist komplett weggerostet und hängt noch unterm Bus --> Bild 3) und den Endtopf.


    Wäre super wenn ich hier noch einmal Hilfe bekäme - DANKE


    Kami

  • Vor allem weil die halt die teuren Teile kaufen. Ich bin für Hilfe sehr dankbar.


    einen schönen Gruß, Kami



    Ja ja immer die bösen Werkstätten , wenn ich so was lese könnte ich kot...... . Verbaut man preiswerte Dinge , wird gemault das er sich anders anhört , das er nicht so lange hält , das er anders aussieht und was weiß ich noch alles . Verbaut man qualitativ hochwertigere Sachen ist es immer zu teuer . Kauf deine Sachen im Netz , lass sie dann aber auch bitte online einbauen.:brech2: