Zylinderkopfdeckel "verzogen" ...undicht

  • Hallo liebe Leser,


    mein MV Bj. 2002 2,5 tdi AUF mit 207 tkm
    verlierte Öl...Flecken auf der Auffahrt :angry:


    Die Schutzwanne war sehr versifft.
    Auf zur Werksatt > Fazit der Zylinderkopfdeckel sei verzogen... das kann schon mal passieren bei der Laufleistung :unsure:


    Kosten für mich: 130,- nur für den Deckel > Dichtung und Lohn trägt die Werkstatt :woohoo: .


    Zum ganzen hatte er im Mai 2010 einen Spannrollenbruch, folge Motorschaden
    und der Motor wurde von der Werkstatt für viel Geld wieder flott gemacht.


    Meine Frage: Ist es möglich das der Deckel sich verzieht?
    und bei Wiki habe ich gelesen das es die Dichtung evtl. garnicht einzeln gibt sondern nur noch mit Deckel, stimmt das?
    Diese soll aber ersetzt worden sein (haben die evtl. Kork verwendet....:( )


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe


    Matti



    P.S. werde noch Erfahrung mit meinem Kabelbaumbruch und klackerndes Blinkerrelais posten.

  • beim Freundlichen gibt es tatsächlich nur den kompletten Deckel.


    Die Dichtung ist einvulkanisiert und das ganze ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt.


    Also: ist er runter, dann muss er neu.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi,


    vielen Dank für die Info.


    Gibt es sonst eine Bezugsquelle, wo ich nur die Dichtung bekommenwürde und wenn ja welche Qualität?
    Oder verstehe ich das richtig das es technisch garnicht geht. Dann haben die ein kleines Erklärungsproblem.


    Denn diese muß ja beim Motoschaden gewechselt worden sein....
    Ich bin bei der VW-Tochter-Werkstatt "stehen+gehen" und die wollen mir das wie unten beschrieben verkaufen :(


    Viele Grüße
    Matti


  • In den 130 Euro für den Ventildeckel scheint der Lohn schon mit eingerechnet zu sein :ohmy: . Ich habe meinen letzte Woche auch erneuert und da hat der Deckel "nur" 87 Euro gekostet (Material).


    Gruß
    Kasselaner

  • Die ist fest drin,aber die ist ja aus Gummi und somit kann man sie
    auch öfter benutzen!!
    Wenn man aber bedenkt,das er eigentlich nur beim ZR-Wechsel runter muß,
    also alle 120.000Km,dann ist das gar nicht so oft...
    Trotzdem würde ich immer wieder den alten drauf bauen,wenn er irgendwann
    undicht ist,kann man ihn immer noch erneuern!!!!


    MFG Harry B)

  • Hallo UdoZ,


    habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.
    Der Deckel kostet bei ihm 118,60 brutto.


    Er erzählte mir das beim Anzug mit ca. 10nm die feste Dichtung "zerquetscht" wird/soll, da diese sonst nicht 100% dicht ist.....
    Hört sich erstmal stimmig an.


    Also warte ich mal ab was die Werkstatt auf die Rechnung schreibt.


    VG
    Matti

  • Moin,


    habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert.
    Der Deckel kostet bei ihm 118,60 brutto.


    Erstaunlich, bei meiner VW-Werkstatt kostet der Deckel heute (!) knapp 85 Euro brutto, und dessen Preise entsprechen den aktuellen von VW vorgegebenen Esatzteilpreisen.


    Er erzählte mir das beim Anzug mit ca. 10nm die feste Dichtung "zerquetscht" wird/soll, da diese sonst nicht 100% dicht ist.....
    Hört sich erstmal stimmig an.


    Nicht wirklich. Wenn der Deckel korrekt montiert wird, lebt die Dichtung weiter. 10 Nm sind ja gerade etwas über lose ;)
    Ich kann mir nur vorstellen, dass die einen Fehler bei der Montage gemacht haben; z.B. zu hohes Anzugsmoment. Und das wäre nicht nur wegen der Dichtigkeit nicht gut, sondern auch, weil die Haube an den Lagerdeckeln der Nockenwelle geschraubt wird.
    Wie schon gesagt, bei meinem 2001er T4 wurde der Deckel bereits 2x abgenommen und das Teil ist immer noch dicht.

  • Guten Morgen liebe Leser,


    erstmal Bulli wieder zurück...
    nach dem Goddwill der Werkstatt habe ich für den Tausch eines Originalen allin 76,- bezahlt. :ok:
    Finde ich o.k. wenn da folgendes nicht wäre:


    Nach dem Wechsel des Zylinderkopfdeckels
    und der Feststellung das bei dem "Bigjob" eine Dichtung verwendet wurde
    aus dem "freien" Handel anstelle der einvulkanisierten (gleich neuen Deckel)......

    Tropft mein Bulli immer noch
    :wall:



    Klar gleich zur Werkstatt..Fazit: irgendwo rechts kommts her.


    Auto wieder mitgenommen, denn die Werkstatt will sich melden, wann sie 3 Tage am Stück Zeit hat.....


    Melde mich wieder wenns es was neues gibt.


    Viele Grüße
    Matti


  • Wo ist "rechts" jetzt genau ?
    Und eine einzelne Dichtung wurde zusätzlich oder anstatt der Original integrierten Gummidichtung verwendet ?
    Wurde die Gummidichtung aus dem Deckel entfernt und als Ersatz die externe Dichtung eingebaut ?

  • Hallo Klaus-TDI,


    die Antwort rechts kam von der Werkstatt.....
    auf Nachfragen: Gemeint war Beifahrerseite, halt da wo alle Aggregate sitzen. :ok: Konnte ich mir denken


    Thema Dichtung: Ja, berechnet wurde diese und eine Originale ist es auch nicht, meint mein :) .
    Fotos kann ich mal machen.


    Er ist morgen wieder in der Werkstatt.
    Warten wir mal ab, was nun kommt...
    Ein Gutachter/ Sachverständiger soll sich das dann mal anschauen.



    Viele Grüße
    Matti

  • Hallo,


    zu guter letzt....


    Es war der Simmering antriebseitig.....


    Habe gleich noch einen neuen Zahnriem bekommen, der alte hatte erst 40tkm runter.


    FB eingestellt und nun ist er wieder DICHT.


    Der Werkstatt war es sehr peinlich :oops:


    Kosten: für alles 76,- vom Zylinderkopfdeckel Rest 0,- und 3 Tage Werkstattersatzwagen fahren :( .


    Viele Grüße MAtti