Öldruck Stopp Werkstatt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    zuerst möchte ich euch alle recht herzlich begrüßen. Ganz besonders UdoZ, den ich schon aus einem anderen Forum kenne.


    Ich selbst komme aus Schleswig Holstein, bin 47 Jahre alt und fahre seit 2005 einen T4 2,5l mit 75kw.


    bis vor einiger Zeit musste ich immer ziemlich regelmäßig zwischen Mannheim und Kiel pendeln. Wenn ich dann am Ende über einen etwas längeren Abschnit Gas gegeben habe, ist es in den Abfahrten vorgekommen, dass die Öldruckwarnmeldung auftauchte.


    Als wir uns dann einen Wohnwagen zulegten, häuften sich die Anteile, in denen der Wagen wirklich in Volllast Leistung zeigen musste. Am Ende hatte ich nach jeden Drehzalwechsel unterhalb 1600 Umdrehung die Meldung (im Betrieb mit Wohnwagen). Daraufhin bat ich die Werkstatt erneut, sich der Sache anzunehmen (musste die Werkstatt wechslen, da die vorige Werkstatt sehr viel gepfuscht hatte). Dazu wurde jetzt erst einmal der Motor gespult, der Wagen mit einem vernünftigen Öl befüllt und der Serviceintervall wieder auf flexibel gestellt.
    Dann fuhren wir nach Dänemark. Die ersten 100km kam keine Meldung. Dann das gewohnte Bild. Bei starkem Drehzahlabfall (Kreuzung, Kreisverkehr) kam die Meldung, die aber ziemlich schnell wieder verschwand. Aufd er Rückfahrt (gleiche Strecke, gleiches Streckenprofil) kam nicht eine einzige Meldung.
    letzte Wochenende war unterwegs nach Soltau. Nach 70km, also Höhe Elbtunnel kam die erste Meldung. Dann och ein bis zwei mal im Baustellenbereich.


    Nun habe ich schon einiges gelesen. Vom Öldruckgeber über den Drehzalgeber, Kontaktleiste und das Kombiinstrument kann es ja alles sein. Im schlimmsten Fall ein Lagerschaden.


    Der KFZ Meister meiner Werkstatt meint, dass Lagerschaden und Ölpumpe ausscheiden.


    Wie soll ich Eurer Meinung nach weiter verfahren?


    Gruß


    Roggi


    P.S. Habe auch noch Probleme mit dem Klimkompressor.

  • Hi !


    Zitat

    Der KFZ Meister meiner Werkstatt meint, dass Lagerschaden und Ölpumpe ausscheiden.


    Wie kann er das ausschliessen?


    Zitat

    Wenn ich dann am Ende über einen etwas längeren Abschnit Gas gegeben habe, ist es in den Abfahrten vorgekommen, dass die Öldruckwarnmeldung auftauchte.


    Das Öl wird heiß, die Viskosität sinkt und bei geringer Drehzahl wird der nötige Druck nicht aufgebaut.


    Ich würde mir ein Instrument besorgen, welches den Öldruck anzeigt, evtl. noch eins für die Öltemperatur.
    Gibt es in der Bucht recht günstig.
    Dann kannst du auf jeden Fall falsche Anzeigen als Fehlerursache ausschalten.


    Der Öldruck sollte bei kaltem Motor "hoch" sein und mit zunehmender Temperatur des Öls etwas sinken aber einen gewissen Wert nicht unterschreiten.
    Sollte der Öldruck nicht ok sein, wird sich das eher bei niedrigen Drehzahlen oder hoher Öltemperatur bemerkbar machen.


    Zu geringer Öldruck kann gerade im Lastbetrieb zum Lagerschaden führen.
    Du kannst auch mal ein Öl mit höherer Viskosität probieren.


    Der Klimakompressor sollte keinen Einfluß auf den Öldruck haben, es sei denn er senkt die Leerlaufdrehzahl ab, was zu geringerem Druck führt.


    Gruß, Ralf

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.....


    Er hat den Lagerschaden bzw. beschädigte Ölpumpe nicht explizit ausgeschlossen. Er vermutet jedoch, dass die Ursache eine andere ist.


    An Öl habe ich jetzt Liqui Moly TT 4200 - 5W-30 drin. Ist erst einen halben Monat alt.


    Wenn der Motor richtig warm ist, dieser jedoch nicht unter Vollllast läuft, ist alles ok. Es gibt dann keine Meldung.


    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei meinem T4 zwei Geber. Zusätzlich ist die Anzeige wohl Drehzahlabhängig. Ich habe das Gefühl, dass bei es bei einem abrupten Drehzahlwechsel bzw. Lastwechsel Probleme mit der Anzeige gibt. Als wenn es irgendwo unterwegs ein Lag gibt.


    Könntest Du mir vielleicht einen Link eines von Dir empfohlenen Instrumentes senden, auch das für die Öltemperatur?


    Gruß


    Roggi

  • Hi !


    Ich würde mir die von VDO besorgen, denen vertraue ich.
    Auch wenn ich nicht glaube, dass die anderen Schrott anzeigen.


    Öldruckanzeige VDO 32€


    Öldruckgeber VDO 69€


    Öltemperaturanzeige VDO 32€


    Öltemperaturgeber VDO 22€


    Bei den Gebern mußt du schauen, welcher der richtige ist.
    Der Temperaturgeber wird anstelle der Ölablassschraube verbaut, der Druckgeber ersetzt den vorhandenen.


    Gruß, Ralf

  • Hallo!
    Du schreibst das der Motor erstmal gespült wurde.
    Hat Dir Deine Werksatt gesagt wie sie das machen, und was sie dazu einsetzen?
    Es gibt zwei Möglichkeiten den Motor zu spülen. Die erste entfernt nur Ölschlammablagerungen im inneren des Motors und sorgt dafür,das nach dem Ölwechsel das frische Öl nicht gleich wieder schwarz aussieht.
    Die zweite ist tödlich für Motoren die schon eine höhere Laufleistung aufweisen.
    Da wird alles entfernt, selbst Brennkohle.
    Und dazu passen die von Dir beschriebenen Symtome.
    Frage mal Deine Werkstatt mit welchem Mittel sie den Motor gespült hat, und achte beim Fahren mal darauf ob der Motor irgendwann anfängt leise zu tickern.
    Auf Zusatzarmaturen würde ich verzichten. Da siehst Du auch nur das der Druck wech ist.
    Schwache Leistung Deiner Werksatt, die könnten manuell den Öldruck bewerten.
    Da gibt es nämlich ein Gerät für, aber wahrscheinlich nichtmehr zu Zeiten von Läptopdiagnosen.
    Gruß, Otto1992!

  • Ich halte es für gewagt, die Ölpumpe auszuschließen! Meine hatte auch ein Problem, die Schrauben des Deckels hatten sich fast alle rausgedreht (siehe Wiki: http://t4-wiki.de/wiki/%C3%96lpumpe#St.C3.B6rungen). Hier hilft nur das Nachmessen des Öldrucks nach VW-Vorgaben. Das ist bei warmen Motor eine Sache von wenigen Minuten.


    Ralf