T4, MV, 1999, ACV: Servoölverlust?

  • Hallo,


    ich fürchte fast, ich habe deshalb shon einmal ein Thema gestartet... Allerdings
    weiß ich jetzt genauer.
    Wenn ich von vorne (unten) drauf schaue, dann sind ja links die Schläuche für
    die Servolenkung. Aus einem der Schläuche (bzw. aus dem Schlauch um den
    Schlauch tropft es bei mir ein bisschen).


    Da mir aufgefallen war, dass der Block im Bereich des Kurbelwellenrades schwarz
    und ölig ist, dachte ich zunächst, das müsse Motoröl sein. Da das Zeucg aber, wie
    gesagt aus dem Schlauch zu kommen scheint, wollte ich einmal wissen, ob


    a) Servoöl schwarz ist (oder irgendwie werden kann, bis es auf dem Parkplatz landet
    b) irgendjemand Erfahrung damit hat, wie man so eine Undichtigkeit am besten sucht


    Danke.

  • Hallo,


    Servooel hat mMn einen leicht gruenlichen Stich. Aber schau doch mal nach, was fehlt... zu wenig Servooel drin? Falls das der Fall ist empfehle ich die Behandlung mit "lecwec", benutz mal die Forumssuche dazu!


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • zu dem Bild:


    es tropft (soweit ich das sehe) aus dem Schlauch direkt unterhalb des Pfeils.
    Allerdings ist auch der Block und die Abdeckung (zum Block) des Kurbelwellen-
    rades voll!
    Unten an diesem Schlauch hängt immer ein Tropfen...


    Ich werde mal gucken gehen.

  • zu dem Bild:


    es tropft (soweit ich das sehe) aus dem Schlauch direkt unterhalb des Pfeils.
    Allerdings ist auch der Block und die Abdeckung (zum Block) des Kurbelwellen-
    rades voll!
    Unten an diesem Schlauch hängt immer ein Tropfen...


    Ich werde mal gucken gehen.


    Dann ist es - wie zu erwarten war - kein Servoöl.
    Der Klassiker wäre Simmering Nockenwelle / Kurbelwelle und oder die Ölpumpendichtung.
    Das Motorenöl läuft dann auch durch die Gummiummantelung ab.
    Wann war der letzte ZR-Wechsel ?