• Hallo Gemeinde,


    gehört zwar nicht in unsere Bulli Runde aber ich frage trotzdem mal.



    Weiß jemand von euch genau wie und wo bei dem VW Polo Vox Bj 2005 der Schlauch für die hintere Scheibenwaschanlage verläuft??? Problem ist nämlich das der Schlauch irgendwo unten links (höhe Fahrertüre) defekt ist. Dadurch kommt a. hinten nix mehr an und b. es sabbelt unten aus dem Holm das Wasser.
    Meine Vermutung war das der Schlauch einfach unten am Holm vorbei geführt wird aber denkste,so wie es aussieht liegt das S..... Ding im Holm drin??!!! :wall:


    Wäre toll wenn einer was dazu wüste dann kann ich meiner Frau wieder hinten Wasser auf die Scheibe sabbeln:ok:


    Gruß

  • schau mal in der Ecke wo der HB Zyl. sitzt dort ganz unten wo der Rahmen an die Spritzwand mündet ist eine Steckverbindung vom Schlauch , diese rutschen oft auseinander. Du kommst dort sehr bescheiden ran , aber mit einer guten Lampe kannst du es sehen.

  • Hi


    Ihr müst mir nochmal unter die Arme greifen!!! Die kleine Karre macht mich IRRE
    Ich weiß einfach nich wie ich an diesen Doofen Schlauch dran kommen soll????? Kann doch eigentlich nich soooooooooo schwer sein.Weiß denn net einer wo genau das Mist Ding lang läuft und wie man da ran kommt.


    Gruß Sascha

  • Naja ich hab auch nur 6N Polos, keinen 9N1/9N3, aber vielleicht ist es ja ähnlich wie im 6N Polo.
    Da ist der Wischwaschwasserschlauch fest im Kabelbaum integriert, geht vom Motorraum in den Innenraum da wo die ganzen Kabel in den Innenraum gehen, dann mit den Leitungen die nach hinten gehen in den Kabelbaum, zwischen die einzelnen Leitungen die mit Isolierband umwickelt sind.
    Im Innenraum umtermn Teppich entlang des linken Schwellers bis zum Radkasten, über den Radkasten bis zur linken C-Säule und dann hoch in die Heckklappe.


    Beim 6N hatte ich das auch schonmal gehabt dass der Verbinder überm linken Radkasten sich gelöst und das Wasser dort verspritzt hat. Direkt daneben befindet sich ein Mehrfachstecker/-kupplung um den Kabelbaum zur Heckklappe vom Innenraumkabelbaum komplett zu trennen. Deswegen ist dort der Schlauch auch steckbar weil dieser wie gesagt im Kabelbaum integriert ist. Ich hab nachher auf die Schläuche, da wo die auf dem Schlauchverbinderröhrchen sitzen, Kabelbinder gezogen damit der Schlauch nicht erneut abrutscht falls die Düse mal wieder verstopft ist und der Druck sich die nächst schwächste Stelle sucht.


    Also schau mal in der Gegend auf dem linken hinteren Radkasten ob da eine Trennstellung ist im Kabelbaum, denn dann muss der Schlauch dort auch trennbar sein.
    Falls dem so ist, bereite Dich drauf vor die Steckkontakte alle neu zu machen, denn da der Kabelbaum im Innenraum ist, dind die Kammern des/der Steckers/Kupplung nicht wasserdicht ausgeführt und nun korrodiert alles und demnächst fallen die ersten Sachen in der Heckklappe aus, 3.BL, Wischer, Heizung....


    Wie gesagt so ist es im 6N1/6N2 Polo.....




    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Hi,


    also ich habs geschaft!!!! Was für ein Sch... Bin ich froh das nur ganz" Klevere" Leute Autos entwerfen und Bauen dürfen. Manchmal kann man es erst glauben wenn man es selbst gesehen hat.


    Danke für die Tips.


    Gruß Sascha


  • Hej Sascha,


    dann wollen wir abe rauch jetzt wissen wo der Schlauch lang geht, wo er kaputt war.
    Und dann natürlich auch wie du's repariert hast.


    Damit wir dann alle so klever werden wie die Entwerfer ;) .
    Wenigstens im nachhinein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    ja Du hast Recht!!! Ich sollte mein neu gewonnens Wissen teilen ;)


    Also der Wasserschlauch für die Heckscheibe wird im Kabelbaum der vorne links ins Wageninner führt mit durchgezogen.Was angesichts der Gefahr das dieser im Winter einfierenkönnte natürlich eine gute Idee ist aber leider nur zur Hälfte zu Ende gedacht :angry:


    Beim angegebenen Auto hinter Sitzbank ausbauen,dazu die 4 vorne unter der Sitzfläche zu sehenden 14 Muttern lösen dann Rückenteil nach vorne umlegen,dann sieht man von hinten an der Sitzbank eine hell graue Seilvorrichtung(wenn der letzte der vor Dir dadran war die nicht blöder weise mit unter die Sitzfläche gedrösselt hat) da einmal kräftig dran ziehen und die Verriegelung unter der Sitzfläche rastet aus.Sitzbank raus nehmen.Dann likes hinters Seitenteil ausbauen,da gibt es viele der von uns allen so geliebten Klippschnapper aslo aufpassen das nicht alle abbrechen:unsure:
    Am besten zuvor noch den Enínstieg vorne links rausnehmen is auch mit diesen Dingern gesichert + zwei Kreusschl Schrauben die den Öffner für die Motorrhaube vorne unten links halten.Wenn das Teil rauß ist. das hintere Seitenteil von der Fahrertüre her vorsichtig aus den Klippsern ziehen und nach hinte vorarbeiten bis alle raus sind. Hab mir dafür nen extra großen Schlitzschraubendreher genommen ging wie von selbst. Wenn das Teil raus ist sieht man unter anderem die Elektrische Verteilung fürs Heck (Beleuchtung ,Blinker usw.) Und denn lang gesuchten Schlauch !!!!!!! Wenn der nu wie in meinem Fall da auseinander ist,läuft der ganze suddel hinten an die Außenwand und läuft dann runter in den linken Holm wo sich das alles schön sammeln kann wenn man die Stopfen unter dem Holm nicht auffmacht.


    So also Schlauch wieder zusammen stecken und dann kann man entweder die Steckverbindung mit Kabelbinder zusammen ziehen um ein erneutes auseinander fliegen zu verhinder oder man nimmt die nur inden Schlauch eingedrückten Steckverbinder rauß und tauscht Sie gegen neue!!!! Ich hab beides gemacht Sicher is Sicher. Teile beim KFZ Handel oder beim Preiswerten VW Betrieb B)


    So zum Zusammnenbau alles in umgekehrter Reinfolge und fertig. Eigentlich kein großer Aufwand wenn man weiß wo man(n) suchen muß.
    Dank der Hilfe von den anderen hier ist das Problem jetzt gelöst und meine bessere Hälfte kann Ihr kleines Töff Töff wieder total besabbeln.


    Gruß und Dank an alle die geholfen haben!!!!!!!!!!!!:cheer: