Werden die verstaerkten Sachs benoetigt oder reichen schon die normalen?

  • Hallo,


    vorneweg: Ja ich habe die Suche benutzt und auch gegoogelt, aber keine passenden Antowrten gefunden :kiss:


    Also: Ich bin stolzer besitzer eines BJ 2001 ACV 2.5 TDI Transporters. Die Daempfer sind so ziemlich dahin und ich braeuchte dann mal neue. Ich habe mich gegen die B6 von Bilstein entschieden, da doch zuviele Leute negative Erfahrungen mit denen gemacht haben, auch wenn der Bilstein Service scheinbar recht gut ist, moechte ich nicht ein Mal pro Jahr die Daempfer wechseln muessen/auf Kulanz hoffen!


    Zurueck zum Bus: Normalerweise ist im bus: eine Rueckbank, Kindersitz, kleiner Subwoofer, Isolierung (max 5kg), etwas Innenverkleidung (muss erneuert werden) und 2 Fenster die der Vorbesitzer eingebaut hat (mittlere Groese). Ich moechte in den kommenden Monaten noch einen neuen Boden verlegen und vllt auch Teppich an den Waenden und Boden. Wir laden den Bus auch recht selten voll wenn es hoch kommt vllt 3 mal im Jahr. Sonst wird er eher nicht so sehr beladen (Einkaeufe, Zeltausruestung)


    Die Daempfer wuerde ich gerne mit neuen Federn montieren, denke da an eine Tieferlegung von 40mm.


    Brauche ich dafuer schon die verstaerkten Sachs oder wuerden mir die normalen reichen (was ich bevorzugen wuerde)?



    Vielen Dank schon im Vorraus fuer alle Tipps und Anregungen!


    Gruese


    TigerTunes

  • Hi


    natürlich reichen die normalen Dämpfer ;)


    Aber wenn du an dem Auto nie wider neue kaufen möchtest und zusätzlich ein besseres (ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll , weder hart noch weich, eben gut ,ohne die original Dämpfer schlecht zu machen) Fahrverhalten haben möchtest dann die verstärkten.


    Mir war es das Geld wert, die alten verstärkten gegen neue zu tauschen (nach ca. 300tkm ohne das man direkte Ermüdungserscheinungen merken konnte )


    Für eine 40mm tieferlegung spricht nichts gegen die normale Dämpferlänge beim T4 , vorn sowieso nicht und hinten sind die 40 auch OK.


    Wenn du dem Fahrwerk noch was gutes tun möchtest und noch Geld da ist :whistle: Stabilisator 26 mm hinten (wenn noch nicht verbaut)
    Den neu bei VW kaufen (nach ein paar Prozenten fragen) ,die anderen Anbauteile dazu musst du eh dort kaufen. Die Preise in der Bucht erzielen zum Teil Höhen über dem Neupreis .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Na dann werden es wohl garantiert die verstaerkten Sachs werden! Ich war mir nur nicht ganz sicher ob die so gut kurzen Federn funktionieren wuerden, da mir mal von einem bekannten empfohlen wurde unbedingt die kurzen B6 mit kurzen federn zuverwenden!


    Nochmal zum klarstellen: die 'verstaerkten' Sachs nennen sich offiziell 'Sachs HD Super Touring'? Ich befinde mich naemlich im englischsprachigen Ausland und mit 'verstaerkten Sachs' werde ich wohl nicht weit kommen :unsure:

    Stabilisator ist auch eine sehr gute Idee, den kann ich meiner Frau als 'Verschleissteil das erneuert werden muss' andrehen :whistle:


    Momentan muessen aber erst mal noch ein paar andere Kleinigkeiten repariert/ausgebessert/erneuert werden, bevor ich mich damit befasse! Den gibts auch in 28mm, richtig? mal schauen was ich dazu so finde!


    Jetzt muss ich aber erst mal schauen, ob ich die Sachs vllt doch in DE kaufe (ist wohl billiger) und welche Federn sich fuer meine Zwecke eignen!


    Von H&R lass ich mal die Finger, diese 20-40mm Angabe ist mir doch etwas zuungenau!


    Gruese


    TT

  • Hi


    ich habe die H&R (inkonstanter Draht) Jahre lang gefahren , problemlos.


    Durch die Heckküche im Bus habe ich auf "rosa" umgerüstet da mir sonst der Gastank zu tief kam.


    Sachs super touring verstärkt VA 105 819


    Ha 105 820 Rechne mit 100 - 120 € das Stück


    Vorsicht ,die normalen nennen sich auch super touring ! Mit den Nummern ist es eindeutig.


    Ich persönlich finde eine tieferlegungsangabe ,die sich an die Realität hält besser, als irgendwelche Zahlen .


    Wenn man einen Multivan mit 40 mm Tieferlegungsfedern versieht, sind es real nur 20 mm da der MV schon etwas tiefer ist.


    Auch ist die Streuung auf Grund von Beladung und Ausstattung ebenfalls nicht zu vernachlässigen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    ich habe auch die H&R mit verstärkten Sachs und HA-Stabi drin. Einfach traumhaft!


    Wenn ich mit leerem Bus rumfahre ist das Fahrwerk doch recht hart. Da merkt man schon ziemlich genau wo man gerade drüberfährt.


    Da ich oft aber beladen auf der BAB rumfahre nehme ich das gerne in Kauf. Denn da fährt der Bus einfach nur noch traumhaft sicher. Kein Wanken und gezeter, er fährt einfach genau so wie er soll. Dazu keine Seitenwindempfindlichkeit oder anderes lästiges Zeug. Selbst mit umd die 3.000 kg in Urlaubstrimm und mit meinen Mega-Selbstabudachboxen gibts kein Wanken. So kann man entspannt und sicher fahren.


    LG, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • H&R Federn fahren hier wohl die Meisten,
    das ist bestimmt ein guter Grund :ok:
    Ich habe auch erst original Dämpfer dann B6 gefahren
    und seit einiger Zeit fahre ich Sachs Supertouring verstärkt die sind wesentlich angenehmer zu fahren.
    Wenn du die verbaut hast und dann noch den hinterachsstabi nachrüstest wirst du meinen dein Bus wäre neu :ok:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Viele Dank fuer all die Antworten! :ok:


    Es wurde mehrfach erwaehnt, dass einige hier doch etas mehr Gewicht im Bus haben. Ich schaetze meine konstante Zuladung auf 200 bis max. 300kg ein. (Rueckbank, Anlage, Verkleidung etc). Da habe ich bedenken, dass die H&R nicht genug runter gehen wie zB. bei einem Umbau mit Bett und/oder Kueche!


    Sind 300kg das wirklich genug Zuladung fuer die verstaerkten Sachs?

  • Hi !


    Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die 40mm Tiefelegung einzubauen.
    Welchen Federteller habt ihr verwendet?
    T4-Wiki Schraubenfedern


    Ich habe die blauen (evtl. auch die lichtblauen) Federn drin, die sind ja eigentlich schon 15 mm tiefer.
    Muss ich die dann von der Gesamt-Tieferlegung abziehen?
    Muss ich die Bremskraftregelung danach einstellen und eine Achsvermessung machen?


    Ich habe einen Bulli gesehen, der war vorne tiefer als hinten, sa echt gut aus.
    Ist das erlabt und wenn ja wieviel tiefer darf er vorne?


    Gruß, Ralf

  • Hallo an Alle!!


    Ich habe die Empfehlung von Bullytreter vor 10 Wochen umgesetzt und habe in meinem T4 auch die Sachs Super Touring verstärkt vorne und hinten verbaut.
    Ich muss sagen, mein T4 läuft seit dem wie auf Schienen.
    Stramm aber nicht zu hart ein sehr angenehmes,sicheres fahren .Das gilt für das beladene, wie auch für das leere Fahrzeug.


    DANKE noch einmal für den Tipp an Bullytreter!!!


    Herbstliche Grüße
    Salzmann