Getriebeballett oder welches Getriebe kann man einbauen?

  • Warum sollte sich eine tschechische Firma um die deutschen Regeln scheren? Die Frage ist doch: Unterscheiden sich die Höchstgeschwindigkeiten bei unterschiedlichen Getrieben oder gleicht das die Motorcharakteristik aus? Bei den Mopeds hat man durch andere Ritzel mal schnell eine andere Fahrzeugart (Kleinkraftrad => Leichtkraftrad) mit dem Verlust des Versicherungsschutzes. Ohne Leistungssteigerung war die Geschwindigkeitsänderung aber marginal. (das gilt nicht für die elektronisch gedrosselten Plastemopeds)


    Eine tschechische Firma löst keineswegs deutsche Vorschriften. Wie an den Bezeichnungen der Vorschriften für Fahrzeuggeräusche, z.B. 70/157/EWG und an den Namen für Emissionslimits z.B. EURO 4, zu erkennen ist, handelt es sich nicht um deutsche Vorschriften.
    Ich reagier auf das anliegende Zitat im Diskussionsforum. Aus der Vielfalt der Diskussionen auf unterschiedlichen Foren und aus den in ihnen enthaltenen Beiträgen mit der Problematik der Motordrehzahlhöhe bei Fahrt mit einer bestimmten Geschwindigkeit beim VW T4 kann gefolgert werden, dass dieses Thema viele Besitzer von VW T4 interessiert.
    Wie es scheint, sind die grundsätzliche Lösung die Überlegungen über den Austausch des gesamten Getriebes oder über die Verlängerung des 5. Gangs. Deshalb bot ich eine Lösung an, die als ein Kompromiss zwischen Arbeitsaufwand, Preis und Eingriff in Parameter erscheint, beschränkt durch die Gesetzgebung.
    Wenn die Abstufung und die Anzahl der Übersetzungsverhältnisse bei den neueren VW T4 und bei mehr als rund 5 Jahre alten Fahrzeugen verglichen wird, kann man zu der Schlussfolgerung kommen, dass die Hinzufügung des 6. Gangs, der länger ist und an den 5. Gang anknüpft, mit dem derzeitigen Trend der Getriebeabstufung korrespondiert.
    Und was die Betrachtungen über die Erhöhung der im Fahrzeugschein angegebenen Maximalgeschwindigkeit durch die Verlängerung des Gangs anbetrifft, kann man voraussetzen, das durch die Schaltung auf einen höheren Gang nur das Auto schneller werden würde, dessen Maximalgeschwindigkeit mit 5. Gang mit dem Drehzahlbegrenzer begrenzt werden würde. Ich denke, in dieser Art und Weise ist kein VW T4 Getriebe abgestuft.

  • Zum Thema Getriebeänderung und Zulassung in Deutschland: Da wir vor der selben Problematik stehen, habe ich die Dekra um Auskunft gebeten (In den Neuen Bundesländern zuständig für Änderungsabnahme nach §21 StVZO).
    Eine Änderungsabnahme ist möglich, wenn das Fzg. die Abgasnorm Euro2 oder schlechter besitzt oder die vorhandenen 5 Gänge nicht geändert werden und nur der 6.Gang hinzugefügt wird.
    In jeden Fall muss die neue Höchstgeschwindigkeit ermittelt und eingetragen werden, entweder durch GBS Fahrt auf der BAB oder auf dem Prüfstand.
    Kosten sollten 200€ nicht übersteigen.

  • das ist jetzt aber wieder mal ein getarnter gewerblicher Eintrag.


    Sowas haben wir hier nicht gerne......


    Deshalb mach ich jetzt hier zu.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)