Diesel Tacho im Benziner benutzen

  • Leider ergab meine Suche im Netz bisher nur Informationen zu Tachos vor BJ 98, daher mache ich mal das Thema hier auf.


    Mein Frage, ist es Möglich einen T4 TDI Tacho mit Canbus in einem T4 mit 5-Zylinder Benziner, auch mit Canbus zu verbauen?
    Das man die Tachoscheibe tauschen müsste ist klar, aber geht das überhaupt von den Signalen her? Die Belegung der Stecker sollte ja identisch sein.

  • Leider ergab meine Suche im Netz bisher nur Informationen zu Tachos vor BJ 98, daher mache ich mal das Thema hier auf.


    Mein Frage, ist es Möglich einen T4 TDI Tacho mit Canbus in einem T4 mit 5-Zylinder Benziner, auch mit Canbus zu verbauen?
    Das man die Tachoscheibe tauschen müsste ist klar, aber geht das überhaupt von den Signalen her? Die Belegung der Stecker sollte ja identisch sein.


    Man kann einen Diesel-Tacho auch im Benziner betreiben. Die Werte für Temperatur, Tankinhalt und Geschwindigkeit sollten auch richtig angezeigt werden.
    Die Signale, die vom Motor kommen, könnten Probleme bereiten. Wenn z.B. das Drehzahlsignal nicht richtig ankommt, plärrt einem die Öldruckanzeige die Ohren voll (Öldruck ohne Drehzahl).


    Ich würde sagen: Versuch macht kluch ;)

  • Upsi, genau, die Scheibe vom DZM meinte ich natürlich.
    Außer der Einteilung der DZM-Scheibe und der Vorglühlampe sollte es ja an sich keine Unterschiede zwischen den Tachos geben. Tankinhalt wird ja vermute ich mal bei Benzin und Diesel gleich sein, also sollte das auch mit der Tankanzeige passen.

  • ich denke das ist kein Problem der Scheibe die du siehst, sondern vor allem eins des ankommenden Signals.
    Die Dieseldrehzahlmesser bekommen das Signal von der Klemme "W" der Lichtmaschine.
    Das hängt von der Umrwechnung der Drehgeschwindigkeit der Lichtmaschine zum verhältnis der Motordrehzahl ab.
    Da passen noch nicht mal ohne weiteres die Drehzahlmesser der verschiedenen Motoren. Beim Benziner kommt das Signal direkt von der Zündanlage.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • kann sein, dass das bei den CANBUS benzinern so ist, Bei den Dieseln aber eben nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)