Blaupunkt Gamma Raus, Blaupunkt Madrid 210 rein. Was beachten?

  • Hallo


    Ich beabsichtige in Meinem 2000er T4 das Gamma durch ein Madrid 210 zu ersetzen.
    Dazu habe ich im Wiki nun gelesen, dass ich einen Adapter brauche, oder ggfs nur Kabel an der "schwarzen Kammer" ? tauschen muss.
    Oder trifft das in diesem Fall doch nicht zu? Ist ja dann wieder ein Blaupunkt-Teil?
    Hat jemand ggfs genau diesen Umbau schon gemacht?
    Muss ich sonst noch was beachten?


    Besten Gruß
    Martin

  • Moin,
    genau das ist das VW-Typische.
    Die haben einen "Kabeldreher". Am besten einfach mal prüfen.
    Wenn du einen fahrzeugspezifischen Adapter nimmst, sollte das breücksichtigt sein.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Gut, danke, also kann ich nen VW Adapter kaufen und gut?!


    Weiß jemand ne besonders günstige/gute Quelle dafür?


    Besten Gruß
    Martin


    eine günstige und gute Quelle für ein Teil, dass auch ohne suchen bei nur ein paar Euro kostet?


    Manchmal glaube ich, die Geiz ist Geil Mentalität überlagert die normalen Hirmströme.


    Wenn du den zeitlichen Aufwand den du betreiben musst um ein paar Cent billiger an so ein Teil zu kommen berücksichtigst dürftest du dich kaum länger als 5 Minuten damit beschäftigen.
    Überleg mal was du mit deiner normalen Arbeit in dieser Zeit verdienen würdest und rechne das dagegen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Jau Fridi, insgesamt haste wohl recht. Ich habs aber bei anderen Bauteilen halt schon oft erlebt, dass dann jemand schreibt: "Kauf lieber da, denn bei den anderen ist die Qualität nicht gegeben", oder anderes..


    Danke dir Bertram1958, ich werde das mal überprüfen (ich glaub ich hab ne Scheibenantenne... aber auch so ne kleine Flosse aufm dach...)

  • Moin,


    der Adapter muß auch das GaLa-Kabel (blau/weiß) "abschalten", - nicht-VW-Radios können mit diesem Signal i.d.R. nichts anfangen, und geben sogar manchmal auf diesem Pin ein Signal aus, das dann schlimmstenfalls den Tacho abschießen könnte ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Sieht bei Nummer 5 für mich nach Phantomstrom aus... oder?


    Nummer 5, das ist geschaltetes Plus, da kann man einen Antennverstärker anschließen und/oder eine Motorantenne, wie in dem Bild.
    Wenn du eine Scheibenantenne hast, dann muss die Leitung der Antennenverstärkung da (wieder) dran, sonst empfängt das neue Radio ganz mies.... oder so.....
    siehe Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Radio

  • Gut, ich glaub ich habs nun begriffen. Dank euch.


    Ich werd die Kabel 7 und 4 tauschen und auf 5 liegt ja bereits laut Hersteller ein geschaltetes Plus, demnach sollte das ja für die Antennenverstärkung passen.


    GaLa ist scheinbar bei dem Radio ebenfalls vorgesehen, zumindest hat es bei Kammer III Schwarz 1 ein sogenanntes "Sub Out GND"


    Ich werde Berichten... :blink:

  • So, ich habs Drin :)


    Ich hab weder Adapter eingesetzt, noch hab ich Kabel gekappt und umgelötet oder gar mit Lüsterklemmen gearbeitet...


    Ich hab die Stecker in den Plastikkammern getauscht, schade, dass diese Möglichkeit nicht im Wiki steht...


    Selbstredend habe ich eineNotiz am Stecker hinterlassen, damit keiner vermeintlich werksseitig Motierte Kabel vermutet...


    Also danke euch, denke mal insgesamt ohne Wiki und euere Hilfe wärs nicht so reibungslos gelaufen...


    Gruß
    Martin / Lion