Funkschlüssel

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe vor kurzem meinen T3 gegen einen T4 Multivan getauscht und bin sehr zufrieden mit den Neuerungen der Technik.
    Eine Sache trübt aber die Freude und zwar die Funkfernbedienung, die nicht funktioniert. Anfangs ließ er sich noch abschließen. Nach Batteriewechsel aber nicht mehr. Habe die Anweisungen im Handbuch befolgt, der Schlüssel blinkt auch lustig, schließt aber nicht.
    Der freundliche VW Händler bei uns kann nix machen, er will nur einen neuen Schlüssel für 160 Euronen verkaufen.
    Nun habe ich aber den Tipp bekommen, dass es mit einem bestimmten VAG-Gerät in verbindung mit Laptop funktionieren soll, den schlüssel zu leeren, da er nur 4 Speicherplätze hat, die wahrscheinlich alle belegt sind. Also den Schlüssel "löschen" und dann wieder neu ans Auto "gewöhnen".
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich hier im Rhein-Neckar-Dreieck (Mannheim) jemand finden kann, der so was machen kann? Bin auch für "andere" Tipps jeglicher Art offen.


    Gruß Mike


  • Hallo
    Leider hast du auf deiner Profilseite noch deinen T3 stehen. Somit weiß man das Baujahr deines T4 nicht. Denn es gibt unterschiedliche Schlüssel.
    Alles was man zum Schlüssel wissen muß steht aber auch im Wiki
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schl%C3%BCssel

  • Diese Tipps, die in Wiki sind stehen auch im Handbuch, die hab ich alle durchexerziert, die Sicherungen sind auch ok. Wenn das geklappt hätte, dann hätt ich die Frage hier nicht gestellt :(

  • Diese Tipps, die in Wiki sind stehen auch im Handbuch, die hab ich alle durchexerziert, die Sicherungen sind auch ok. Wenn das geklappt hätte, dann hätt ich die Frage hier nicht gestellt :(


    Hallo Mike


    Das Syncronisieren hst du auch versucht? Ich würde mal 15 Min die Fahrzeugbatterie abklemmen, dann wieder anklemmen und Syncronisieren versuchen.
    Aber vielleicht kommen noch bessere Tips.





    Schlüssel:
    Hinweise:
    Den Batteriewechsel schnell durchführen. Dauert er länger als 30 Sekunden, ist eine Anpassung (Synchronisierung) des bzw. der Schlüssel erforderlich.



    Synchronisieren


    Beim Synchronisieren (Anlernen) wird in den beteiligten Systemen (ZV-Steuergerät, Schlüsselelektronik) ein neuer Code abgelegt. Daher müssen stets alle vorhandenen Schlüssel (maximal 4 sind synchronisierbar) unmittelbar hintereinander angelernt werden. Wird nur einer angelernt, werden die restlichen Schlüssel nicht mehr funktionieren. Vor dem Synchronisieren sollte sichergestellt werden, dass sich im Umkreis von ca. 20 m kein weiteres Fahrzeug mit vergleichbarer Funkfernbedienung befindet. Dessen Synchronisierung könnte beeinflusst werden.


    Pro Schlüssel stehen maximal 20 Sekunden für das Synchronisieren zur Verfügung. Wird diese Zeitspanne überschritten, wird der Anlernvorgang automatisch beendet. Dieser muss wie folgt durchgeführt werden:


    Mit dem ersten zu synchronisierenden Schlüssel die Zündung für maximal 3 Sekunden einschalten.
    Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen.
    Schließtaste gedrückt halten und dabei die Öffnungstaste 3 Mal betätigen.
    Schließtaste loslassen. Die Kontrollleuchte im Schlüssel blinkt 5 Mal.


    War die Synchronisierung des 1. Schlüssels erfolgreich, wird das Fahrzeug durch das System einmal zu- und wieder aufgeschlossen und die Warnblinkanlage entsprechend aktiviert. Nun kann das Synchronisieren der restlichen Schlüssel wie oben in Schritt 3 beschrieben erfolgen.
    Nach dem 4. Schlüssel wird der Vorgang automatisch abgebrochen. Werden weniger als 4 Schlüssel synchronisiert, wartet man einfach die o.a. 20 Sekunden ab oder schaltet die Zündung für mindestens 5 Sekunden ein.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin,


    das klingt mit EZ12/98 nach dem "ganz-schwarzen" Sender.
    Dieser hatte leider die Eigenart, sich nach einigen Jahren zu verabschieden, so daß man das Nachfolgemodell mit dem blauweißen Logo kaufen mußte.
    Allerdings hat das bei mir damals 70 DM und nicht 160 Euro gekostet ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    nach Batteriewechsel und Synchronisation funzt es bei mir auch nicht besser.
    Nun habe ich die Batterie im Visier, die ich online gekauft hatte.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Ich verfolge das Thema seit es läuft, und hoffe mal für alle das hier Schluß ist.
    Keine Ahnung wo hier unsere Moderatoeren und Administratoren gewesen sind, aber meiner Meinung nach gehören solch Sicherheitsrelavanten Themen nicht in das öffentliche Forum.
    Ich höre schon wie sich der Nachwuchs der unseriösen osteuropäischen Autohändler für diese Tips auf die Schenkel klopft.
    Wäre es nicht besser wenn man solche Themen über die PN klärt, um sicher zu stellen das nur die richtigen Leute darauf Zugriff haben?
    Als nächstes steht hier wieder irgenwo, T4 gestohlen.
    Ich gebe das mal hier als Denkanstoß an das Forum raus.
    Wenn es um Kupplung, Fahrwerk, Karosserie, Kraftübertragung, Scheiben, oder sonstwas geht, gehe ich mit dem Leitspruch des Forums komform. Helfen macht Freude!
    Aber nie würde ich meine Kenntnissen über das Öffnen von Fahrzeugen, oder die De-oder Kodierung von Fahrzeugen hier preisgeben.
    Ich spreche hier keinen persönlich an. Aber vieleicht kann mir einer dieser rot unterlegten Forumsmitgliedern eine Antwort darauf geben.
    Ihr seid doch die, die sowas sperren dürfen. Oder?
    O ke, der Fettnäpfchenweitlauf ist mal wieder eröffnet, Gruß, Otto1992!

  • Hallo Otto 1992
    Du schreibst:
    """Keine Ahnung wo hier unsere Moderatoeren und Administratoren gewesen sind"""
    Ich bin sicher, das die mitgelesen haben ;)


    Ich habe mir jetzt bewußt alles nochmal durchgelesen.
    Hier sind nur Tipps, vom Nachlöten, neuen Sender kaufen, bis zum Synchronisieren. Sonst nichts.
    Was ist da Sicherheitsrelevant?


    Der Funkschlüssel und das Öffnen des Fahrzeuges hat nichts mit der Wegfahrsperre (Transponder im Schlüssel) zu tun.
    Die Codierung bezieht sich ausschließlich auf die ZV.


    Außerdem, alles was hier steht oder auch im Wiki, kannst du auch in jedem anderen Forum (Golf-Skoda-Seat)...etc nachlesen.
    Und die unseriösen osteuropäischen Autohändler brauchen sicher nicht ein Forum aus Deutschland, denn die kennen sich wohl besser aus als der Forumsschreiber hier.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ja, das hab ich mittlerweile auch rausbkeommen, der VAG-Händler wollte die Prozedur für den neueren Schlüssel machen. Wenn das nicht geht, dann muss halt ein neuer Schlüssel verkauft werden. Dabei legt gerade dieser Händler angeblich so viel Wert auf Kundenzufriedenheit.

  • Das mit der Batterie werd ich mal probieren, obwohl es mir davor graut dann wieder Radio, Fensterheber etc. wieder einstellen zu müssen, wenn's aber hilft macht man das ja gern. Danke für den Tpp

  • Hallo Dieter, löten ist nicht so mein Ding, aber deine Beschreibung unter dem anderen Link hört sich ziemlich ähnlich an. Da muss ich mir wohl jemanden suchen, der des Lötens mächtig ist, ich bin es nicht. Danke für den Tipp.

  • Hallo Otto, ich glaube dein Denkanstoß läuft hier ins Leere, da, wie transarena schon geschrieben hat, hier keine Geheimnisse verraten werden und auch nichts was nicht im Handbuch oder an anderer Stelle schon geschrieben wurde beschrieben wird. Wenn ein professioneller Autodieb oder auch sein Nachwuchs das was im Handbuch steht noch nicht geschnallt haben, dann machen die dieses Geschäft eh nicht lang,
    Typisch deutsch finde ich nur, dass du dann gleich wieder nach jemand rufst der hier etwas sperren soll. Das find ich etwas übertrieben.
    Trotzdem danke für deine Besorgnis.