Hupe hört sich wie die von den Waltons an !?

  • Hallo Leute,


    meine Hupe, (Transporter Bj. 2002, ACV) funktionierte nicht mehr.
    Also erstmal an der Hupe die Spannung gemessen, 12 V alles bestens, demnach war die Hupe defekt.
    Daraufhin habe ich mir eine Standard-Hupe (Wagnerscher Hammer) im Autozubehörladen für 8,99 gekauft.
    Hört sich allerdings ganz jämmerlich an, sowohl vom Ton als auch von der Lautstärke.
    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    ktm_junkie

  • Hat jemand eine Idee?


    Mach's wie ich: einfach nicht hupen :evil:


    Nach fast 2 Jahren ohne Hupe (für den TÜV musste eben doch wieder eine her) habe ich mich daran gewöhnt "ohne" auszukommen.
    Die klingt sicher ähnlich wie Deine und ist daher sowieso "wirkungslos". :whistle:


    :weg:

  • Ganz verstehe ich es auch nicht.


    Vielleicht ist folgende Info hilfreich:
    Die T4 Hupe hat Dauerplus und die per Kabel zugeführte Masse wird geschaltet.
    Da eine Hupe aus dem Zubehör Masse über die Halterung bekommt, hätte ich eigentlich Dauerhupen erwartet...


    Wenn es so wäre, müsstest Du mit Hilfe eines Relais erst einmal ein geschaltetes Plus bereitstellen.


    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Bei dem Preis kann die Hupe nur rund aussehen, und ein grobes Metallgitter ziert die Front.
    In der Mitte, von vorn gesehn, müßte eine Schlitzschraube mit ner 6ser Kontermutter sein.
    Damit kannst Du die Membran der Hupe einstellen.
    Also setze jemanden hinters Lenkrad, lasse ihn hupen, vorher löst Du die Kontermutter, und drehe am Schraubenkopf bis du Deinen Hupenton gefunden hast.
    Da geht alles. Von jammern bis ganz laut.
    Ich habe Otto was ganz lautes aus dem I-Net spendiert, DDR-Produktion, Zweiklang, natürlich mit Relais dazwischen. Wie die klingen höre ich auch nur beim TÜV.
    Wer schert sich auf deutschen Straßen noch um dieses Warnzeichen.
    Wenn es der Tüv nicht verlangen würde könnte man darauf verzichten.
    Ich bin der selben Meinung wie screwdriver. Nicht hupen zeugt von einer vorausschauenden und streßfreien Fahrweise.
    In diesem Sinne,
    Otto1992!

  • Vielleicht ist folgende Info hilfreich:
    Die T4 Hupe hat Dauerplus und die per Kabel zugeführte Masse wird geschaltet.
    Da eine Hupe aus dem Zubehör Masse über die Halterung bekommt, hätte ich eigentlich Dauerhupen erwartet...


    Dem ist NICHT so. Jedenfals nicht zwingend.


    Die "geschaltete Masseleitung" ist auch bei meiner Hupe aus dem Zubehör isoliert vom Gehäuse und der Befestigungslasche herausgeführt.


    Bei manchen Starktonhörnern oder Fanfaren, die aufgrund des Strombedarfs gar nicht über den normalen Hupkontakt direkt betrieben werden können/ dürfen, kann das ggf. anders aussehen.

  • Hi


    Sinn der Hupen , in dR höre ich die auch nur kurz vorm Tüv (test) und ggf. beim , wenn ich dabei bin.


    Dieses Jahr habe ich sie 2 mal wirklich benötigt . Autobahn Stau , vor mir rollt jemand langsam rückwärts :woohoo: Hupe war nicht schlecht ;)


    In unserer Straße gab es einige Bauarbeiten , Baggerfahrer fährt rückwärts ... vorher war ja auch keiner da .. Die Hupe hat ihn dann doch zum umschauen gebracht :) Zurück konnte ich nicht .


    Der jetzt etwas besser auf seine Hupen achtet , die übrigens nicht mehr im Dreck hängen sondern in der Nähe der Zündspule ein einigermaßen trockenes Plätzchen gefunden haben.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo KTM_Junkie,


    ich habe schon mehrmals Hupen mit einer speziellen Methode wiederbelebt:
    Die ausgebaute Hupe mittels zweier in Reihe geschalteter Batterien mit 24 V versorgt. Für ienen kurzen Moment verträgt sie das und dabei brennt sich der verschmutzte Kontakt des Wagnerschen Hammers dann wieder frei. Bevor sie eh im Schrott landet, kannst Du das ja mal ausprobieren.


    Gruss
    bussibär