Bus-beratung

  • Erstmal ein freundliches HALLO an Alle !!!


    Ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir im nächsten Sommer nach Abschluss meines Studiums und beginnendem Referendariat einen Bus zu kaufen.


    Kurz: Ich brauche viel Platz (Kitesurfen, Skifahrn, Klettern), will sicher ankommen (Airbags, Pannenanfälligkeit?), will darin schlafen können und letztlich nicht alllllllll zu viel Geld ausgeben.


    Mir schwebt ein T4 vor evtl. mit neuem Innenausbau (Bett etc...), doch auf was muss man da achten ? Diesel oder Benziner ? Welche Jahrgänge sollte man meiden, oder bei welchen gibt es grawierende Probleme? Wieviel Kilometer sollte ein Gebrauchter nicht überschreiten bevor er auseinander fällt?


    Ist ein T4 überhaupt geeignet oder kennt jemand eine kostengünstigere Alternative ?


    Finanziell würde ungerne mehr als 8000€ ausgeben.


    In diesem Sinne noch einen schönen Abend !

  • Ideal wäre ein Transporter mit Langen Radstand.Noch besser ist es wenn er hinten keine Fenster hat.
    Motorisierung:ACV,der hält bei guter Pflege auch 500tkm und mehr.
    Sitzdrehkonsolen rein.kleine Küche ,Schlafgelegenheit fertig.
    ein Trapo mit 250tkm sollte locker in dein Budget passen und hast noch genug Geld in Rep.Reserve.

  • Viel wichtiger als Baujahr und Ausstattung wäre erstmal die Substanz des Fahrzeugs. Die T4 haben unabhängig vom Baujahr fast alle Rostprobleme an den neuralgischen Stellen (siehe Checkliste) und sind ja nun auch schon alle recht betagt.


    Motoren sind an sich bei entsprechender Wartung (Zahnriemen und WaPu!) nah an der Unkaputtbarkeit, Laufleistungen jenseits der 250 TKM sollten nicht schrecken, im Antrieb sind eher die Getriebe eine Schwachstelle, daher sollte man immer ein bisserl Geld für Instandsetzungen auf der hohen Kante haben. Motorwahl hängt auch davon ab, ob Du von Umweltzone betroffen bist oder nicht. Die Nicht-TDI-Diesel sind nicht auf grüne Plakette zu kriegen. Bei den Benzinern gibt´s eigentlich nur eine Wahl: Der 2,5 l Motor mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Der 2,0 l ist leistungstechnisch eine Wanderdüne und meist wegen Überanstrengung nah an der Todeszone. Die VR6 kann man nehmen, wenn man einen guten Draht zum Tankwart pflegt. Viele Benziner sind schon auf Gasbetrieb umgerüstet, eine Nachrüstung sollte beim Kauf eingepreist werden und seriöserweise mit 2500 € kalkuliert werden. Ansonsten darauf achten, dass der Benziner Euro 2 erreicht, sonst wird´s bei der KFZ Steuer teuer.


    Fahrwerk, Bremsen und Co. durchsehen, da gibt´s reichlich, was festgammeln kann. Bremsen verschleißen gern und sind durchaus nicht als preiswert zu bezeichnen.


    Innenausbau nach Deinen Vorstellungen? ;) Mach´s Dir selbst. Wenn jemand wirklich gute Arbeit geleistet hat, wird er sich kaum von seinem T4 trennen, so langsam kommen auch T4s zum Privileg, Letztbesitzern zu gehören. Wenn Du einen Trapo kaufst, dann sollte vor dem Umbau erstmal die Entrostung stehen, dann Dämmung und dann der Ausbau. Dazu gibt´s hier und in anderen Foren genügend Inspiration. Standheizung, Schiebefenster etc. ist alles nachrüstbar.


    Ein T4 ist sicher für Deine Vorstellungen geeignet, Du findest eine herrliche Fangemeinde von Busbekloppten, die es so bei Fremdfabrikaten nicht gibt. Alternativen: Die Vitos da draußen sind nur noch bröselig vom vielen Rost, die meisten Transen sind Bauschlampen, über Ducatos müssen wir hoffentlich nicht reden.


    Du kriegst bereits für deutlich unter 5000 € T4s, die einen Blick wert sind. Dann hast Du noch genügend Geld für die Instandhaltungsrücklage und Deine Umbauten.

  • Der ACV hält bei guter Pflege ewig ...sagt man-die Ausnahme habe ich. Nur sei gewarnt - auch der hat seine Schwachpunkte. Scheckheftpflege alleine reicht wirklich nicht.
    Ich weiß wovon ich rede, bekomme ich doch dieser Tage meinen 2ten Austauschmotor:(
    1. Beim ersten wars der Riemenspanner-da ist die Schraube einfach bei km ca.67000 abgebrochen.
    Kapitaler Motorschaden-das dumme ist, daß man-läuft die Maschine in irgendeiner Art und Weise beim ACV nicht einwandfrei eigentlich sofort stutzig werden sollte. Dazu gehört auch ein Quietschen des Riemens beim Anlassen.
    2. Beim jetzigen Fall wars die Ölpumpe-mit der Zeit lösen sich die Schrauben an deren Gehäuse-rapider Druckabfall-Motorschaden.


    Aber weshalb ich meine, daß man auf jedes Geräusch hören sollte: meiner Meinung nach war bspw. der letzte Fall mit ebenjener Pumpe ein schleichender Prozeß mit nachlassendem Öldruck (auch i.V.m. übermäßigem Ölverbrauch), der sich kurz nach Motortstart in unrundem Lauf bemerkbar machte und mit Betriebstemperatur weitgehend normalisiert hat. Bis die Pumpe vollends die Segel gestrichen hat.


    Letztes Jahr ist meinem Vater in der Türkei das Lenkgetriebe (km 202000) kaputtgegangen-und der hats nichtmal bemerkt-zu Hause angekommen (2700km!) hab ich gleich ne Runde gedreht und wollte Wiedersehen mit dem Dicken feiern und bin direkt zur Werkstatt. An dem Auto sind so manche Teile, die, wenn sie kaputtgehen, ein Heidengeld kosten können.


    Ich hab auf T4s insgesammt bestimmt schon über 600000km zurückgelegt. Beim Zivildienst (1997) hatten wir nur welche. Danach hatte ich als ersten Flughafenzubringer einen Schiffsdiesel mit 78PS-das war eigentlich der am schönsten klingende-nur halt auf dauer laut und etwas trage-aber sehr robust. Und jetzt seit 2001 den ACV. (Ein guter Tipp ist sicherlich ein Behördenfahrzeug, daß die Feinstaubrichtlinie nicht mehr erfüllt-die kaufen eher neu als, daß sie RPF nachrüsten. Die haben, da sie im Trockenen stehen, wenig bis gar keinen Rost)


    Lange Rede kurzer Sinn: Ein Funktionierender ACV macht seit/ab dem ersten Tag spaß-vorausgesetzt er funktioniert. Ich lerne immer noch dazu. Das Forum ist die beste Anlaufstelle für sowas -viele Mechaniker(Forenmitglieder ausgenommen)-auch befreundete, stellen sich ein wenig wie Ärzte an, die nicht mit der Sprache rausrücken:) Schau dir bloß alle möglichen Fehler vorher an und kontrolliere diese regelmäßig.
    Meiner bekommt jetzt mit dem neuen Motor auch eine Öldruckanzeige-nochmal passiert mir das zumindest mit der Ölpumpe nicht!