Austausch der Vakuumpumpe

  • Hallo,


    ich hätte da eine Frage bezüglich der Vakuumpumpe im ACV Bj 2001.


    Mein ACV bekommt gerade eine Herztransplantation (by Red-Block). Ausgetauscht wird der gesammte Riementrieb inklusive aller Anbauteile, die kompletten AGR--Teile, LMM, Lambdasonde und die Düsen (Revision by Dieselsend).
    Nun meine Frage:
    Macht es beim Motortausch Sinn (Laufleistung der Pumpe wären dann 230.000 km) die Vakuumpumpe gerade mitzutauschen?
    Oder tauscht man diese nur bei Defekt und riskiert eine Beschädigung der Nockenwelle?


    Pierburg empfielt nicht gerade eine Revision. Im Grunde raten die sogar ab.

  • Sicher? -das Bild hier aus der T4-Wiki hat mich dann doch geschockt:




    Folgender Text war beigefügt:
    Durch das permante "Schlagen" der Nockenoberfläche auf den Zwischenstößel (beide Elemente verfügen über eine gehärtete Oberfläche) wird die Nockenoberfläche leicht beschädigt. Die harte Schicht platzt partiziell ab und der deutliche weichere Stahlkern muß den Kontakt zur Zwischenstößel aufnehmen.Die beiden gelben Pfeile zeigen die Bohrungen im Zylinderkopf, durch die der Zwischenstößel geführt wird.
    Das rote Rechteck grenzt die Nocke, die die Funktion der Vakuumumpe gewährleistet, ein. Man kann gut den Verschleiß der Nockenoberfäche erkennen. Dieses Schadensbild konnte einem 5-Zylinder-TDI (MKB: ACV) mit einer Laufleistung von 170.000 km entnommen werden. Das Klappern der Vakuumpumpe machte sich ab einem KM-Stand von ca. 130.000 km bemerkbar.

  • Klasse, hab Dank für die rasche Antwort - dann mach ich mich mal auf die Suche- bekomme das Pierburgteil für 200€.
    Irgendjemand irgendwelche Ideen? Febi ist beim Händler um die Ecke sogar 10€ teurer...
    Und, kennt jmnd die Teile von Vaico bzw. hat man damit Erfahrungen-oder gar die ebay Billigangebote ab 80€?


    VG

  • Nachtrag: im Netz gibts bei Mister-Auto das Febi-Teil für 162€, das Pierburgteil für 172,99€. Ich hab mich Versandkostenfrei für die Pierburgpumpe entschieden. Jetzt frage ich mich, ob der Stößel mit dabei ist?
    Bei der Laufleistung sollte der auch neu-oder irre ich mich? Hat der Stößel überhaupt meßbaren Verschleiß?

  • Hab eine von Begel eingebaut .92,-inkl Versand
    ist so bisschen ne Empfehlung vom bunten F. Zumindest halten die bis jetztschon 20-30tkm
    Natürlich hat noch keiner Langzeiterfahrung aber bei dem Preis kann mans schonmal riskieren.

  • Nachtrag: im Netz gibts bei Mister-Auto das Febi-Teil für 162€, das Pierburgteil für 172,99€. Ich hab mich Versandkostenfrei für die Pierburgpumpe entschieden. Jetzt frage ich mich, ob der Stößel mit dabei ist?
    Bei der Laufleistung sollte der auch neu-oder irre ich mich? Hat der Stößel überhaupt meßbaren Verschleiß?


    Der Stössel ist induktiv gehärtet - Verschleiß wohl kaum messbar.
    Wenn ein neuer Stössel dabei ist, einbauen.
    Wenn nicht, hätte ich keine Problem den "alten" Stössel weiterzuverwenden.

  • Hmm..die Nockenwelle ist beim AT-Motor dann ganz neu. Abgesehen davon-selbst wenn die alte NW an dieser Schlagstelle schlecht aussehen sollte-liegt das dann am Stößel oder an der Pumpe? Direkter: könnte der alte Stößel überhaupt einen Schaden an der neuen NW anrichten?
    (man merkt , daß ich Theoretiker bin-oder? ;)

  • also kommen tuts von der Pumpe.Der Stössel überträgts ja nur .Und irgendwas gibt dann nach.


    Heisst: nein der alte Stössel verursacht keinen Schaden an der neuen NW.



    wär jetzt auch noch interessant ob das LL Öl auch noch nen Einfluss hat auf den Verschleiss der NW.
    Bin nämlich kein Freund von dem Zeugs.Vor allem wenns inden Bereich 0w geht.

  • Die Kombination alter Motor, LL0w, sommerliche Temperaturen und heißgelaufener Motor ist eh nicht so toll.
    Mein neuer Motor wird vorsichtshalber mit Zustzinstrument-Öldruckanzeige verbaut.


    Altes Leid: Bei meinem Motor hat jetzt die Ölpumpe versagt und das war schon ein AT Motor. Das ging damals bei km 63.000 auf Kulanz von VW (nach kleinem Streit einigte man sich außergerichtlich)-Riemenspanner abgerissen-ganz toll. Jedenfalls haben die wohl die alte Ölpumpe weiterverwendet. Was man alles so mitmacht mit so nem ACV.

  • Hmm..die Nockenwelle ist beim AT-Motor dann ganz neu. Abgesehen davon-selbst wenn die alte NW an dieser Schlagstelle schlecht aussehen sollte-liegt das dann am Stößel oder an der Pumpe? Direkter: könnte der alte Stößel überhaupt einen Schaden an der neuen NW anrichten?
    (man merkt , daß ich Theoretiker bin-oder? ;)


    Wie schon gesagt, der Stössel überträgt die Schläge der VP nur, egal ob der Stössel alt oder neu ist.
    Wichtig ist, dass die VP sauber funktioniert.

  • Der Stössel ist induktiv gehärtet - Verschleiß wohl kaum messbar.
    Wenn ein neuer Stössel dabei ist, einbauen.
    Wenn nicht, hätte ich keine Problem den "alten" Stössel weiterzuverwenden.


    Einspruch, Euer Ehren!
    M.E. findet doch Verschleiß statt. Als ich beim 91'er AAB den Stößel gewechselt habe, hat man deutlich gesehen, dass der sich Stempel der Pumpe um schätzungsweise ein bis zwei Zehntel (also sicht- und mit der Fingerkuppe spürbar) in den Stößel eingearbeitet hat.
    Wenn man sich die Arbeit des Entölens oder Ersetzens macht, sollte man am neuen Stößel nicht sparen.


    Ahoi
    Pom

  • Einspruch, Euer Ehren!
    M.E. findet doch Verschleiß statt. Als ich beim 91'er AAB den Stößel gewechselt habe, hat man deutlich gesehen, dass der sich Stempel der Pumpe um schätzungsweise ein bis zwei Zehntel (also sicht- und mit der Fingerkuppe spürbar) in den Stößel eingearbeitet hat.
    Wenn man sich die Arbeit des Entölens oder Ersetzens macht, sollte man am neuen Stößel nicht sparen.


    Ahoi
    Pom


    Vermutlich hatte der noch einen Stössel aus Eichenholz, schwarz lackiert. :woohoo:
    Sei froh, dass keine Hobelspäne aus der Zylinderkopfbohrung kommen. ;)

  • Vermutlich hatte der noch einen Stössel aus Eichenholz, schwarz lackiert. :woohoo:
    Sei froh, dass keine Hobelspäne aus der Zylinderkopfbohrung kommen. ;)


    lackiert? die wurden damals geteert, damit sie besser hielten.
    Kannst dich nicht mehr erinnern?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Vermutlich hatte der noch einen Stössel aus Eichenholz, schwarz lackiert. :woohoo:
    Sei froh, dass keine Hobelspäne aus der Zylinderkopfbohrung kommen. ;)


    Das geht doch gar nicht, entgegen der Flussrichtung des Motoröls an der Stelle.
    So einfach legst Du mich nicht rein. ;)


    Ahoi
    Pom