T4 - Rooki hat einige Fragen...

  • Hallo zusammen,


    habe mir Samstag meinen ersten T4 gekauft. 1993er WoMo Umbau (1,9Liter, 60PS ), mit Falthubdach usw (siehe mein Profil) Bilder kommen noch wenn gewünscht.


    Soweit funktioniert alles tadellos. Und ich bin sehr zufrieden.


    Bei einem Auto dieses Alters bleiben natürlich Gebrauchsspuren nicht aus... und damit kommen wir zu ersten Frage...


    Fahrer und Beifahrersitz sind sehr beschlissen, also die Polster durchgesessen insgesamt klappern die schon in sich,... ich sag mal es geht aber schön ist anders...
    Nun habe ich nach neuen (gebrauchten) Sitzen geschaut, die Auswahl ist ehr beschränkt wenn man nicht 300 oder mehr € / Sitz ausgeben will.
    Nun habe ich gehört daß da auch andere Sitze draufpassen sollen von anderen Herstellern sogar... ???


    Kann das jemand bestätigen?
    Was ist mit der ABE?
    TÜV?
    Eintragung notwendig?


    Wenn ich zB Sitze aus einem .... pah sagen wir Ford Mondeo nehmen würde... (nur ein beispiel) und die wie arsch auf Eimer auf die Konsole passen würden... ???


    BZW kann mir einer Optionen nennen? Vllt hats ja jemand sogar gemacht... zB Sitze aus dem Auto XY genommen, die haben gepasst und der TÜV hats ohne mit der Nase zu rümpfen abgenommen... versteht ihr was ich meine? Ich muss das rad ja nicht 2 mal erfinden ;)


    Das ist eigentlich der Hauptfrage im Moment...


    Wenn ich noch etwas wissen sollte, sagt es mir bitte :)


    Ich werde euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten :)



    VG Jan

  • Hallo Jan, erst einmal herzlich willkommen im Forum!
    Also wie „Arsch auf Eimer“ passt kein anderer Sitz in den T4!
    Ich habe schon mal gelesen dass jemand die Sitze vom Audi TT mit kleineren Abänderungen auf die T4 Konsolen geschweißt hat. Aber solche „Anpassungen“ sind nur legal wenn das ein Fachmann macht und das von einem Prüfer abgenommen wird. Und es dürfte fast unmöglich sein jemanden zu finden der das für dich erledigt.
    Anderenfalls kommt man wenn es gut gemacht ist evtl. ohne Aufsehen zu erregen damit durch die Hauptuntersuchung. Dann musst du aber bei einem Auto-Unfall mit Gesundheitsschaden evtl. für deine Insassen haften und kannst für dich kaum etwas von der Versicherung erwarten!
    Der legale Weg wäre entweder die Sitze neu zu polstern, Ersatzteile gibt es. Oder in der Bucht Ausschau nach Schnäppchen halten. Möglich ist auch der Einbau von Sportsitzen wie z.B. Recaro oder König, auf denen es sich ausserdem besser sitzt, je nach Empfinden!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Jan! Und auch von mir ein freundliches Hallo!
    Wir haben mal in einen T3 Sitze aus einer Alfa Guiletta eingebaut. Der Grund war der selbe wie Deiner. So einfach ging das nicht, es mußte schon geflext und geschweißt werden.
    Hat sich gut gesessen, nachdem man sich daran gewöhnt hatte. Grund, die Aufpolsterung von PKW Sitzen ist auf Grund der tieferen Sitzposition im Bereich der Oberschenkel höher als bei Transportern, wo die Beine ja doch mehr wagerecht sind beim sitzen. Nach dem Umbau hat der T3 keinen TÜV mehr gesehen, da uns ein ausgelutschter Motor dazu bewegt hat ihn nach Rußland zu schicken. Deshalb auch keine Ahnung ob der TÜV das gemerkt hätte.
    Von daher schließe ich mich meinem Vorredner an, lasse die alten aufpolstern, kostet nicht die Welt, und Du kannst Dir den Bezug frei wählen, oder nimm welche aus dem Fachhandel mit ABE.
    Das Thema Versicherung sollte man hier wirklich nicht außer acht lassen.
    Und wenn Dich die Zeit nicht drückt, bei E-Bay werden Einzelsitze öfter angeboten und gehen für einen erschwinglichen Preis über den Tisch. Da muß man für zweier und dreier Sitzbänke schon tiefer in die Tasche greifen.
    Gruß, Otto1992!

  • Beim Einkauf zu beachten gilt, dass bei es den Schnitt ab `96 gibt, wo sich Konsolen und Sitzschienen geändert haben, d.h neue Sitze passen nicht auf alte Konsolen und umgekehrt, der komplette Sitz kann jedoch getauscht werden wobei die neueren sich auch auf Einbaupositzion Fahrer und Beifahrer umbauen lassen.


    Der T4 Sitz ist eine echte Fehlkonstruktion, weil man das Polster mit dem Rücken auf die nackte Blechkante drückt und sich dünne Drähtchen durch den Schaumstoff sägen.


    Ich hab meinen durchgerittenen Fahrersitz zerlegt, die Polster wieder zusammengeklebt, die wesentlichen Schwachstellen mit Lederstreifen verstärkt und den Bezug gereinigt. Das Ergebnis ist ein wieder brauchbarer Sitz.


    Ach so, das Klappern kann von den in den Schienen der älteren Sitze liegenden Kunststoff-Streifen kommen, wenn die abgenutzt sind. Der kreative T4 Pilot legt was unter die Streifen drunter und hat wieder Ruhe.

  • Hallo zusammen,


    danke erstemal für die wirklich ausfürlichen Antworten...


    Schade eigentlich aber sowas habe ich mir schon fast gedacht... da ich weder Schweißen kann noch sonst Lust auf größere Umbauarbeiten und keinen Drang spüre mit dem TÜVer zu diskutieren, schreibe ich das erstmal ab...


    Das bei einer Illegalen Umbaumaßnahme die ABE erlischt und ich ggf ohne Versicherungsschutz rumfahre ist mir absolut klar. Aber Danke auch hier für den Hinweis, ist ja auch für andere wichtig die das Thema vllt via google finden...


    Also halte ich jetzt Ausschau nach 2 neuen Sitzen aus T4 bis BJ 95... das kann ja was werden :weg:


    Den Einbau von Sportsitzen halte ich bei nem 60PS Van vllt doch für etwas... hm naja sagen wir übertrieben :)




    Und nur nochmal zum Verständnis... beim Modellwechsel 96 haben sich nur die Schienen verändert? Sprich wenn ich einen neueren Sitz incl Konsole finden würde, würde dessen Konsole auf die Bodenverschraubung passen?

  • Achja nochmal zu dem Beifahrersitz: der hat eine Drehkonsole. Wenn ich mich draufsetze und ganz normal sitze dreht sich der Stuhl während der Fahrt... Sprich der Einrastmechanismus rastet aus...
    Ich habe den Sitz bereits demontiert und mir die geschichte mal angesehen... nach dem Ausbau ist alles fest, nix schlackert oder klappert. der Einrast-ponöpel ist da wo er hingehört... und der Mechanismus funktioniert nahezu spielfrei.
    Es scheint alles genau sozusein wie sich die VW Ingenieure das damals gedacht haben...


    Also das Ding wieder eingebaut und im Kalten getestet (also ohne jemanden auf dem Sitz) Lösen und Arretieren funktioniert toll. Ich hab mich draufgesetzt und genau das selbe Problem wie vorher, sobald ich mich ein wenig lockerer hinsetze also auch die Rückenlehne belaste, rastet der Ponöpel iweder aus und der Stuhl dreht sich...


    Ist das eine bekannte Krankheit??? Hilf da was gegen? (Dazu muss ich sagen bin ich 2 m groß und wiege gut 2 Zentner.
    Ich weiß nich was passiert wenn sich ein 50kg Hämpfling draufsetzt und ob es dann immernoch auslöst...


    Das ist im Moment mein größter Störfaktor, dagegen sind mir die verschlissenen Sitze recht egal... :dry:


    Achso hier mal ein Bild:
    (hab aber grad keins von den Sitzen)

  • Hallo Jan!
    Für Originalteile sind keine Abnahmen nötig! Die kannst auch einen neueren Beifahrersitz verwenden, die Gurtbefestigung lässt sich auf die andere Seite verlegen! Oder du suchst einen guten Einzelsitz und tauscht die Polster und den Bezug.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

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  • Danke Jens. Auf sowas wird es wohl hinauslaufen...
    aber das eilt nicht, denn die alten Sitze sehen bloss verschlissen aus, sitzen kann man trotzdem drauf... also keine Eile :ok:




    BTW:
    War heute bei der Zulassungsstelle, jetzt isses offiziell meiner und ich darf damit nach Herzenslust rumeiern :) *freu*


    Und schon kommt die nächste Frage :oops:


    Thema Besteuerung:
    Ich werd hier auch glaich nochmal die SuFu benutzen, da das thema bestimmt schon behandelt wurde...


    Kurzer Abriss: mein T4 ist ein "SO.Kfz Wohnmobil UEB.2,8T" genauso ist es im Fahrzeugschein eingetragen.


    Laut dem Steuerbescheid, den ich auch gleich ausgehändigt bekommen habe wird mein T4 aber als Personenkraftwagen besteuert 16,05/angefangene 100cm³ = 304€/Jahr
    Auf der 2. Seite steht sinngemäß:
    "Die steuerliche Annerkennung als Wohnmobil im Sinne des §2 Abs. 2b Kraftfahrzeugsteuergesetz setzt voraus, dass das Fahrzeug zum vorübergehenden Wohnen ausgelegt und gebaut ist, [...] Schlafplatz, Sitzgelegenheit, Tisch, Kücheneinrichtung, Spüle, Kochgelegenheit, sowie Schränke bzw Stauraum, mindeststehhöhe von 1,7m. [...]
    Falls der Nachweis erbracht werden kann, kann eine Änderung der Steuerfestsetzung mit der fahrzeugart Wohnmobil erfolgen. [...]"


    Ich interpretiere das so, daß ich das KFZ dem Finanzamt vorstelle, die sich das angucken und in ihrer Checkliste die o.g. Einrichtungsgegenstände prüfen... - richtig?


    Hat das schonmal jemand über sich ergehen lassen? (Mir ist klar dass das auch nur Menschen sind und es darauf ankommt an wen man gerät)
    Welche Vorteile hat das überhaupt? (Lohnt sich der Aufwand? im Moment zahle ich wie gesagt 304€. Wieviel wäre es als WoMo?)
    Der T4 ist auf 2,8to aufgelastet, wenn er dadurch nach Gewicht besteuert werden würde würde ich mit 150-200€ pro Jahr rechnen, das sind 100€ weniger... immerhin :whistle:


    Das war aber noch nich alles, wir wollen es ja nicht zu einfach machen :P


    aus der oben genannten Liste habe ich folgendes NICHT:
    - Spüle
    - Tisch


    Einen Tisch würde ich so oder so nachrüsten wollen (klappbar wie im Multivan üblich), entweder selbstgebaut oder fertig vom Gebrauchtmarkt...
    Aber Spüle??? Ich habe kein Wasser an Bord??? Bestehen die da drauf? Wie sind eure Erfahrungswerte???



    Danke und VG vom frischgebackenen stolzen California Besitzer
    Jan B)

  • meine SuFu Ergebnisse hinsichtlich WoMo Besteuerung:


    1) http://www.vwbuswelt.de/forum/…an-zulassung.html#2667148
    "screwdriver" schrieb nur mit Hoch- oder Hubdach möglich... -> hab ich


    2) http://www.vwbuswelt.de/forum/…exactname=1&childforums=1
    "Screwdriver" schrieb: "Nun ist eine Stehhöhe von 170cm im(!) FZ vor Herd und Spüle erforderlich" -> Stehhöhe und Herd habe ich, Spüle nicht...

  • Hallo


    Das mit der KFZ Steuer geht fast immer nur ums Hoch oder Aufstelldach. Und das hast du ja.


    1. Widerspruch gegen den Steuerbescheid einlegen.
    2. Das Finanzamt anrufen und denen mitteilen, das du ein "Echtes" Wohnmobil hast weil Aufstelldach und Stehhöhe vorhanden sind.


    Sage denen, das du gerne Fotos sendest.
    Wenn du zur Kontrolle vorbeikommen sollst, einfach einen Campingtisch mitnehmen. Die Spüle wollen die auch sehen. (Möglichst fest eingebaut)


    Aber oft reicht es schon, wenn du denen ein Foto mit aufgestelltem Dach schickst.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

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  • Klingt vernünftig!
    Wie gesagt ich will ja auch nicht cheaten, wie vllt andere die einen "normalen" Multivan umtragen wollen, ebenso will ich den auch wirklich nur als 2. Wagen zum in Urlaub fahren haben (oder wenn ich mal was größeres transportieren muss, da ich sonst nur eine Limusine habe...


    Wie hoch ist die Tatsächliche Ersparnis? In dem andren Strang stand was von 172€, das wären als ~130€ gespart... kommt das hin?

  • Soeben beim FA angerufen, das Fahrzeug wurde schonmal geprüft, daher bekomme ich den neuen richtigen Bescheid sofort und ohne Fotos oder persönlicher Vorstellung nochmal zugeschickt...


    Und jetzt haltet euch fest: statt 304€ zahle ich "bloß" noch: 290€, das hat sich ja mal echt gelohnt XD


    edit: da warst du schneller :silly:


    Naja jedenfalls ist jetzt alles richtig und ordnungsgemäß und 15€ sind 15€...



    Miele Gracie
    Jan

  • Soeben beim FA angerufen, das Fahrzeug wurde schonmal geprüft, daher bekomme ich den neuen richtigen Bescheid sofort und ohne Fotos oder persönlicher Vorstellung nochmal zugeschickt...


    Und jetzt haltet euch fest: statt 304€ zahle ich "bloß" noch: 290€, das hat sich ja mal echt gelohnt XD


    14 Euro für ein Telefonat...ist doch in Ordnung. ;)


    Ja, bei deinem Benziner ist das so.....wenn`s ein Diesel wäre, hättest du gleich Hundert Euro gespart. :)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

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  • *Grübelsmilie*


    Was meinst du mit: "Wenn ich einen Diesel hätte..."?
    ich HABE einen Diesel :blink:
    1.9 60PS Saugdiesel (SKL S2)


    Ups...hatte ich nicht gesehen...60PS ... Ich dachte so wenig Pferde haben nur Benziner. :lol:
    Ich meinte einen ACV - 102 PS so wie ich einen hatte. Da ist bei der Steuer der Unterschied zwischen PKW und Wohnmobil schon grösser.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

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