Beule im neuen Auspuff - Problem?

  • Hallo!


    Ich hätte eine Frage an die Metallurgen unter den Forumslesern:
    Da der Auspuff meines T4 nach zweimal schweißen am Montag endgültig abgerostet ist, habe ich im Versand einen neuen End- und Mitteltopf bestellt.


    Heute kam der Auspuff und ich musste feststellen, dass der Mitteltopf einen Versand- oder Lagerschaden hat (siehe Foto).
    Da ich mein Auto selten von unten betrachte, ist mir das eigentlich egal (auch wenn es kein Ruhmesblatt für den Versand ist). Eine Reklamation abzuwickeln, ist ja auch aufwändig.


    Ich will halt bloß nicht, dass der Auspuff so irgendwelche Beeinträchtigungen bzgl. Funktion oder Haltbarkeit hat.
    Das dürfte ja nicht der Fall sein, oder?


    Sieht irgendwer ein ernsthaftes Problem, dieses Teil zu verbauen?


    Vielen Dank
    ~eichhofener


    DSCI0738.jpeg


    Ergänzung: auch Endtopf betroffen (Grummel).
    endtopf.jpeg

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Die Delle aus dem Endrohr würde ich raus machen. mit der Spitze vom Hammer raus dengeln, sieht schöner aus und macht kaum Arbeit. Meine Endrohre sagen auch so aus bei Anlieferung. Dann evtl. etwas Farbe drauf.
    Den Rest einfach so lassen, stört ja nicht

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Ich würde auf jeden Fall reklamieren, schicke dem Verkäufer doch die Fotos....vielleicht gibt es dann Ersatz.


    Das die Beulen Auswirkungen auf die Haltbarkeit vom Mitteltopf haben glaube ich nicht. Verrosten tun ja meistens zuerst die Rohre und die Schweißnähte am Topf.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Billigteil ? - dann bau ihn ein.
    Vorher das Endrohr wieder in Form bringen, wie gesagt.


    Bei der Reklamation gibt es nur Stress - weil "der wichtigste Mann" hat sicher nichts falsch gemacht.
    Du hast den Auspuff ja auch schon angenommen und quittiert.

  • Billigteil ? - dann bau ihn ein

    Ja. Das ist mir ja auch die liebste Variante. Ich wollt' nur sichergehen und nochmal Expertenrat einholen. Ich habe auch keine Lust auf Reklamationsformalitäten.


    Aber soooo billig ist der IMASAF Auspuff doch auch wieder nicht. Jedenfalls gibt es deutlich billigere.


    Du hast den Auspuff ja auch schon angenommen und quittiert.

    Ganz so ist es nicht.
    - Erstens ist die Verpackung (die allerdings nur aus "Knippsfolie" bestand) unbeschädigt gewesen und in so einem Fall kann ich auch bis zu 7 Tage danach noch beim Paketdienst reklamieren.
    - Zweitens (und das ist eigentlich auch ein Hammer) hat der Paketfahrer das Paket ohne Benachrichtigung abgestellt. In der Sendungsverfolgung steht, es gäbe eine ASG. Die habe ich aber nie erteilt.
    Hier Recht zu haben, ändert natürlich nichts daran, dass dies endlose Scherereien ergäbe.


    Beste Grüße
    eichhofener


    PS: Der Hinweis, dass die Haltbarkeit im Wesentlichen durch die Schweißnähte gegeben ist, ist natürlich völlig überzeugend. Das hätte mir auch selbst einfallen können.

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Ist er ganz neu und vielleicht im Internet gekauft? Wenn ja, hast du ohne Angabe von Gründen 1en Monat Rücksenderecht. (ich bin Jurist).
    Liegt der Preis über 40€ dann sogar versandkostenfrei!
    Ob quittiert oder nicht spielt keine Rolle! Außerdem ist der Versand bei jedem der bekannten Versender in der Regel bis 500€ versichert.


    Anschließend holst du dir von Eberspächer für ca. 115€ den Longlifepott (der ist dann auch deutlich schwerer!). Guckst du hier: http://www.autoteile-teufel.de…leId=5281&categoryId=3225


    Das ist der Erstausrüster.


    Das mit der Beule macht nichts-aber du hast Anspruch auf einwandfreie Ware. Ein anderer bekannter Internetversender hat mir einen Gates Zahnriemensatz von 2006 versucht unterzujubeln. Etwas gemeckert und angedeutet mit dem Hersteller telefoniert zu haben schon gabs einen von 2011 zum selben Preis. Leute sucht euer Recht-der Kunde ist und bleibt König!

  • Du hast sicher recht bzgl. Rückgabe und Recht auf fehlerfreie Ware.
    Trotzdem ist es ein blöder Aufwand die Rücksendung usw. zu organisieren. Außerdem brauche ich das Auto am Montag wieder.
    Also werde ich das Teil einbauen. Die Delle sehe ich ja nur 1-2x im Jahr wenn ich wegen Ölwechsel unterm Auto liege.
    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Naja-mir gehts nur darum, daß wir Kunden von einigen Internetversendern regelrecht zum Trottel gemacht werden.
    Der baut ja gerade darauf, daß er damit durchkommt.


    Übrigens der Händler vom Link versendet bei Zahlung über Paypal noch am selben Tag-oder ganz früh morgens. (Nein ich arbeite nicht für den und es soll auch keine Werbung sein)-habe aber jetzt die letzten zwei Tage 3Mal dort bestellt. War jeweils am nächsten Morgen da. Es würde also noch reichen.

  • Technisch gesehen : Kein Problem , bau ein. Ob du die Beule auf dir sitzen lässt musst du mit dir selbst ausmachen.


    Ich würde ein Bild machen , es dem Verkäufer schicken , mit einem freundlichen Anschreiben . Schlag ihm vor das du das nicht rekl. willst , sondern ihn nur auf einen unzuverlässigen Versender aufmerksam machen möchtest. Frag ihn ob es nicht möglich wäre aus Kulanzgründen vielleicht eine Gutschrift auf dein Kundenkonto zu bekommen . Erstens ist der Verkäufer das verbeulte Ding los , und zweitens hat er nichts mit Umtausch etc. zu tun drittens tuts ihm nicht weh dir auf deine nächste Bestellung ein paar Euro nachzulassen.

  • Technisch gesehen : Kein Problem , bau ein. Ob du die Beule auf dir sitzen lässt musst du mit dir selbst ausmachen.


    Ich würde ein Bild machen , es dem Verkäufer schicken , mit einem freundlichen Anschreiben . Schlag ihm vor das du das nicht rekl. willst , sondern ihn nur auf einen unzuverlässigen Versender aufmerksam machen möchtest. Frag ihn ob es nicht möglich wäre aus Kulanzgründen vielleicht eine Gutschrift auf dein Kundenkonto zu bekommen . Erstens ist der Verkäufer das verbeulte Ding los , und zweitens hat er nichts mit Umtausch etc. zu tun drittens tuts ihm nicht weh dir auf deine nächste Bestellung ein paar Euro nachzulassen.


    Und ich würde mir die Arbeit sparen, 99,9% der Verkäufer interessiert das einen Dreck...
    Und da er den Auspuff mit dem billigsten Unternehmen versendet (ich tippe auf GLS oder DPD) wird er deswegen auch den Spediteur nicht wechseln.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Technisch gesehen : Kein Problem , bau ein. Ob du die Beule auf dir sitzen lässt musst du mit dir selbst ausmachen.


    Ich würde ein Bild machen , es dem Verkäufer schicken , mit einem freundlichen Anschreiben . Schlag ihm vor das du das nicht rekl. willst , sondern ihn nur auf einen unzuverlässigen Versender aufmerksam machen möchtest. Frag ihn ob es nicht möglich wäre aus Kulanzgründen vielleicht eine Gutschrift auf dein Kundenkonto zu bekommen . Erstens ist der Verkäufer das verbeulte Ding los , und zweitens hat er nichts mit Umtausch etc. zu tun drittens tuts ihm nicht weh dir auf deine nächste Bestellung ein paar Euro nachzulassen.


    Na, da wär ich aber dreister. Ich würde ihm anbieten mich bereit zu erklären das Teil gegen Rückzahlung von 30% (wenn nicht sogar 50%) des Kaufpreises zu behalten.


    Warum die Gutschrift und mich an ihn binden?