Unterbringung eines Zusatzinstrumentes im Armaturenbrett

  • Hallo an alle!


    Ich würde gerne in meinem Armaturenbrett ein Zusatzinstrument (Öldruckanzeige von Raid) unterbringen und hätte da ein paar Fragen.


    1. Paßt ein Warnblinkschalter aus einem Passat 3B2 in die bei meinem T4 vorhandenen Blind-Schalter (da wo der Knopf für die Heckscheibenheizung sitzt)?


    2. Kann ich das Zusatzinstrumen statt des Dreieckigen vorhandenen Schalters (Neben den Luftausströmern) einbauen, wenn ich einen entsprechenden Lochausschnitt mache-oder ist dahinter kein Platz und paßt das mit der Verkabelung?


    Ich fahre eine 2001er Caravelle/ACV.


    Auf dem Armaturenbrett oder an der A-Säule erschien mir eine Unterbringung zu unsauber.


    Freue mich über jede Hilfe.


    VG an alle

  • Neben den Knopf von der Heckscheibenheizung. Soft-Schalter vom Passat 3B2.


    Der Schalter ist nicht nur ein Schalter, sondern ein komplettes Relais! Ich weiß ja nicht ob der vom Passat auch innerlich so ist.


    T4 Schalter/Relais
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…Warnlicht_1998_Bild_3.jpg


    Passat Schalter/Relais
    http://www.ebay.de/itm/VW-PASS…teile&hash=item3a686a8bd5

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • also beim betrachten deines Bilds fragte ich mich spontan warum du ausgerechnet den einzigen noch verbauten Schalter ersetzen willst.
    Hast doch genug Platz! :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Nimm den Blinkerhebel bzw. Lenkstockschalter eines Golf 3 mit dem Warnblinkschalter oben in der Lenksäule. Da musst Du maximal an der Lenksäulenverkleidung oben etwas rumsägen/rumfeilen und zwei Strippen nachziehen.
    Der T4 hat ja die gleiche Bordnetzverdrahtung mit der gleichen Zentralelektrik wie der Golf 3, Passat 35i, Polo 6N, Seat Ibiza... da kann mal also bei einigen elektrischen Helferlein auf die von anderen Modellen zurückgreifen.
    Die Lenkstockschalter und deren Verdrahtung, egal ob mit GRA, MFA, Heckwischerschalter oder sonstwas, sind immer gleich.
    An dem Lenkstockschalter des T4 sind ja schon alle nötigen Potentiale zum "normalen" Blinken vorhanden.
    Müssten "nur noch" zwei oder drei weitere Leitungen zu bestimmten freien Kontakten an den Lenkstockschaltern gezogen und dort eingeklipst werden, dann geht die komplette Warnblinkanlage auch über den Warnblinkschalter eines Golf 3 (ründlich modernere Form) oder eines Seat Ibizas (eckige alte Anfang der 90er Form) und der T4 Warnblinkschalterkabelbaum kann tot gelegt werden und der Platz des Schalters anderweitig genutzt werden.
    Habe dieses selber letztens an einem anderen VW mit der gleichen Zentralelektrik gemacht weil ich den Platz des Warnblinkschalters brauchte, und es funktioniert alles Prima. Vorher ein kurzer Blick in die Stromlaufpläne vom T4 und Golf3 und nach 10min siehst Du schon welche Strippen fehlen.
    Naja nur ein Vorschlag von vielen.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Danke, aber ich hab so viele unbelegte Schalterplätze neben dem Knopf für die Heckscheibenheizung, daß ich mit dem Relais-Schalter vom Passat-was tatsächlich passt die einfachste Variante habe-bisheriges Relais hinten ausgesteckt, neues eingesteckt, fertig. Dann brauch ich auch nicht am Lenkrad rumzufummeln. Meine einzige Sorge ist der Einbauort für den bisherigen Blinkerknopf-Ist dahinter genug Platz-bzw kann man da bohren?


    Sieht zumindest so aus:


    Elektrik_Relais.jpg


    wenn ich Glück habe, muß ich abgesehen von der Blende noch nicht einmal bohren:)