ACV Geht in Notlauf

  • Hallo an alle hier im Forum,





    Ich habe seit ca. 2 Jahren einen ACV automatik aus Bj. 98 und das Problem, das er bei gleichmäßigen Fahrten zb. mit dem Anhänger auf der Autobahn in den Notlauf springt mit der Fehlermeldung 00575 Regeldiff. unterbrochen. Bei Vollast geht er wie sau rußt etwas... Er hat vom Vorgänger ein Chip von SKN drin.


    Ich habe auch schon viel gelesen und probiert aber bisslang ohne Erfolg.


    ESD neu
    Unterdruckleitungen gemacht,
    Förderbeginn i.o.
    N 75 neu
    LMM neu


    Heute habe ich mich mal wieder mit dem Problem auseinander gesetzt und ne Log Fahrt gemacht.


    Da ist mir aufgefallen, daß Soll und IST Ladedruck im MWB 11 schon im Stand voneinander abweichen. Der Sollwert bei 757 U/min liegt bei 1152,6 mbar und der Istwert bei 969mbar. Sind das die normalen Werte oder hat SKN eine steilere Solldruckkurve programmiert und der Turbo kommt nicht nach.


    Beim Beschleunigen im unteren Bereich dieser Druck und erst ab 3000U/min holt der Turbo den Unterschied auf und liegt fast gleich mit dem Sollwert.


    Der atmosphärische Druck liegt laut Steuereteil bei 969 mbar, in Chemnitz herrscht aber z.Zeit ein Luftdruck von 1052 mbar ist die Differenz OK oder hat der Sensor für den Aussendruck nen Treffer?


    Der Notlauf tritt auch eher auf je weiter oben man sich im Gebirge befindet wo der Luftdruck ja abnimmt.


    Normal hat mich das nicht so gestört (kurz Zündung aus wieder an und weiter gehts), aber
    ich möchte dieses Jahr mit dem Wohnwagen nach Italien und da muss jetzt endlich eine Lösung her.


    Meine Vermutung:


    einer der Drucksensoren hat ne Meise ( würd sagen der für den Atmosphärendruck)
    die Kurven von SKN sind zu steil so das der Turbo es nicht schaffen kann (Solldruck ist bei geringen Drehzahlen schon ziehmlich hoch)
    der Turbo ist platt und bringt zu wenig Druck im unteren Drehzahlbereich


    So was sagt ihr?


    Helfen würden mir schon erstmal die Druckwerte im MWB 11 und 10 im Stand von einem gesunden ACV da man nur Sollwerte bei Vollast findet und das ja passt.
    Für jede Hilfe bin ich dankbar...:(


    Anbei noch mein Log




    LOG.txt

  • Hi robifzr,
    das mit der Druckdifferenz würde ich mir mal genauer anschauen... Könnte es sein, das der Druckschlauch vom Ladeluftkühler zum Steuergerät etwas porös ist? Erst bei viel Druck (hohe Drehzahl) gibt es einen passenden Wert weil die Verlustmenge keine Rolle mehr spielt... Hast du am Turboeingang die Schlauchschelle montiert, dort ist es gerne mal undicht, dadurch gibt es falsche Luft und das verursacht Probleme. Gruß TobiasABL :P

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ....


    Helfen würden mir schon erstmal die Druckwerte im MWB 11 und 10 im Stand von einem gesunden ACV da man nur Sollwerte bei Vollast findet und das ja passt.


    IMAG0601.jpg


    Hallo!


    Soll - Messwerte für den ACV-Leerlauf gibt es nur für den Messwertblocj 0,1,2,3,4,13/14,
    Für die Vollgasfahrt bei 2900-3100 U/min gibt es Soll - Messwerte für die Messwertblöcke 0,4,8,10,11.


    Habe das mal auf Dieselschrauber.de gefunden.


    Vollastfahrt: Block 10:


    1 Luftmasse ist in mg/H 800..950
    2 atmosphärischer Druck in mbar kein Sollwert
    3 Saugrohrdruck in mbar 1700..1950
    4 Gaspedalstellung in % 100


    Vollastfahrt Block 11:


    1 Motordrehzahl in U/min 2900..3100
    2 Ladedruck soll in mbar 1700..1950
    3 Ladedruck ist in mbar 1700..1950
    4 Tastverhlt. Ladedruckventil in % 5..90


    Messwertblock 0 (Rohdaten)


    a.) ACV Leerlauf:
    1 Motordrehzahl 36..40
    2 Einspritzbeginn 0..88
    3 Gaspedalstellung 0
    4 Einspritzmenge 11..45
    5 Saugrohrdruck kein Sollwert
    6 atmosphärischer Druck kein Sollwert
    7 Kühlmitteltemperatur 80..35
    8 Saugrohrtemperatur 50..182
    9 Kraftstofftemperatur 88..198
    10 angesaugte Luftmasse 54..111


    b.) ACV Vollast
    1 Motordrehzahl 142..152
    2 Einspritzbeginn 150..200
    3 Gaspedalstellung 255
    4 Einspritzmenge 150..180
    5 Saugrohrdruck 167..192
    6 atmosphärischer Druck kein Sollwert
    7 Kühlmitteltemperatur 80..35
    8 Saugrohrtemperatur 50..182
    9 Kraftstofftemperatur 88..198
    10 angesaugte Luftmasse 185..230


    Servus! pCelly

  • Also DANKE für die Antworten,


    Schlauchschelle am Turbo ist dran, Schlauch zum STG ist neu...
    Kann der Weg im STG zum Sensor hin undicht sein???


    Das es keine normalen Sollwerte im Stand gibt ist ja das Problem. Überall findet man nur Volllastdaten aber da haut es ja hin.


    Ich hab ein LOG gefunden von einem mit SKN Chip bei dem stehen die Sollwerte für den Ladedruck ähnlich wie bei mir aber der Atmosphärendruck und der Istdruck nie unter 1 mbar.
    Bei 775 U/min Solldruck von 1081,2mbar und Istdruck von 1030,2 mbar. (Gefundenes LOG)


    Wie errechnet das STG den Istdruck? Der sollte ja in ca. 350m Höhe locker über 1000mbar liegen? (ohne Turbo)


    Oder bin ich total auf dem Holzweg und das bissl Unterschied macht nix aus weil der Turbo das locker drücken müsste.




    Wenn jemand die Zeit hat vieleicht mal im Stand mit VAG Com schauen wie die Werte an einem originalen ausschauen...


    Noch ne doofe Frage: die angezeigten Sollwerte sind vom VAG COM auf dem PC oder werden vom STG gemeldet?




    Schönen Abend euch allen und bitte schreibt alles was euch dazu einfällt...

  • Ich kann leider nichts über die Programmierung sagen was SKN da macht . aber es kann auch sein der dein Drucksensor ne macke hat im steuergerät . Oder der schlauch der vom turbo zum N75 geht defekt ist.


    Dein Lader baut zu langsam LD auf laut deiner log datei. denke ist ne Undichdigkeit mal abgesehen davon das der Ladedruck Original ist .

  • Hey,


    tu' mir doch mal den Gefallen und überprüfe Turbolader und AGR Ventil und die Lambdasonde...Wenn du Glück hast ist es nur ein verrußtes Ventil-das kann man u.U. sogar nochmal von Hand reinigen würde ich aber dann wechseln wenn es wirklich daran liegt.

  • Hey,


    tu' mir doch mal den Gefallen und überprüfe Turbolader und AGR Ventil und die Lambdasonde...Wenn du Glück hast ist es nur ein verrußtes Ventil-das kann man u.U. sogar nochmal von Hand reinigen würde ich aber dann wechseln wenn es wirklich daran liegt.


    Dir ist anscheinend bei deiner gehetzten Schreibweise entgangen, worum es hier geht? ACV? Lambdasonde?
    Man kann bei seinen Antworten übrigens gern etwas mehr Sorgfalt walten lassen, auch was die Lesbarkeit betrifft.

  • Ja, es ist schon richtig. Der ACV hat natürlich eine Lambdasonde:


    ACV=Diesel ->aber mit Abgaslambdasonde...Ich hab mir gerade eine neue eingebaut bei meinem ACV - Sie sitzt direkt hinter dem Krümmer! (Die kann so einiges durcheinander schmeißen - so z.B auch die eingespritzte Spritmenge. oder das Turboladerverhalten-läuft ja alles über das MSG)


    @B-VW:
    Das regt mich manchmal ganz schön auf wenn jemand meint Bescheid zu wissen und 'gescheit' daherredet (dabei bist du doch auch Moderator und hast auch noch über 4000 Posts) - sichere Dich doch wenigstens in der Wiki ab bevor du was schreibst.
    Außerdem, -ich weiß gar nicht wo dein Problem liegt. Es ist alles klar und verständlich was ich schrieb-wollte lediglich helfen, wo ich schonmal was weiß...


    By the way:


    http://www.autoteile-teufel.de…leId=5281&categoryId=5779

  • ja es ist schon richtig:


    ACV=Diesel ->aber mit Abgaslambdasonde...Ich hab mir gerade eine neue eingebaut-Sitzt direkt hinter dem Krümmer!


    Ich weiß gar nicht wo dein Problem liegt. Es ist alles klar und verständlich was ich schrieb-wollte lediglich helfen...


    Das ist ja alles sehr schön, aber man braucht schon viel Fantasie, um Deinem Satzbau/Satzzeichenmissbrauch einen direkt und sofort erkennbaren Sinn zu entlocken.
    Dass Du das auch besser kannst, das hast Du schon mal bewiesen.
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…at-motor-acv.html#2671613

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Na gut, nichts für ungut...ich war vielleicht in Eile-aber der deutschen Sprache bin ich schon mächtig(es ist auch alles richtig was ich schrieb-halt nur ein wenig stichwortartig und abgekürzt)...sollte ich zumindest sein als Jurist.

  • es ist auch alles richtig was ich schrieb-


    Dann wüsste ich gern noch die Stelle, wo beim ACV die Lambdasonde verbaut ist.
    Bin ja lernwillig und sogar -fähig, aber m.E. haben die Diesel das erst mit Einführung des DPF, also beim Bus so ungefähr ab Bj. 2006.
    Mein BPC hat eine. Und dazu sogar noch 2 Abgastemperatursonden.
    Beim ACV habe ich derlei noch nie entdecken müssen.
    BTW, wenn Du normal schreiben würdest, würde das kaum länger dauern und Du hättest etwas mehr Zeit zum Nachdenken:)
    Mir geht es da nicht so sehr um den Herrn Duden, sondern einfach nur um die Suchfunktion.
    In Deinen Beiträgen kann die nichts finden, da relevante Wörter nicht vorhanden sind. Die gibts nur, wenn statt Bindestrich o.ä. normale Leerstellen zwischen den Begriffen/Wörtern vorhanden sind. Denk doch auch mal an die nachfolgenden Generationen T4 Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()