Hallo an alle hier im Forum,
Ich habe seit ca. 2 Jahren einen ACV automatik aus Bj. 98 und das Problem, das er bei gleichmäßigen Fahrten zb. mit dem Anhänger auf der Autobahn in den Notlauf springt mit der Fehlermeldung 00575 Regeldiff. unterbrochen. Bei Vollast geht er wie sau rußt etwas... Er hat vom Vorgänger ein Chip von SKN drin.
Ich habe auch schon viel gelesen und probiert aber bisslang ohne Erfolg.
ESD neu
Unterdruckleitungen gemacht,
Förderbeginn i.o.
N 75 neu
LMM neu
Heute habe ich mich mal wieder mit dem Problem auseinander gesetzt und ne Log Fahrt gemacht.
Da ist mir aufgefallen, daß Soll und IST Ladedruck im MWB 11 schon im Stand voneinander abweichen. Der Sollwert bei 757 U/min liegt bei 1152,6 mbar und der Istwert bei 969mbar. Sind das die normalen Werte oder hat SKN eine steilere Solldruckkurve programmiert und der Turbo kommt nicht nach.
Beim Beschleunigen im unteren Bereich dieser Druck und erst ab 3000U/min holt der Turbo den Unterschied auf und liegt fast gleich mit dem Sollwert.
Der atmosphärische Druck liegt laut Steuereteil bei 969 mbar, in Chemnitz herrscht aber z.Zeit ein Luftdruck von 1052 mbar ist die Differenz OK oder hat der Sensor für den Aussendruck nen Treffer?
Der Notlauf tritt auch eher auf je weiter oben man sich im Gebirge befindet wo der Luftdruck ja abnimmt.
Normal hat mich das nicht so gestört (kurz Zündung aus wieder an und weiter gehts), aber
ich möchte dieses Jahr mit dem Wohnwagen nach Italien und da muss jetzt endlich eine Lösung her.
Meine Vermutung:
einer der Drucksensoren hat ne Meise ( würd sagen der für den Atmosphärendruck)
die Kurven von SKN sind zu steil so das der Turbo es nicht schaffen kann (Solldruck ist bei geringen Drehzahlen schon ziehmlich hoch)
der Turbo ist platt und bringt zu wenig Druck im unteren Drehzahlbereich
So was sagt ihr?
Helfen würden mir schon erstmal die Druckwerte im MWB 11 und 10 im Stand von einem gesunden ACV da man nur Sollwerte bei Vollast findet und das ja passt.
Für jede Hilfe bin ich dankbar...:(
Anbei noch mein Log