• Hallo,


    bräuchte mal n Tipp von Euch T4 Profis.
    Ich kaufe mir jetzt im Frühjahr den ersten T4. Bloß welchen? Im Grunde ist mir nur wichtig, dass hinten "nur" eine 3-er Sitzreihe drin ist und somit genügend Schlafplatzraum für mich und meinen kleinen Sohn.
    Meine Überlegung:
    T4-Transporter mit einer 3er-Sitzreihe und dahinter baue ich ne Ebene über die Radkästen als Schlafebene.
    Wie ich mir vorstelle wäre das im Multivan nicht möglich, sehe ich das richtig? Frage an Euch? ... oder sind die Hinteren Sitzbänge des MV völlig zur Liegefläche umklappbar?


    2. Frage kurz: Könnte man im TV Transporter auch einen Fahrersitz mit Armlehne (Wie im MultiV) einbauen?


    Hoffe auf Eurere Tipps,


    Beste Wünsche Frank

  • Hallo Frank,


    zu den Ausstattungen hilft ganz sicher
    die Modellübersicht in der T4 Wiki.


    Den Fahrersitz gegen einen mit Armlehnen zu tauschen ist kein Problem, allerdings sollte das Baujahr beachtet werden.
    Die Änderung war wohl 1996/97, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Die Sitze davor / danach sind nicht gegeneinander austauschbar.


    Und im Übrigen: herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss!


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02


  • .....
    Wie ich mir vorstelle wäre das im Multivan nicht möglich, sehe ich das richtig? Frage an Euch? ... oder sind die Hinteren Sitzbänge des MV völlig zur Liegefläche umklappbar?
    .....
    Beste Wünsche Frank


    Ja.
    Die letzte "Sitzreihe" im MV ist die 3er Bank, serienmäßig zur Liegefläche ausziehbar.
    Die beiden Einzelsitze in der zweiten Reihe (MV I oder MV II) sind herausnehmbar, ohne Montageaktivitäten.
    Dann ist zwischen Liegefläche und Frontsitzen viel Platz.


    MV II mit 3er Bank im Sitzmodus:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/MVII-CB22.jpg]


    MV II mit 3er Bank im Schlafmodus:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/MVII-CB15.jpg]


    Der Mittelteil der Bank ist nicht komplett sauber nach unten geklappt, für das Foto wurden die Nackenstützen nicht entfernt.

  • Die hintere Sitzbank des Multivan ist zu einem Bett Umklappbar. Mit nur 2 Griffen. Für mich mit 1,88m reicht es.
    Ich hatte mir auch überlegt einen Transporter zu kaufen und mit ein Bett einzubauen. Aber der Mutlivan war einfach die bessere Lösung.

  • Hallo Frank,


    zu den Ausstattungen hilft ganz sicher
    die Modellübersicht in der T4 Wiki.


    Den Fahrersitz gegen einen mit Armlehnen zu tauschen ist kein Problem, allerdings sollte das Baujahr beachtet werden.
    Die Änderung war wohl 1996/97, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Die Sitze davor / danach sind nicht gegeneinander austauschbar.



    VETO

    Solange der Sitz komplett mit Konsole getauscht wird passen alle(!) T4- Vordersitze in jedes Baujahr.


    Die Armlehnen lassen sich auch nachrüsten -wenn man Welche bekommt....
    Ob es dabei modellabhängige Unterschiede gibt, ist mir jetzt nicht bekannt.

  • Die Armlehnen lassen sich auch nachrüsten -wenn man Welche bekommt....
    Ob es dabei modellabhängige Unterschiede gibt, ist mir jetzt nicht bekannt.


    Ich glaube bei den alten mit den Plastiksitzbezügen (mit den schrägen grünen Streifen auf grau oder den seltenen roten Streifen auf braun) geht das nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)