Hilfeee!! klackern

  • nun ist mein Bus endlich mal ein paar Wochen ohne Probleme gelaufen , bin ich gerade furchtbar aufgeschreckt


    plötzlich ohne Vorboten hab ich von eher rechts vorne kommend ein beständiges lauter werdendes Klackern, beim Treten der Kupplung ist es weg


    eine Sichtkontrolle ergab leider rein gar nichts


    hat mal jemand nen Tipp bitte, bin gerade restlos abgebrannt :(

  • Hi sorry dachte wenns im Pfrofil steht....


    Trapo geschl. Kasten Typ 70XA Syncro 2.4D hoch lang Bj96


    das Klackern ist extrem laut, bei Treten der Kupplung aber sofort weg, im Geradeauslauf nur minimal ruhiger, rechts oder linkskurve egal, er klackert immer


    wenn es die Antriebswelle sein sollte, was ich erstmal befürchte, würde sich das erstmal mit Fett beheben lassen bis das gemacht werden kann ?


    die Laufleistung liegt bei 350000km

  • Hmm Brummsel,


    hört sich nicht gut an.


    Ists Gangabhängig?
    Sprich schneller wen du in nem niedrige Gang fährst?
    Was ist, wenn der Bus im Leerlauf rollt?
    Gibts Unterschiede im Zug oder Schiebebetrieb?



    Ich versuche mir gerade eine Reparaturhistorie deines Busses im Kopf zu erstellen.


    Getriebe hattest du noch nicht, oder doch?
    Bin mir gerade unsicher.
    Wie alt ist die Kupplung?



    Übrigens Reparaturhistorien für die jeweiligen Fahrzeuge, das wäre mal ne echte Innovation fürs Forum.
    Werd ich mal bei den Mitmods anfragen ob sowas machbar ist und wie aufwändig ......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, Antriebswelle (das kenn ich aber nur als lautes 'Wummern') - oder ZMS(hat der überhaupt eins?) - das würde das mit der Kupplung auch erklären...Ein Getriebeschaden wäre fatal.
    Ist es denn beständig-durchgehend, bzw. andauernd-oder tritt es nur in einem betimmten Drehzahlbereich auf? Und, hört es sich so an als könnte es auch vom Achsaufbau selbst kommen? Rechts vorne hört sich so irgendwie undefiniert an...

  • ich getrau mich offen gesagt nun nicht das Ding zu bewegen um es nochmal zu analysieren, dazu fehlt mir einfach der Mut


    es ist egal welcher Gang, klackern ist unter Last immer da, Kupplung treten, Geräusch ist weg oder einfach für mich nicht hörbar
    im Geradeauslauf ist das Geräusch kaum zu vernehmen also merklich leiser
    er lässt sich wie immer schalten


    Getriebe ist noch das erste, Kupplung ist mir und der Vorbesitzerin nicht bekannt, hab allerdings auch beim Schalten keinerlei Probleme


    ich muss allerdings auch erwähnen das das Ding innen so laut ist das ich vermutlich mal ein anfängliches leises Knacken der Antriebwelle nicht hören würde :(
    im MOm jedenfalls hoffeich einfach das es nur die Welle ist, bei Getriebeschaden geht er def. vom Hof

  • Hallo,


    mal ein Schuß ins Blaue: die Radmuttern sind alle fest?
    Mit "fest" ist gemeint, mit richtigem Drehmoment. Die lösen sich gerne mal und sind teilweise für die seltsamsten Klappergeräusche verantwortlich.


    Gruß
    Andreas

  • ja, war mein erster Gedanke, allerdings ist das eher unschlüssig in Bezug auch das nachlassende laute Klackern beim Treten der Kupplung, bzw. auskuppeln


    ich werd jetzt mal meinen Zoo versorgen und dann doch nochmal hier nen Kreis drehen, dann weiß ich vllt. auch mehr

  • sodele


    hab den Bus in unserer Straße getestet, gaaaanz vorsichtig, im Geradeauslauf ist das Klackern genauso zu hören wie in einer Rechtskurve, das Lenkrad nach Links einschlagend wird das Geräusch weniger, in einer Linkskurve mit kpl. eingeschlagenem Lenkrad ist rein gar nichts zu vernehmen


    Kupplung trennen, Geräusch weg, Gang auslegen Fahrzeug bei laufendem Motor rollen lassen, kein Geräusch


    je mehr Gas ich unter Last gebe , desto häufiger wird das Geräusch, also schneller, schalte ich in den nächsten Gang wird es wieder weniger


    kennt ihr das noch als Kinder wenn wir Spielkarten in die Speichen des Fahrrads geklemmt haben damit es klappert, ein ähnliches Geräusch ist das nur eben viel lauter

  • ...und die Vakuumpumpe?


    Hab ich gerade in den restlichen Posts nicht gefunden:
    Im Stand ist das Geräusch auch?


    Wie siehts denn aus, wenn Du im Stand ohne/ mit getretener Kupplung Gas gibst?
    Mein Lima- Lager hatte mal einen klackernden Lagerschaden. Vielleicht auch eins der weiteren Aggregate am Motor, die über den Rippenriemen angetrieben werden: Servopumpe, Klimakompressor (wenn vorhanden).


    Gruß
    Andreas

  • nein ich habe nur überprüft ob sie fest sitzen, denn wenn das Fahrzeug bei ausgekuppeltem Getriebe rollend keine Geräusche macht, dürfte es daher kaum kommen , auch wenns mir lieber wäre :(


    Frage an die User hier, eine Antriebswelle die defekt ist, müsste doch eigentlich auch beim Rollen Geräusche machen oder irre ich da ?

  • Hallo!


    Eigentlich bleibt nur Kupplung und Getriebe übrig, wenn sich das Geräusch mit der Getriebedrehzahl verändert. Zur Sicherheit könnte man mal der Motor ausgekuppelt im Stand hochdrehen, damit man den Motor als Fehlerquelle ausschließen kann. Das Geräusch ist ja im Leerlauf nicht vorhanden. Das Problem ist, wenn du auskuppelst, ja der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl geht und man somit den Motor nicht eindeutig als Geräuschquelle ausschließen kann.


    Gruß!


    Jörg

  • hab am Montag erstmal Termin zur direkten Begutachtung meines Mechanikers


    rein vom Schildern her geht er vom Getriebe aus, ist ihm aber unerklärlich weil er sich ja wie immer Schalten lässt, da das Klackern doch eher typisch Antriebswelle wäre


    vorhin eingefallen ist mir, das er die ganze Woche leicht nach links gezogen hat und ab 100km/h sehr unruhig war , allerdings hatte ich das auf das windige Wetter geschoben


    ich werde jedenfalls berichten was es denn nun ist


    Tatsache ist das ich mich von dem Fahrzeug trennen muss, über kurz oder lang muss ich mich darauf verlassen können das das Auto läuft, aber immer wieder ist irgendwas und zwar selten Kleinigkeiten, zudem ich kein Krösus bin, jetzt steh ich nämlich wieder mal da und weiß nicht wie ich die 25km zur Arbeit kommen soll, es nervt einfach

  • Beim Syncro geht doch zwischen Ausgleichsgetriebe und der rechten Antriebswelle die Welle nach hinten ab. Sitzen die Gelenke fest oder haben die Spiel? Könnte auch der Rädersatz am Abgang nach hinten sein... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • hey Danke, da schau ich morgen mal, eigentlich wäre das die Erklärung das das Geräusch mehr rechtsseitig zu hören ist


    hast du da evtl- bitte ein Bild oder Link zur Wiki, ich find da leider nichts dazu

  • Hi.
    Die Welle zu den Hinterrädern sitzt am O2D Getriebe an der Stelle wo am O2B Getriebe (siehe Bild) dieses schwarze Halteblech ist, der Anschluß der Tachowelle sitzt dann auf diesem Kästchen mit dem Winkelgetriebe für hinten mit drauf. Kann gut sein das das Alugehäuse nach rechts dann kürzer ist, dann wäre die Antriebswelle beim Syncro rechts dann länger. Gruß TobiasABL


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Getriebe_Ansicht_02B.jpg/400px-Getriebe_Ansicht_02B.jpg]

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()