Hilfeee!! klackern

  • ok Danke


    also erstmal schau ich ob die Antriebswelle Spiel hat


    dann


    ob an der Kardanwelle bzw. an den vorderen Anschlüssen auffällig Spiel ist


    merke ich das durch seitliches Bewegen oder von vorn nach hinten ?

  • hab mich heute bei dem Mistwetter mal unters Auto gelegt, leider denke ich ist für mich der Kraftaufwand zu groß als das ich da viel bewegen könnte


    auffallend für mich war aber das ich eher per Zufall an den Riemen gekommen bin, und es dann dann kurz geknackt hat, beim Laufenlassen des Motors habe ich den Eindruck das der sehr unruhig und lose läuft


    kann da ein Zusammenhang bestehen, wegen aus und eingekoppelt ?

  • ...und das Spannelement (Riemenspanner) am Keilrippenriemen?
    Nimm doch mal den Riemen ab und lass den Motor laufen.
    Bei meinem alten 2,5l Benziner ACU hatte das Spannelement auch "Musik" gemacht und manchmal geklappert. Vielleicht ist der Schwingungsdämpfer am Zahriementrieb am Ende. Wurde der beim letzten Zahnriemenwechsel mit getauscht? Der treibt den Rippenriemen an.


    Gruß
    Andreas

  • ......je mehr Gas ich unter Last gebe , desto häufiger wird das Geräusch, also schneller, schalte ich in den nächsten Gang wird es wieder weniger


    kennt ihr das noch als Kinder wenn wir Spielkarten in die Speichen des Fahrrads geklemmt haben damit es klappert, ein ähnliches Geräusch ist das nur eben viel lauter


    Die Frequenz des Klapperns eines defekten Gelekes einer Antriebswelle ist abhänig von den Umdrehungen eines Rades, meist hört es mit erhöhter Geschwindigkeit irgendwann auf.


    Was meinst du mit "schalte ich in den nächsten Gang wird es wieder weniger" ? Die Frequenz nimmt ab oder die Intensität des Geräusches?


    Wenn die Intensität abnimmt, stehen die Gelenke der Antriebswelle schwer in Verdacht (evtl noch die Radlager)
    Wenn die Frequenz abnimmt, ist es irgendwas an Motor oder Kupplung oder Getriebe.

  • Nur so ein Gedanke:


    Wenn sich die Gänge ohne Widerstand einlegen lassen und das Auto noch immer fährt glaube ich aufgrund der Geräuschkulisse die du beschreibst auch nicht an einen Getriebeschaden.


    Uns ist mal Annodazumal bei einem Ascona das Getriebe unterwegs hopps gegangen-dann schaltet man von 3. in den 5. oder wie mir geschehen damals beim T4 vom 2. in den 4.(welcher Gang halt noch geht) und fährt solange es geht Richtung nächste Werkstatt. 'Retten' ist dann eh nicht mehr möglich. Aber als bei nem Kumpel bei nem VW Derby die Antiebswelle kaputt war, hörte es sich mehr wie ein Rallye Fahrzeug an-mit ensprechender Geräuschentwicklung auf der entsprechenden Seite.

  • Sind die Motor-/Getriebelager noch in Ordnung?
    Ich hatte mal einen Bruch des Lagers am Getriebe. Durch die Verschiebung der gesamten Einheit gab es dann doch seltsame Geräusche...


    Servus
    allwoyacks

  • Danke für eure vielen Antworten und mentale Unterstützung ;)


    der Mechaniker konnte nicht genau orten woher das klackern kommt, einer losen Schraube in einer Plastikabdeckung ähnlich, er vermutet entweder tatsächlich die Antriebswelle, viel eher aber ein Getriebelager, ein sogen. Nadellager (??)


    ich werde euch berichten was es letztlich war

  • sowas hab ich an meinem tdi auch gehabt,war die antriebswelle,das außenlager hatte auflösungserscheinungen
    ich hatte auch erst auf das getriebe getippt.autowagen auf die bühne und mal testen das ganze

    echte männer essen keinen honig, sie lutschen bienen

  • Bus war 3 Std. auf der Bühne, die Ursache noch nicht festgestellt


    Antriebswellen zeigen sich als ok


    man ist allgemein ratlos .....


    mittlerweile klackert es ab und an auch ausgekoppelt und auch nicht immer

  • so nach etlichen schlaflosen Nächten und der bereits inneren Einstellung das da eine riesige Rechnung kommt , fand sich heute die Ursache


    dem Mechaniker ist es meeega peinlich, aber selbst die von VW vermuteten eher ein Lager des Getriebes, denn da ist er schlußendlich dann auch noch hingefahren


    nach einiger Zeit auf der Hebebühne mit einem freundlichen Helfer der immer wieder Gas gab (mein Viertelvoller Tank ist nun leer *gg*) endlich die Ursache gefunden


    ein kleines Hitzbelch, völlig unscheinbar, hat sich gelöst und je nach BEwegung von Motor und Getriebe lustig vor sich hin geklackert


    nun bin ich 30€ los, hab mittlerweile ein Zweitauto und der Bus steht wieder vor der Türe

  • nun, es klackert und kracht wieder und zwar lauter als je zuvor, dazwischen ein metalisches leichtes knarzen, 5km vor der Werkstatt war es weg, wie immer Vorführeffekt


    heute nochmal Testfahrt, knackt es wieder gibts ne neue Antriebswelle


    dabei wäre ich für Tipps zu Bezugsquellen dankbar, original rentiert sich m.E. nicht so recht

  • http://www.mister-auto.de/de/a…-tdi-102ch_v5281_g13.html


    Kommt zwar schlecht verpackt via UPS aus Frankreich an-aber da dürfte nix passieren (hatte erts auch Angst bei der Bestellung). Hab mein ZMS von Sachs von denen. Lieferung dauerte 2 Tage nach Zahlungs-Eingang-dafür 150€ gespart! Ach ja-der Telefonsupport ist Mist und obendrein teuer-aber wenn mans in Kauf nimmt unschlagbar...




    Alternativ:


    http://www.autoteile-teufel.de…leId=5281&categoryId=3798
    Superzuverlässig!

  • ganz lieben Dank, die Preise sehen ja richtig gut aus ;)


    heute hats wieder gekanckt, nach links lenked wird es leiser, aber ab und an ist es eben kpl. weg , meiner Erklärung das es zu knacken anfängt wenn, wie ich vermute das Fett warm wird und somit dünner will der Mechaniker nicht gelten lassen, er tippt nach wie vor aufs Getriebe


    zumindest war es heute mal da als ich den Mechaniker fahren hab lassen und er selbst fand es schon extrem beängstigend weil so laut, vorher hats bei ihm ja immer nur leise geklackert, das ich in der Stadt schon Panik hatte und die leute sich umgedreht haben, konnte er wohl nicht glauben


    immerhin nun gehts nächste Woche ans Werk und ich hoffe es ist die Welle, Daumen drücken ist ausdrücklich erlaubt, denn bei Getriebeschaden muss ich das Ding entsorgen :(