Moduluhr sagt nichts mehr D4WS

  • Erstmal Hallo an Alle!
    Bin neu hier im Forum und habe da gleich mal ein Problem für die Standheizungsprofis unter euch!
    In meinem 2002er T4 ist eine D4WS als Zuheizer/Standheizung verbaut. Angesteuert wir das ganze mit der
    VW 6Pin Moduluhr blau 1J0 963 343. Diese sagt leider gar nichts mehr. Sowohl Display, als auch die Tasten sind
    ohne Beleuchtung und Funktion. Im Zuheizer Betrieb (<5 C) arbeitet die D4WS allerdings, so dass ich davon ausgehe, dass
    an der Stelle alles stimmt. Habe meinen KfZ Meister schon gebeten mal den Fehlerspeicher auszulesen, aber der hat nichts
    gefunden. Er hat dafür allerdings die normale OnBoard Schnittstelle genommen und die D4WS lief definitiv nicht während
    des Auslesens.
    Dazu schon mal die ersten Fragen:
    1.Liegt die Diagnoseleitung der D4WS überhaupt auf der k-Leitung der OnBoard Schnittstelle?
    2.Muss der Zuheizer nicht laufen, während des Auslesens?
    Jetzt habe ich folgende Idee: Da die verbaute blaue Moduluhr sehr teuer und nicht Diagnosefähig ist, hatte ich vor als
    Ersatz und Diagnosemöglichkeit die eberspächer moduluhr 221000303400 zu besorgen.
    Kommen wir damit zu den nächsten Fragen:
    3.Kann ich die 1J0 963 343 durch die 221000303400 ersetzen?
    4.Wie rüste ich am besten von 6 pin auf 12 pin um?
    5.Wo kann ich die Diagnoseleitung abgreifen, um sie permanent an die Uhr zu legen?
    6.Oder mache ich die Diagnose besser über T8 Adapter im Motorraum?
    7.Oder ist es wahrscheinlicher, dass es gar nicht an der Uhr liegt, sondern an der 6 pin Zuleitung?
    8.Wenn dem so ist, wo an der ZE werden die 6 pins abgegriffen?
    Ich hoffe es sind nicht zu viele/zu "blöde" Fragen, aber ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...


    Soweit erstmal!


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,
    erstmal, die D4WS ist kein Zuheizer sondern eine Wasserstandheizung und wird über die VW-eigene ON-Bord-Diagnose (OBD-Buchse)in der Lenkradsäule diagnostiziert. Ehe die Diagnose gestartet wird, muß die Standheizung über die Bedienuhr gestartet werden. Die D4WS läßt sich nicht über die Bedienuhr, egal welche, diagnostizieren, nur über OBD. Vergiss die ganze Sache mit der Diagnoseuhr.


    Ich vermute, die Bedienuhr bekommt keine 12Volt, weil z.B. eine Sicherung defekt ist. Siehe dazu im Sicherungskasten links neben der Lenkradsäule, oder wenn du eine 2te Batterie unterm Fahrersitz hast, auch dort.


    Deine D4WS dürfte ok sein, da sie als Zuheizer bei unter 5 Grad ja funktioniert.

  • Hello again!
    Vielen Dank für die zügigen Antworten. Die Diagnosegeschichten wären damit geklärt.
    Habe sämtliche in Frage kommenden Sicherungen kontrolliert. Sind alle i.O. Wenn ich aber die Spannung an der Uhr messe,
    kommen effektiv nur wenige mV raus. Gibt irgendwo noch einen (praktikablen) Messpunkt bzw. "blöd gefragt:" wo kommt das 6 pin Kabel her?
    Verschwindet ja alles immer im schwarzen Loch hinterm Aschenbecher ;)
    Hatte letzten Winter einen Wassereinbruch wegen mangelhaft verklebter Frontscheibe. Ist da evtl. an der ZE was blödes passiert?


    Dank&Gruß


    Basti

  • Hallo liebe Busfreunde!
    Habe heute noch mal alles durchgemessen. Dauerplus (Pin1) (A1/+) und Beleuchtung (Pin4) (Kl.58b) sind definitiv tot.
    Alles andere (Spannung Zweitbatterie 13V, Zündungsplus Kl.15, Minus Kl.31, sämtliche Sicherungen) ist in Ordnung.
    Das Kabel von A1/+ liegt ja unterm Teppich Fahrerseite. Da ich dort, wie oben erwähnt einen Wasserschaden hatte, gehe
    ich davon aus, das es da einen mitgekriegt hat. Bei der Beleuchtung hab ich noch keinen Plan. Habe mir jetzt einen Adapter per
    Nüsterklemme gebaut, so dass ich statt A1/+ erstmal Kl.30 und Kl.58b direkt aus der ZE abgreifen kann und dann mal schaue, ob Uhr
    und Heizung laufen... Abschalten müsste sich die Heizung ja automatisch nach einer halben Stunde oder per Taste 3Heizen an/aus oder?
    Für den Testlauf verzichte ich erstmal auf eine Sicherung.
    Im zweiten Schritt, würde ich dann gerne wieder A1/+ abgreifen, das heißt wohl neues Kabel ziehen (inkl. Sitzausbau Teppich hoch etc.).
    Habt ihr dazu Tipps, Tricks oder Alternativen? Noch gar nicht sicher bin ich, was die Beleuchtung angeht... Wo könnte ich Kl.58b am besten nach Sicherung abgreifen?


    Grüße und Dank!


    Basti

  • Habe mir jetzt einen Adapter per
    Nüsterklemme gebaut,


    und ich dachte immer Pferde die tauchen wollen benutzen Nüsterklemmen, damit die Nase trocken bleibt.....


    was es nicht alles gibt!


    Übrigens Lüsterklemmen vermeide ich im Auto, wenigstens für den Dauereinsatz, da Schraubverbindungen sich mit der Zeit lockern und dann lose Kabel rumhängen könnten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, die lieben Lüsterklemmen. Der Fehler wird mir wohl immer wieder unterlaufen, obwohl ich den Spruch mit den tauchenden Pferden irgendwie von meinem Ausbilder in der Lehre erinnere... ;)

  • Und da bin ich wieder...
    Habe heute einen Testlauf gemacht. Die Moduluhr läuft wie Sahne, Standheizung und Gebläse starten auch.
    Habe das ganze dann mal ne halbe Stunde laufen lassen und eigentlich hörte sich alles gut an/sah gut aus.
    Allerdings kommt nur ziemlich kalte Luft. Habt ihr Ideen, woran das nun wieder liegen kann?
    Werde aber auf jeden Fall ne Strippe von der S129 (A1/+) zur Uhr ziehen, damit man schon mal wieder
    an und ausschalten kann. Beleuchtung am Zigarettenanzünder abgreifen ist ne gute Idee, muss mal schauen, ob
    ich mit meinem ausgeprägten grobmotorischen Talent an den Stecker rankomme...


    Dank und Grüße!


    Basti