Frage bzgl. Sitzheizung / Temp.

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir mal mitteilen , wie warm eure Sitze werden? In meinem VR6 wird das Teil auf Stufe 5 warm, so das ich das gerade mal merke. Gleiches gilt für Beifahrerseite.
    Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, hatte gerade einen A3 als Leihwagen, ist das Teile also vergleichsweise kalt. Die Regelung brauche ich überhaupt nicht in Anspruch zu nehmen. Nun stellt sich die Frage, ist das immer so oder was kaputt?
    Messen kann man die Matten ja recht schlecht, Spannung liegt an.
    Überlege halt, hier Ersatz zu nehmen, original oder Zubehör von Waeco? ( hätte ich noch, würde aber lieber mit originalem Gegler behalten)


    Hat jemand Tipps und / oder Erfahrungswerte?
    p.S. sind Stoffsitze.


    Gruss


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von malte ()

  • Hallo Malte,


    deine Frage ist relativ. Ich weiß ja nicht, wie dick dein Fell ist... oder wie sensibel dein H.....
    Aber auf Stufe 5 (nach T4 WIKI bis zu 42 Grad) heizt der Grill ganz ordentlich, sodass du es ohne Gesundheitsschäden eigentlich nur bei Temparaturen wie in den vergangenen Tagen aushälst. (-22°)
    Bei normalem Frost reicht meinem Allerwertesten Stufe 2-3.
    Kosten:
    Ich habe vor ca. 2 Jahren die Matte auf meinem Fahrersitz erneuern müssen. (war gebrochen) Kosten beim Freundlichen: ca. 70 € (nur Sitz nicht Lehne)
    mehr dazu hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Sitzheizung


    Bei dir klingt das aber eher nach einem Defekt der Regelung, denn es kommt Strom an und die Matten bleiben ja nicht kalt.
    Aber leider kenne ich mich da nicht weiter aus, Hilfe kommt bestimmt.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • IST BEI MIR ANDERS ABER NICHT O.K,MALTE.
    Nach Start und Fahren in der Stadt gibt sie keine Wärme ab.Anders,wenn ich auf dem Highway unterwegs bin und "pfeffere".Motor wird dann wärmer und die SHzg.brummt auf Stufe 5 ordentlich,so dass ich runterdrehen muss.
    Wer hatte dies schon u.weis Rat??


    Gruss,
    Sam

  • ok, dann weiss ich aber schon mal, das es eigentlich "heizen" müßte, versuche mal, ne gebrauchte Regelung zu finden. Warm wird die Matte ja, wo es auch sein könnte , das einzelne Leiter rausgebrochen sind. Ich weiss jetzt noch nicht, wie die Matte gebaut ist. Ein Draht defekt= Totalausfall?


    Gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • wenn eine Matte gebrochen ist, funktioniert die gesamte Sitzheizung des betroffenen Sitzes nicht. Die Matten sind in Reihe verdrahtet. Wenn also Wärme anliegt, dürfte keine Matte gebrochen sein.
    Auch sollte die Sitzheizung unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit funktionieren. Also auch im Stand bei laufendem
    Hast du schon mal die div. Relais getestet? evt. liegt ja dort ein Problem.
    Wie die Matten aussehen zeigt T4 Wiki siehe Link


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • ok, ist klar.
    LAut Schaltplan sind da die Kontakte an J131


    2-Ausgang , was muß hier herauskommen
    4-Ausgang ?
    5 =12 Volt von Sicherung
    6 in Abhängigkeit vom Poti / Schalter Bedienelement


    Wo befindet sich der regelbare Widerstan von G59, in der Matte?Ist das der Tempfühler mit 2 - 15 kOhm?


    Hat einer dazu Infos?


    Danke vorab


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • ohne jetzt Schaltpläne zu wälzen:


    der regelbare Widerstand sollte im Schalter liegen und direkt durch drehen des Rades geregelt werden.
    Länge des Stromweges auf der Widerstandsstrecke. Längerer Weg = höherer Widerstand.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Malte ,


    bei meinem Bus reicht die 1 aus trotz langer Unterhose und Vliesjacke ( aussen -10° ) nach wenigen Minuten eine angenehme Wärme zu verspüren (Highline Ledersitze) . Da Du sagst beide Sitze haben das gleiche Problem würde ich die gemeinsame Verkabelung auf Kontaktprobleme ( lose, Korrosion) untersuchen (siehe Link bei T4fix) . Daß 2 getrennte Regler oder Verbraucher gleichzeitig den gleichen Schaden bekommen ist weniger wahrscheinlich.


    Gruß, Mike

  • ohne jetzt Schaltpläne zu wälzen:


    der regelbare Widerstand sollte im Schalter liegen und direkt durch drehen des Rades geregelt werden.
    Länge des Stromweges auf der Widerstandsstrecke. Längerer Weg = höherer Widerstand.


    Nein, da irrst du dich (ausnahmsweise ;) ). Baujahrabhängig gibt es entweder ein separates Steuergerät und der Drehregler gibt nur den Sollwert vor oder im Bedienteil ist das Steuergerät integriert. Mit einem regelbaren Widerstand ist das bei den Strömen nicht mehr getan. Die Heizung wird temperaturabhängig ein- und ausgeschaltet, im Sitz ist ein Temperatursensor. Ich weiss allerdings auch nicht wo genau der sitzt, laut Wiki am hinteren Ende der Sitzfläche.


    Ralf

  • Hallo,
    die Heizung springt erst an,nachdem der KMTemp.anzeiger klettert.Bei mir ist das zwischen dem 2.u.3.Strich,also noch unterhalb der VW Vorgabe "betriebswarm",wo der Zeiger ja schwach über dem 3.sein soll.Es soll ein Entlastungsrelais I und II geben.Bei mir nur I.
    Werde das jetzt mal tauschen und dann brummt sie hoffentlich gleich nach Start.
    GRUSS
    SAM D.

  • Das ist in der Tat seltsam, original ist das nicht.
    Entlastungsrelais: die sollen den ZAS (ZündAnlassSchalter) entlasten, da der die Ströme von so vielen Verbrauchern nicht ab kann. Wenn das/die nicht sofort anziehen würde(n), ginge auch keine Heckscheibenheizung etc.
    Liegen denn die 12V an den Steuergeräten der Sitzheizung (unter dem Fahrersitz) ab Start an?


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Heckscheibenheizung u.Spiegelheizung sind auch ohne Funktion.Schalter Hsh habe ich erneuert,trotzdem!
    Also einfach Relais raus u.neues rein,dann alles chic???Warum geht dann Sitzhzg.manchmal u.Hsh.gar nie???


    Danke&Gruss
    Sammy

  • Tja, noch seltsamer...
    Ich habe gerade die Schaltpläne für MJ94 angeschaut, da ist die Sitzheizung noch an Kl 15 und die Heckscheibe an Kl X vom ZAS ohne Entlastungsrelais. Da scheint also ein Kupferwurm in der Verdrahtung zu sein, Ferndiagnose ist erst mal schwierig.
    Aus welcher gegend kommst du denn, vl kann sich das ja mal einer aus dem Forum anschauen.


    Ralf

  • Problem ist noch nicht gelöst. Hatte jetzt bei den niedrigen Temp. das Gefühl, das die Sitzheizung wärmer ist als sonst. Könnte für mich auf ein Problem mit dem Sensor in der Matte hinweísen. Wenn ich lese, das hier ab Stufe 1 Wärme zu spüren ist, ist bei mir definitiv etwas nicht in Ordnung.


    Gruß
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Das ist in der Tat seltsam, original ist das nicht.
    Entlastungsrelais: die sollen den ZAS (ZündAnlassSchalter) entlasten, da der die Ströme von so vielen Verbrauchern nicht ab kann. Wenn das/die nicht sofort anziehen würde(n), ginge auch keine Heckscheibenheizung etc.
    Liegen denn die 12V an den Steuergeräten der Sitzheizung (unter dem Fahrersitz) ab Start an?


    Ralf


    Ströme liegen alle an.Problem ist wohl ein nicht mehr 100% tig funktionierendes Relais für die Heizung,das original vom Golf III sein soll oder zumindest dort auch verbaut wurde.Wenn getauscht,lass ich hören .