Batterieproblem

  • Morgen,
    habe zur Zeit ein Problem mit der Starterbatterie (1,5 Jahre) , die meiner Meinung nach zuviel Spannung verliert. Ruhestrom ca, 45 mA. Ein Übeltäter ist die Gasanlage, Landi Renzo LCS 02, mit ca. 15 mA. Ist das bei den Gasfahrern unter euch auch so? Ist das normal, das die Anlage auf Dauerstrom geschalten ist? WEgen der Einstellungen?


    Dann, habe ich bemerkt, dass die Spannung an der 1. Batterie bei Betrieb der Standheizung auch runter geht. Die Heizung ist def. an der 2. Batterie angeschlossen. Jemand eine Idee? Trennrelais evtl.? Wobei, als ich das Relais gezogen habe, hat sich nichts an dem Phänomen geändert.


    Gruß


    Stefan
    MV I, ACU, MJ. 95, Automatik

  • Hallo Stefan.


    Von welcher Standheizung redest du? Luftstandheizung oder Wasserstandheizung (Zuheizer) ? Es kanndurchaus sein, das der zwar die Heizung auf der Zweitbatterie läuft, die Lüfter oder sachen vom Kühlmittelkreislauf aber auf der Starterbatterie laufen.


    Wiki:
    Kühlmittelkreislauf


    Das Heizgerät der WSH ist in den kleinen Kühlmittelkreislauf eingebunden. Während des Betriebes erhitzt es das durch ihn fließende Kühlwasser zum Wärmetauscher oder - je nach Ausstattung - zu den beiden Wärmetauschern. Der Kühlmittelfluss durch das Heizgerät wird während des Standheizungsbetriebes durch die fahrzeugeigene Kühlmittelnachlaufpumpe und während des Fahrbetriebes (Zuheizerfunktion) über die Wasserpumpe des Motors sichergestellt.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Was…#K.C3.BChlmittelkreislauf


    Gasanlage.....keine Ahnung.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi


    45 mA sind doch noch OK.


    Läd die Lichtmaschine korrekt ? evt. ist die Batterie ja auch schon Geschichte ? War sie mal tiefentladen ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi


    45 mA sind doch noch OK.


    Ich sag mal Obergrenze. Oder?



    Läd die Lichtmaschine korrekt ? evt. ist die Batterie ja auch schon Geschichte ? War sie mal tiefentladen ?


    Gruß
    Urs


    Tiefentladung schließe ich aus. Sprang bisher immer an. Wenn auch die letzten Tag zwei Mal äußerst knapp. Nachgeladen habe ich sie jedes Wochenende, seit es kalt ist. Von der Lima kommen bis zu 14,5 V.


    Deswegen stellt sich ja auch die Frage nach der Gasanlagenstromaufnahme im Ruhezustand. Die Nummer mit der Standheizung finde ich auch seltsam.


    Stefan

  • und der Klassiker:


    Masseverbindung gut?
    Pluspol an der Batterie und an der Lima gut?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)