Neues Heizgerät, neues Problem !

  • Hallo.
    Also nach den vielen tollen Tips hier im Forum ( Danke an alle ;) ) haben wir uns letztendlich für ein neues Heizgerät für Elterns T4 entschieden.
    Ist wieder ne D4WS mit der VW-Steuergerätesoftware, also voll diagnosefähig über VAG-Com.
    Also der Umbau ging recht einfach, abgesehen von dem Auspuffrohr, welches sich beim Ausbau zerbröselt hat.
    Ist aber auch gelöst, dank Webastoteilen aus dem Keller und nem Metallrohr als Adapter. :P


    So, die letzten 2 Wochen lief die Heizung nicht mehr, Fehler war wiederholter Flammabbruch, der Fehler wurde durch ausflockenden Winterdiesel verursacht. Die Tankstellen scheinen wohl doch zu panschen. Echt zum :brech2:
    Gut, V-Power-Diesel getankt und den Wagen mal ne Weile in ne Halle gestellt, also das Problem ist auch behoben.
    Heizung läuft wieder.


    Nun das nächste Problem, die Frontscheibe wird nicht mehr ausreichend frei und auch die Innenraumtemperatur ist nicht wirklich doll.
    Sagt meine Mutter zumindest schon seit dem Austausch des Geräts.
    Hab es erst mal auf die tiefen temperaturen geschoben, aber heute war es hier nicht sooo kalt, nach einer knappen halben Stunde war ca. 2/3 der Frontscheibe eisfrei, wobei auch die Sonne raus kam und beim Auftauen mitgeholfen hat. Hab mal die Schläuche zum Wärmetauscher angefasst, die waren wie auch die ausströmende Luft aus dem Gebläse nur pup-lau. Also gerade mal handwarm.
    Heizgerät lief zu diesem Zeitpunkt.
    Bei meiner nachgerüsteten Standheizung (vectra B Benzin, Websato) sind morgens auch bei diesen tiefen Temperaturen ( -15 bis - 20 Grad Celsius ) nach ca. 30 Minuten die Front - und vorderen Seitenscheiben eisfrei und es herrscht eine zumindest für diese Temperaturen ein halbwegs angenehmes Klima im Innenraum.


    Also es handelt sich um eine D4WS in Verbindung mit ner Climatronic in nem 2000 er MV mit 111kw AHY, original ab Werk verbaut.
    Heizgerät wurde vor ca. 3 Wochen durch ein neues ersetzt mit VW Steuerteil.
    Vor 2 Jahren war die Zusatzwasserpumpe verreckt und wurde in der freien Werkstatt durch ne gebrauchte von Webasto ersetzt, lief bis zum Heizgerätetod eigentlich soweit problemlos, wobei der Fehler (V51 Wasserpumpe...) im alten Heizgerät gespeichert war, sporadischer Fehler.
    Werde nachher noch mal den Fehlerspeicher auslesen und dann ggf. hier noch ergänzen.


    Was kann der Fehler sein??? :blink:


    Danke für Eure Hilfe schonmal.


    Gruß, Sebastian


    P.S.: Werde aus dem Wasserkreislauf bei T4 Wiki nicht ganz schlau. Hat der AHY mit Climatronic und werkseitiger D4WS nen Umschaltventil im Wasserkreislauf oder nicht??? :huh:

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

    Einmal editiert, zuletzt von Djjabba79 ()

  • Fehlerspeicher auslesen (lassen) ist immer eine gute Idee, wenns "unerklärliche Probleme" gibt. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Jepp, habe ich soeben getan.


    Auto war bis gerade unterwegs und meine Mutter hat mich fragend angesehen, als ich mit dem Netbook bewaffnet ihr die Autoschlüssel abgenommen habe. :huh:
    Also der Fehlerspeicher hat es (scheinbar) auf den Punkt gebracht, 5 mal der gleiche Fehler: Umwälzpumpe defekt.


    Werde morgen mal in den Keller verschwinden und meine Kisten mit den Standheizungsteilen nach ner anderen Wasserpumpe durchsuchen. :weg:
    Ich hab langsam das Gefühl, daß ich die Idee mit der Standheizung in meinem T3 vergessen kann, bald sind da keine Teile mehr übrig. :S
    Na egal, was soll es. Bis der soweit ist, werden wohl noch das eine oder andere Jährchen ins Land gehen. ;)


    Hab jetzt leider diese Woche Spätschicht, da werde ich nicht zum Wechseln kommen, aber sobald da ne andere Pumpe drin ist, werde ich berichten.


    Danke Euch soweit.


    Aber wüsste trotzdem gerne, welche der Wasserkreisläufe bei T4 Wiki nun genau der richtige ist???


    Gruß, Sebastian

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • du könntest mal das Fahrzeugprofil ausfüllen, dann wäre eine Beratung leichter.


    Wichtig wäre in diesem Fall auch die Ausstattung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Sebastian,


    soweit mir bekannt ist, hat die D4WS eine Wasserumwälzpumpe intern eingebaut. Deine Diagnose meint wohl diese Pumpe und nicht eine externe Pumpe, die du im Keller finden willst.;) ;)


    Nachtrag: Auf die neue D4WS hast du doch Garantie, oder?

  • merlino:


    Da hast Du leider falsch gedacht. Bei der D4WS ist die Wasserpumpe extern im Wasserkreislauf verbaut, ist ja auch nicht die erste, hab ich schon mal durch. ;)


    Du meinst bestimmt die D4WSC, dort ist die Umwälzpumpe im Heizgerät enthalten.


    Ich meine die: http://www.t4-wiki.de/wiki/Pum…(K%C3%BChlmittelnachlauf)


    Die Pumpe habe ich schon gefunden, diese läuft an, sobald ich die Kabelenden an ne Batterie halte, somit ist die in Ordnung und wird eingebaut. Ist eine für Webasto Heizungen, allerdings ist die Leistung nahezu identisch und lief ja auch schon 2 Jahre problemlos im Bus, ich denke, die jetzige hat ihre Betriebsstunden erreicht, war ja auch ne gebrauchte von ner freien Werkstatt. :P


    Sobald es die Zeit und das Wetter es zulässt, kommt die rein und ich berichte.


    Ach so, Garantie schon, allerdings müsste ich mir erst mal ne Einbaurechnung organisieren, denn die hab ich privat eingebaut.


    Gruß, Sebastian.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

    Einmal editiert, zuletzt von Djjabba79 ()

  • Hallo Sebastian,


    Asche auf mein Haupt, wieder etwas dazugelernt, Danke:ok:


    Ich habe hier nur eine Anleitung mit Bild einer D4WS "C" . das "C" habe ich überlesen.


    UUUiiiiiii, in einem anderen Beitrag habe ich den gleichen Unsinn geschrieben. Muß schnell korrigieren

  • So, hab es vorhin endlich geschafft, die Umwälzpumpe zu wechseln.
    Ich hasse diesen Unterfahrschutz, zumal es nicht mehr der erste ist, den hat meine Mutter vor 2 Jahren stark "kaltverformt", und das im wahrsten Sinne des Wortes, hat auf nem Schneehaufen geparkt, leider war der tiefgefroren, dann hat die Riemenscheibe vom Klimakompressor geschliffen. :dry:. Und die neue passt nicht so 100%ig, hat etwas Spannung.
    Soviel dazu. Der Umbau ging an sich recht einfach, da ich ja bereits ne Webasto Pumpe drin hatte, war bis auf das Kabel anlöten sozusagen "Plug&Play".
    Hab dann gleich erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da hatte sich in den paar Tagen schon wieder 5 mal der Fehler mit der Umwälzpumpe eingeschrieben. :woohoo:
    Aber dann: der erste Probelauf lief nach meinen Vorstellungen. Die neue alte Pumpe läuft, außerdem hatte ich das Gefühl, daß die Heizung gleichmäßiger läuft, hatte vorher das Gefühl, daß das Brennluftgebläse geschwankt hat, kann aber auch Einbildung sein.
    Hab dann noch den sche... Unterfahrschutz wieder montiert, war natürlich schon dunkel und kalt. :wall:


    Egal, morgen früh schau ich, ob sie dann wieder normal heizt, dann sollte erst mal Schluß mit dem Theater sein.


    Gruß, Sebastian

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Asche über mein Haupt, wollte ja schon längst berichtet haben... :wall:
    Allerdings war es an den darauf folgenden Tagen morgens nicht gefroren, so konnte man auch den Effekt nicht sehen.
    Allderings hab ich nen Tag gefunden, da war die Frontscheibe zu und es waren draußen so um die -4 Grad.
    Nach ca. 5 Min. Laufzeit waren die ersten offenen Stellen ganz unten auf der Scheibe sichtbar, nach ca. 18 Minuten waren bereits ca. 2/3 der Frontscheibe frei und die Seitenscheiben vorne ca. 1/3.
    Nach ner halben Stunde war die Frontscheibe und auch die Seitenscheiben nahezu eisfrei.
    Übermäßig warm war der Innenraum nicht, allerdings bin ich der Meinung, daß man ja so ein großes Luftvolumen auch nicht in so kurzer Zeit in eine Sauna verwandeln kann. :silly:
    Egal, Heizung funktioniert jetzt wieder einwandfrei und meine Mutter ist happy! :ok:
    (Sie kommt mit dem Eiskratzer nicht all zu weit an die Frontscheibe ran. :P )


    Gruß, Sebastian

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)