Hallo.
Also nach den vielen tollen Tips hier im Forum ( Danke an alle ) haben wir uns letztendlich für ein neues Heizgerät für Elterns T4 entschieden.
Ist wieder ne D4WS mit der VW-Steuergerätesoftware, also voll diagnosefähig über VAG-Com.
Also der Umbau ging recht einfach, abgesehen von dem Auspuffrohr, welches sich beim Ausbau zerbröselt hat.
Ist aber auch gelöst, dank Webastoteilen aus dem Keller und nem Metallrohr als Adapter.
So, die letzten 2 Wochen lief die Heizung nicht mehr, Fehler war wiederholter Flammabbruch, der Fehler wurde durch ausflockenden Winterdiesel verursacht. Die Tankstellen scheinen wohl doch zu panschen. Echt zum
Gut, V-Power-Diesel getankt und den Wagen mal ne Weile in ne Halle gestellt, also das Problem ist auch behoben.
Heizung läuft wieder.
Nun das nächste Problem, die Frontscheibe wird nicht mehr ausreichend frei und auch die Innenraumtemperatur ist nicht wirklich doll.
Sagt meine Mutter zumindest schon seit dem Austausch des Geräts.
Hab es erst mal auf die tiefen temperaturen geschoben, aber heute war es hier nicht sooo kalt, nach einer knappen halben Stunde war ca. 2/3 der Frontscheibe eisfrei, wobei auch die Sonne raus kam und beim Auftauen mitgeholfen hat. Hab mal die Schläuche zum Wärmetauscher angefasst, die waren wie auch die ausströmende Luft aus dem Gebläse nur pup-lau. Also gerade mal handwarm.
Heizgerät lief zu diesem Zeitpunkt.
Bei meiner nachgerüsteten Standheizung (vectra B Benzin, Websato) sind morgens auch bei diesen tiefen Temperaturen ( -15 bis - 20 Grad Celsius ) nach ca. 30 Minuten die Front - und vorderen Seitenscheiben eisfrei und es herrscht eine zumindest für diese Temperaturen ein halbwegs angenehmes Klima im Innenraum.
Also es handelt sich um eine D4WS in Verbindung mit ner Climatronic in nem 2000 er MV mit 111kw AHY, original ab Werk verbaut.
Heizgerät wurde vor ca. 3 Wochen durch ein neues ersetzt mit VW Steuerteil.
Vor 2 Jahren war die Zusatzwasserpumpe verreckt und wurde in der freien Werkstatt durch ne gebrauchte von Webasto ersetzt, lief bis zum Heizgerätetod eigentlich soweit problemlos, wobei der Fehler (V51 Wasserpumpe...) im alten Heizgerät gespeichert war, sporadischer Fehler.
Werde nachher noch mal den Fehlerspeicher auslesen und dann ggf. hier noch ergänzen.
Was kann der Fehler sein??? :blink:
Danke für Eure Hilfe schonmal.
Gruß, Sebastian
P.S.: Werde aus dem Wasserkreislauf bei T4 Wiki nicht ganz schlau. Hat der AHY mit Climatronic und werkseitiger D4WS nen Umschaltventil im Wasserkreislauf oder nicht???