Zuheizer D3WZ Glühkerze beim 111er gewechselt

  • Hi,


    ich habe am Samstag Nachmittag die Glühkerze des Zuheizers bei meinem 111er gewechselt. Pünktlich zur Sxxkälte stieg diese aus :wall:


    Beim meinem ist der Zuheizer in einem Halter untergebracht, der mit Gummipuffern gelagert ist. Von oben kommt man da auf gar keinen Fall ran und von unten ....... - na ja, auf jeden Fall nicht gut ran.


    Also habe ich zuerst mal den Auspuff abgeschraubt. Bei allen Schraubverbindungen ist der Einastz von reichlich WD40 unabdingbar. Anschließend habe ich über dem Zuheizer den Frischluftschlauch gelöst, den Stecker aus der Halterung befreit (Stekcer zusammen gelassen) und die Dieselleitung aus der Halteung geklipst.


    Nun kommte ich den Zuheizer aus der Halterung schieben. Dazu musste ich die Halteklammer lösen und entfernen und das Blech der Haltenung an der Seite leicht anlufen, da hier noch so "Wiederhaken" sind. Den zuheizer habe ich so aus der Halterung geschoben, dass er im 45 Grad Winkel schräg nach unten hing - Oben noch in der Halterung und unten nach hinten rausstehend. Hierbei musste ich auch noch die Dämmverkleidung am Getriebe lösen, da sonst kein Platz war. Alle Kabel und Schläuche des Zuheizers sind ausreichend lang, um ihn in diese Stellung zu bringen. Es muss ausser dem Auspuff nichts abgebaut werden!


    In dieser Stellung war es nun möglich, die Halterung des Zuheizers zu demnontieren. Diese Halterung ist mit 4 13er Schrauben am Rahmen festgemacht. Nach der Demontage der Halterung war nun der Zuheizer von oben her zugänglich. Wie in der T4-Wiki beschrieben habe ich nun die 4 Torx-Schrauben gelöst, den Deckel abgenommen und die Glühkerze gewechselt.


    Anschließend habe ich alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.


    Mit standesgemäßer Rauchwolke hat der Zuheizer seinen Betrieb nun wieder aufgenommen :ok:


    Gruß, Uwe



    DSC00743.JPG



    DSC00744.JPG



    DSC00746.JPG



    DSC00749.JPG

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Moin,


    tja, das ist eins der "kleinen Vergnügen", die man als AHY/AXG-ler gegenüber dem ACV erleben darf ;)
    Aber sei froh, daß du die Schrauben alle lösen konntest. Bei meinem mußten zum Ausbau des gesamten Pakets inkl. Halter die Gummilager zerschnitten werden, und von den Gehäuseschrauben durfte ich zwei aufbohren ... jetzt habe ich die Restschrauben noch drin und komme auch nicht weiter ...
    Aber was soll's - er läuft jetzt schon den 5. Winter auch ohne ZH.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Miko,


    meiner wurde vom Vorbesitzer und auch von mir recht wenig in "Streusalzgebieten" eingestzt, von da her sind die Schrauben etc. unten rum recht wenig verrostet.


    Eine der Muttern von so einem Gummiteil habe ich allerdings auch abgerissen :( . Aber wenigstens ging dann der Rest mit der 24er Schraube gut aus dem Rahmen. Dann habe ich von den unteren Gummipuffern einen ausgebaut und in den Rahmen verpflanzt. Jetzt muss ich nur noch den unteren austauschen, aber da komme ich gut ran :)


    Gruß, Uwe


    Busko: Beim ACV hat man im Verglaich zum AHY/AXG noch richtig viel Platz zum schrauben. Zuheizer von oben beim 111er? Absolutes No Go.

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Taxman


    " Busko: Beim ACV hat man im Verglaich zum AHY/AXG noch richtig viel Platz zum schrauben. Zuheizer von oben beim 111er? Absolutes No Go."


    Einspruch euer Ehren!!!


    Ich habe beim AXG die Glühkerze, ja selbst das Flammenschutzsieb bislang immer von oben getauscht, ohne weitere Agregate zu entfernen.
    Einzig der Kühler muss in Wartungsstellung gebracht werden. D. h. Die Verbundarbeiten müssen schon sein: Sprich gr. Schlauch vom Turbo weg etc..
    Wenn die div. Schrauben am Zuheizer gut gewartet sind, d.h. der Rost hat noch nicht erheblich zugeschlagen, ist das von oben eine Sache von 15. Min bis die Glühkerze raus ist. - zumindest im Wiederholungsfall, wenn man/frau weiß, welche Schrauben wo zu öffnen sind. Aber: Frischluftschlauch, Auspuff bleiben dran.


    Gewiss: Ein Vorteil für denjenigen, dessen Griffel nicht in XXL-Ausführung sind.
    Und wenns kalt ist: Motor vorher warm laufen lassen und die Finger bleiben, abhängung natürlich von der Temperatur, selbst beim Ausbau noch erträglich warm.


    ABER ES GEHT auch von oben!!!!!!!



    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hi T4fix,


    na ja, bei meinem ist direkt über dem Zuheizer das Plastik von der Batterieverkleidung und darüber die Bremsleitungen vom ABS. Da kann ich nur eine Schraube vom Zuheizerdeckel sehen.


    Aber in der Zeit bis der Kühler in Wartungsstellung ist und das Teil von oben her halbwegs zugänglich ist hast Du Dich auch von unten her hingearbeitet.


    Hier noch ein Bild von meiner Dampflock B)


    Gruß, Uwe



    Rauch.jpg

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Wie geht das ?
    AXG, AXL, AHY, AMV, AES haben doch immer den langen Vorderwagen,
    und da gibt es keine Wartungsstellung wie beim kurzen.


    Bevor ich den halben Vorderwagen zerlege, bau ich lieber die Motorschutzwanne ab, und rück dem Problem von unten auf den Leib.
    Zwei Klemmzangen auf die Wasserschläuche, Auspuff, Strom- und Spritleitung abklemmen, und schon hat man das Teil in der Hand.

    Glühkerzenwechel am ZH geht beim AXG/AXL/AHY aber auch von oben - nur dazu müssten erst die Luftschläuche "entsorgt" werden, die vom LLK kommen.
    Und selbst dann bleibt´s ein Abenteuer. Sollte eine Schraube festsitzen dann... siehe oben!


    Kleiner Tip:
    Schrauben lassen sich beim nächsten Mal besser lösen, wenn man etwas Fett ans Gewinde gibt.
    Gerade bei korrosionsgefährdeten Teilen ( = alles, was außen am Auto ist) spart man sich dadurch eine Menge Zeit und Ärger.

  • Hi Bernd 75kw,


    ich will ja jetzt nicht Besserwisser sein, aber so kann's nicht stehen bleiben. Da werden Unerfahrene nur noch unnötig verunsichert.


    Wartungsstellung langer Vorbau: Schau mal hier und zwar ganz unten
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Wartungsstellung#Wartungsstellung -111KW - Light-Version
    Ich löse meist nur die Schelle am Luftschlauch Turbo-LLK und brauche auch da nicht schrauben. Ok, die Blinker hänge ich auch aus, das habe ich vorhin vergessen.
    Anstatt der schönen Bleche nutze ich i.d.R. 11er-Ringschlüssel.


    Wenn du ne Bühne oder entsprechende Rampe hast, geht's von unten sicher auch. Aber ich wollte nicht auf dem Rücken unterm Motor liegen und von da die Glühkerze rauspfrimeln.
    Aber hier soll jeder frei nach seiner Fasson glücklich werden, ich wohne ja nicht umsonst in Preussen und deswegen streiten wir jetzt nicht.


    Du zukünftig weiter von unten, ich mache es lieber von oben....


    Allzeit viel Spass
    Grüsse t4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW