Hi,
ich habe am Samstag Nachmittag die Glühkerze des Zuheizers bei meinem 111er gewechselt. Pünktlich zur Sxxkälte stieg diese aus
Beim meinem ist der Zuheizer in einem Halter untergebracht, der mit Gummipuffern gelagert ist. Von oben kommt man da auf gar keinen Fall ran und von unten ....... - na ja, auf jeden Fall nicht gut ran.
Also habe ich zuerst mal den Auspuff abgeschraubt. Bei allen Schraubverbindungen ist der Einastz von reichlich WD40 unabdingbar. Anschließend habe ich über dem Zuheizer den Frischluftschlauch gelöst, den Stecker aus der Halterung befreit (Stekcer zusammen gelassen) und die Dieselleitung aus der Halteung geklipst.
Nun kommte ich den Zuheizer aus der Halterung schieben. Dazu musste ich die Halteklammer lösen und entfernen und das Blech der Haltenung an der Seite leicht anlufen, da hier noch so "Wiederhaken" sind. Den zuheizer habe ich so aus der Halterung geschoben, dass er im 45 Grad Winkel schräg nach unten hing - Oben noch in der Halterung und unten nach hinten rausstehend. Hierbei musste ich auch noch die Dämmverkleidung am Getriebe lösen, da sonst kein Platz war. Alle Kabel und Schläuche des Zuheizers sind ausreichend lang, um ihn in diese Stellung zu bringen. Es muss ausser dem Auspuff nichts abgebaut werden!
In dieser Stellung war es nun möglich, die Halterung des Zuheizers zu demnontieren. Diese Halterung ist mit 4 13er Schrauben am Rahmen festgemacht. Nach der Demontage der Halterung war nun der Zuheizer von oben her zugänglich. Wie in der T4-Wiki beschrieben habe ich nun die 4 Torx-Schrauben gelöst, den Deckel abgenommen und die Glühkerze gewechselt.
Anschließend habe ich alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.
Mit standesgemäßer Rauchwolke hat der Zuheizer seinen Betrieb nun wieder aufgenommen
Gruß, Uwe