Turbo läuft nicht mit??? Wie beheben?

  • Hallo,
    bei meinem T4 2,5 TDI 111Kw AXG läuft der turbo nicht mehr mit. Ist jetzt schon eine ganze weile so und so langsam stört mich der leistungsverlust. Woran kann das liegen? Unterdruckschläuche sind alle dran und unterdruck ist vorhanden. Welle des turbos dreht sich leicht und scheint auch keine Spiel zu haben....


    Bin ratlos was ich noch machen kann. Hat jemand eine Idee?? Schaltet bei ca. 95 Km/h auch in Notlauf.

  • Hallo,
    habe den fehlerspeicher nicht auslesen lassen.
    N75 habe ich mal überbrückt- keine wirkung.
    Lmm habe ich mit Diodentest getestet.


    was ich noch sagen muss ist das der T4 fast ein Jahr stand und das problem nach dem einem jahr auftritt.


    Keine geräusche od pfeifen.


    Unterdruckdose am turbo öffnet bzw schließt wenn ich den unterdruckschlauch abnehme/dran habe.

  • Service wurde komplett gemacht.


    Also irgendwie lenken Deine langatmigen und ausschweifenden Erklärungen vom Thema ab....



    Aber mal im Ernst, wer soll denn nun wirklich was belastbares zu Deinen, Dir mühsam aus der Nase gezogenen Informationen schreiben?
    Ich staune, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, denn schließlich willst Du ja was, nämlich was wissen, oder?


    PS: ist Deine Tastatur auch im Notlauf? Mit bestimmten Tastenkombinationen kann man diesem Fehler beikommen und damit wird dann Dein Text auch leichter lesbar.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Hallo VWT4,


    eine Idee habe ich noch:
    Bei meinem AXG fiel auch einmal der Turbolader aus.
    Zunächst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Ursächlich dafür verantwortlich waren der Wandler (N75) und div. Unterdruckschläuche.


    Noch ein Hinweis!
    Als ich den Ausfall feststellte, fuhr ich gerade den Schwarzwald hoch. Der Ausfall war also leicht festzustellen.
    Verbunden mit dem Ausfall war ein !hoher Ölverbrauch!, der sich wieder "normalisierte", als der Turbolader wieder fünktionierte.


    Dieser ganze Umstand muss auf deinen Fall aber nicht zutreffen. Ich empfehle Dir daher, um die Ursachensuche "lösungsorientiert" anzugehen, zunächst den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und das Ergebnis hier mitzuteieln. Das fehlt, glaube ich, bei Dir noch.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Also wenn du schon so viele KM ohne Ladedruckreglung gefahren bist kannst du warscheinlich den Lader rausbauen da die VTG fest sein wird ! Wird das gestänge denn überhaupt angezogen nach dem Motor anlassen dauert im schnitt 2 Sek bis öldruck da ist.
    Was sagt der Fehlerspeicher nun und was sagt der Lmm ?